Bestellung in Japan / PLAT.CO

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fitsch

Barsch Simpson
Registriert
29. Dezember 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Ort
Schenefeld
Moin moin, weiß jemand wie hoch die Versandkosten bei Kleinteilen ausfallen? Mir ist leider ein Teil an meiner Daiwa BC gebrochen und finde keine Möglichkeit es in DE zu bestellen.
 

Fitsch

Barsch Simpson
Registriert
29. Dezember 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Ort
Schenefeld
Weißt du noch welche Versandart du gewählt hast? Airmail, EMS, UPS...
Und danke für die flotte Antwort!
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Gar nicht gewählt, soweit ich mich erinnere. Plat hat damals gesagt, sie suchen für Kleinteile das Beste aus. Angekommen dann mit DHL
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich hab bis jetzt auch immer +/- 15€ gezahlt.
Alle Bestellungen wurden (ohne darauf bestanden oder hingewiesen zu haben) mit DHL International Versand.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
4.960
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Wobei zu sagen ist, dass DHL intl. Express mittlerweile einen üppigen Aufschlag für die Verzollung erhebt (so um 20-30€).
FedEx ist da mit 12,50 deutlich humaner (dafür erspare ich mir gerne 40km einfach zum Zollamt) und hier in D (Frankfurter Raum) den besten, schnellsten und zuverlässigsten Service. Ausserdem kommt hier zu 99% eine wirklich süsse, nette Zustellerin vor die Tür :) :)
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Und da durfte ich vor kurzem noch von anderen netten BA‘lern lernen, dass man sich die FedEx Gebühren sparen kann, wenn man sich einen kostenlosen Account anlegt.
Kreditkarte und Vertrauen in FedEx sind vorausgesetzt.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
815
Wobei zu sagen ist, dass DHL intl. Express mittlerweile einen üppigen Aufschlag für die Verzollung erhebt (so um 20-30€).
FedEx ist da mit 12,50 deutlich humaner (dafür erspare ich mir gerne 40km einfach zum Zollamt) und hier in D (Frankfurter Raum) den besten, schnellsten und zuverlässigsten Service. Ausserdem kommt hier zu 99% eine wirklich süsse, nette Zustellerin vor die Tür :) :)

Zahlt man dafür nicht normalerweise die "Service-Pauschale"? ;)
 

Fitsch

Barsch Simpson
Registriert
29. Dezember 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Ort
Schenefeld
Puuh, 20-30€ Verzollung für ein Kleinteil was ansich bloß 1,50€ kostet. Das tut echt weh:confounded:
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Wie kommst du den auf diesen Wert von 20-30€ ?
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Meine 2 Bestellungen von Ersatzteilen hatte plat per EMS verschickt, war jeweils ne Summe von über 100€.

Die Bereitstellungsprovision von DHL Express ist unter 20€. EMS und DHL Express ist nicht das gleiche.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte plat mal bei jemandem aus dem Forum eine Bestellung von einem Kleinteil abgelehnt.
 

ivery86

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2011
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
122
Bei mir war die Gebühr bei fedex auch bei 12,50
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Möglicherweise orientiert sich FedEx da am Waren Wert. Waren beides Ruten (Rebellions), Fracht frei, zoll+ EUSt plus die ominösen 20-30 €. Dafür kams direkt an die Haustür
Neeee, ich meinte schon die Aussage
1,50€ Warenwert und 20-30€ Zoll.
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen ;)

FedEx genauso wie DHL verzollt natürlich den Warenwert, wo auch die Frachtkosten einbezogen werden.
Also der Betrag, der einem selbst von Plat (oder wem auch immer) in Rechnung gestellt wird.

Dann muss man noch den Freibetrag berücksichtigen.

Der Versanddienstleister nimmt dann Gebühren für die Auslage, des „Steuerbetrags“ in einer von sich festgelegten Höhe.
Bei DHL ist diese Gebühr in der letzter Zeit teils ganz schön ausgeartet, oder die Summen waren nicht nachvollziehbar...
Hab daher vor kurzem meine ersten Erfahrungen mit FedEx gemacht und das war wirklich super!
 
Zuletzt bearbeitet:

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Neeee, ich meinte schon die Aussage
1,50€ Warenwert und 20-30€ Zoll.
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen ;)

FedEx genauso wie DHL verzollt natürlich den Warenwert, wo auch die Frachtkosten einbezogen werden.
Also der Betrag, der einem selbst von Plat (oder wem auch immer) in Rechnung gestellt wird.
Dann muss man noch den Freibetrag berücksichtigen.
Der Versanddienstleister nimmt dann Gebühren für die Auslage, des „Steuerbetrags“ in einer von sich festgelegten Höhe.
Bei DHL ist diese Gebühr in der letzter Zeit teils ganz schön ausgeartet, oder die Summen waren nicht nachvollziehbar...
Hab daher vor kurzem meine ersten Erfahrungen mit FedEx gemacht und das war wirklich super!


Bei mir war die Gebühr bei fedex auch bei 12,50

Edit:
Wenn man sich ein FedEx Kundenkonto anlegt, fallen die Gebühren weg.
Dafür muss man aber seine Kreditkartendetails hinterlegen und der „Steuerbetrag“ wird von FedEx direkt belastet, bzw. von der Kreditkarte gebucht.
Der Account selbst ist kostenlos.
Eine Rechnung von FedEx folgt dann per Mail.

Wusste ich bis vor kurzem auch nicht...
Dickes Danke daher nochmal an @dennisrrrr
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Wenn die Teile einen Wert von unter 22€ haben, kommt da garnichts mehr oben drauf. Ich meine auch, dass plat ca. einen Betrag berechnet, der auch hier beim Inlandversand berechnet würde.(kleines Päckchen für um die 6,50... soweit ich mich erinnere (also ohne Gewähr))
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.577
Punkte Reaktionen
2.758
Alter
55
Ort
Traunsee
Wenn die Teile einen Wert von unter 22€ haben, kommt da garnichts mehr oben drauf. Ich meine auch, dass plat ca. einen Betrag berechnet, der auch hier beim Inlandversand berechnet würde.(kleines Päckchen für um die 6,50... soweit ich mich erinnere (also ohne Gewähr))
Unter €22 Gesamtbetrag inkl. Versand ist deshalb für kleine Dinge wichtig, da sonst MwSt fällig werden (ab €150 Zoll dazu), die der Logistiker eintreibt und sich das genau dann bezahlen lässt... Hier in AT sind es noch nur €10. Ab Sommer 2021 fällt dann leider aber auch die €22 Freigrenze zum Schutz der heimischen Händler.
Bei Plat wählst Du Airmail (300Yen) neben der Handlingcharge von 50Yen und das war es dann für Kleinzeugs...günstiger geht es nicht, dauert etwa 3-4 Wochen. Airmail bietet Dir normalerweise aber auch jeder andere Shop an, wenn Du nachfragst! Früher war er Zoll entspannter, aber mittlerweile geht kaum was durch... letztes Mal etwas aus Australien...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Bist du dir da sicher? Ich meine ca22€ Warenwert Freigeenze und erst beim überschreiten der Freigrenze wird der Gesamtbetrag (WW+ Versand) mit der aktuellen MwSt belegt. So war es zumindest noch vor 1 Jahr.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.577
Punkte Reaktionen
2.758
Alter
55
Ort
Traunsee
Bist du dir da sicher? Ich meine ca22€ Warenwert Freigeenze und erst beim überschreiten der Freigrenze wird der Gesamtbetrag (WW+ Versand) mit der aktuellen MwSt belegt. So war es zumindest noch vor 1 Jahr.
Verstehe deine Frage jetzt nicht ganz? Du meinst, ab €22 Warenwert plus Versand wird die MwSt erst fällig? Der Versand zählt zum Warenwert dazu... leider. Das ist gerade beim ohnehin teuren Ruten-Versand aus JP besonders ärgerlich...

Die derzeit gültige Regelung
Produkte (abseits von verbrauchssteuerpflichtigen Waren wie Alkoholika oder Zigaretten), die inklusive Porto nicht mehr als 22 Euro kosten, können abgabenfrei nach Österreich eingeführt werden. Ab 22 Euro und bis 150 Euro wird Einfuhrumsatzsteuer (20 Prozent) verrechnet. Übersteigt der Wert 150 Euro, fällt zusätzlich auch noch der für die jeweilige Produktgruppe vorgesehene Zollsatz an, der sich wiederum auch je nach Ursprungsland unterscheiden kann. Für Smartphones werden keine Zollgebühren verrechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Ok, Österreich :emoji_shrug:. In Deutschland ist (war?) es jedenfalls so, dass das Porto bis zur Freigrenze von 22€ nicht zum Warenwert zählt ( z.B. 15€ Ware + 30€ Versand = frei, 30€ Ware+ 15€ Versand = 19% MwSt. auf 45€)
 

Oben