Bestellung in Japan / PLAT.CO

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.577
Punkte Reaktionen
2.758
Alter
55
Ort
Traunsee
Ok, Österreich :emoji_shrug:. In Deutschland ist (war?) es jedenfalls so, dass das Porto bis zur Freigrenze von 22€ nicht zum Warenwert zählt ( z.B. 15€ Ware + 30€ Versand = frei, 30€ Ware+ 15€ Versand = 19% MwSt. auf 45€)
Bis dahin sind Sendungen von außerhalb der EU frei von Einfuhrabgaben, wenn der Gesamtwert 22 Euro nicht überschreitet (private Geschenksendungen sind bis 45 Euro erlaubt). Erst bei höheren Beträgen werden 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig; das entspricht der deutschen Mehrwertsteuer.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.577
Punkte Reaktionen
2.758
Alter
55
Ort
Traunsee
Ok, das muss recht neu sein. Danke dir!
Veröffentlicht am 23.07.2020.
Zu den Neuregelungen gehört der Wegfall der Zollfreigrenze von 22 Euro. Das sollte eigentlich zum 1. Januar 2021 passieren, wurde aber auf den 1. Juli 2021 verschoben.
Ist EU-weit geregelt.
Ggfls. wird die MwSt im Versenderland erstattet, so wie es zB auf Amazon.co.jp ja der Fall ist und schon vorbildlich gemacht wird.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Dann war meine letzte „Zollsendung“ def. vor dem 20.7.20
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
Edit:
Wenn man sich ein FedEx Kundenkonto anlegt, fallen die Gebühren weg.
Dafür muss man aber seine Kreditkartendetails hinterlegen und der „Steuerbetrag“ wird von FedEx direkt belastet, bzw. von der Kreditkarte gebucht.
Der Account selbst ist kostenlos.
Eine Rechnung von FedEx folgt dann per Mail.

Wusste ich bis vor kurzem auch nicht...
Dickes Danke daher nochmal an @dennisrrrr

Und wenn das mit dem Kundenkonto mal micht direkt klappt und man dennoch die Zoll-Rechnung mit Vorlageprovision per Post bekommt, so wie bei mir gerade eben, dann ist das auch kein Stress: Hotline Angerufen, Rechnungs- & Kundennummer angeben und dann wirds wie gewollt ohne Gebühren abgebucht. Das Telefonat hat incl. Roboter-Drückensiedie1wenn...-Geraffel insgesamt 4 Minuten gedauert. Ein Traum
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Guten Abend allerseits!
Ich habe mal eine Frage, und zwar habe ich am Mittwoch bei plat die expride 168bfs 2 bestellt bzw. Dachte ich , dass ich sie bestellt habe. Ich habe die Bestellung abgeschlossen mit der Möglichkeit per pay pal zu zahlen. Jetzt warte ich seit Mittwoch auf irgendeine Rückmeldung. Ich habe weder eine Bestätigung meiner Bestellung per Mail bekommen noch irgendeine Aufforderung von Paypal den fälligen Betrag zu zahlen.
Ich hatte letzten Sommer schon mal eine Rute bei plat gekauft und hatte in Erinnerung, dass die Bearbeitung nicht so lange dauerte. Ist das der momentanen Situation geschuldet oder sollte ich den Vorgang wiederholen?
Grüße Erik
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Guten Abend allerseits!
Ich habe mal eine Frage, und zwar habe ich am Mittwoch bei plat die expride 168bfs 2 bestellt bzw. Dachte ich , dass ich sie bestellt habe. Ich habe die Bestellung abgeschlossen mit der Möglichkeit per pay pal zu zahlen. Jetzt warte ich seit Mittwoch auf irgendeine Rückmeldung. Ich habe weder eine Bestätigung meiner Bestellung per Mail bekommen noch irgendeine Aufforderung von Paypal den fälligen Betrag zu zahlen.
Ich hatte letzten Sommer schon mal eine Rute bei plat gekauft und hatte in Erinnerung, dass die Bearbeitung nicht so lange dauerte. Ist das der momentanen Situation geschuldet oder sollte ich den Vorgang wiederholen?
Grüße Erik

Log dich mal ein und geh zu deinen Bestellungen. Dann die "Problembestellung" öffnen und ganz nach unten scrollen. Dort sollte deine Kommunikation mit Plat gelistet sein. Ich wette du findest dort deine Zahlungsinfos.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Danke dir !
Leider wurde meine Bestellung storniert, weil die expride nicht lieferbar ist.
 

twittHH

Barsch Simpson
Registriert
25. Dezember 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
8
Alter
46
Ort
Hamburg
War bei mir letztens auch so, nach ein paar Tagen bekam ich dann die Nachricht das jetzt die Rolle verfügbar ist und ich diese nun bezahlen kann. Leider hatte ich die schon wo anders bestellt. Also warte noch ne paar Tage und schau immer Mal wieder rein.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Edit:
Wenn man sich ein FedEx Kundenkonto anlegt, fallen die Gebühren weg.
Dafür muss man aber seine Kreditkartendetails hinterlegen und der „Steuerbetrag“ wird von FedEx direkt belastet, bzw. von der Kreditkarte gebucht.
Der Account selbst ist kostenlos.
Eine Rechnung von FedEx folgt dann per Mail.

Wusste ich bis vor kurzem auch nicht...
Dickes Danke daher nochmal an @dennisrrrr
Da ich auch was über Fedex erwarte: Wie verknüpft Fedex denn die Lieferung mit dem Konto? Machen die das automatisch über Name und Adresse?
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Servus die Wadln!

Ich habe bisher bei nur 2 japanische Stores bestellt (japanlureshop und Digitaka). 99% der Zeit ist der Artikel immer verfügbar. Weil ich auf eine Suche von 2teilige Expride, bin ich bei Plat gestossen:

1623047818096.png

1. Frage: Hat wer schon mal dort bestellt wo der Artikel "We will check the availability to the maker"? wenn ja, hats lange gedauert?
2. Frage: Versand Methode, was nimmt ihr da? Da stehen viele anbieter drauf, da steht auch, dass Plat für mich die Versendung aussuchen kann.

Gruss

Il
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.848
Punkte Reaktionen
4.485
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja es sind sehr sehr viele Artikel mit Stock-Zustand zu kaufen.
Du wirst ein paar Tage nach der Bestellung eine Zahlungsaufforderungs-Mail bekommen, mit Lieferzeit und Preis inkl. der von Plat gewählten Versandmethode.
Falls es dir nicht passt, kannst du die Order stornieren oder direkt bezahlen wenns passt.
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Ja es sind sehr sehr viele Artikel mit Stock-Zustand zu kaufen.
Du wirst ein paar Tage nach der Bestellung eine Zahlungsaufforderungs-Mail bekommen, mit Lieferzeit und Preis inkl. der von Plat gewählten Versandmethode.
Falls es dir nicht passt, kannst du die Order stornieren oder direkt bezahlen wenns passt.
Ahh, da wird noch nicht in KK oder Paypal gebucht? Ok ok, dann lasse ich mal die Bestellung raus.

Danke!
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.848
Punkte Reaktionen
4.485
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja in Paypal wird das dann passieren.
Die schicken über Paypal eine Zahlungsaufforderung. Und jenachdem ob du einverstanden bist, kannst du zahlen, oder stornieren.
 

Oben