Besteht eine reziproke Proportionalität zwischen Größe der Tacklebox und der Anzahl der gefangenen Fische

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ist nur so ein Gefühl, aber je weniger ich fange, desto größer/schwerer wird meine Tacklebox.

Ich kann mir dieses Phänomen nicht erklären. Ich vermute Voodoo oder andere schwarze Magie.
Als Folge dessen zieht sie auf jeden Fall auch die Energie aus meinem Geldbeutel.

Ich habe es schon mit Gegenzauber versucht, Opferdarbietungen von Goldzahnkormoranen, hat jedoch nur kurzfristig gewirkt.
Die Prozedur ist auch zum Teil schon recht komplex und mit einer Unmenge von Vorbereitungshandlungen verbunden. Lohnt nicht...

Auch das Benutzen von Traumfängern für gutes Mojo brachte keinen Erfolg. Allerdings finde ich den Transport unter der Jacke extrem unkomfortabel.

:D

LG
Ralle
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Haha geiles Thema Ralle.

Alleine die Erstellung des Threads lässt auf einen mittelprächtigen Weihnachts-Überdruss schließen.

Aber ja es geht mir manchmal auch so, wenn die Fänge ausbleiben, sei es aus mangelnder Angelzeit o weil ich zu blöd bin, werden die wildesten Rigs geknüpft.
Schaut man sich die in der Praxis an :rolleyes: :rolleyes:
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.600
Punkte Reaktionen
9.839
Ort
Obermoschel
Ich kenne das Thema. Mangelnder Fangerfolg oder gar kompletter Verzicht auf Angelausflüge wegen Zeitmangel o. ä. versuche ich durch Tackletempelbesuche mit kleineren oder größeren Opfergaben monetärer Natur zu kompensieren. Immer in der Hoffnung, den einen Köder zu entdecken, der mir bisher gefehlt hat und der mich vom Dauer-Schneider in den König des Rheins verwandelt.

Hinzu kommt, dass ich unvollständig gefüllte Köderboxen nicht mag. Kein vernünftiger Mensch geht mit einem halb vollen Magazin auf die Jagd... Und bestimmt fehlt dann am Wasser genau der eine Köder, der genau zu den aktuellen Bedingungen gepasst hätte. Dummerweise endet das oft damit, dass ich ein oder zwei Köder mehr habe als in meine aktuellen Boxen reinpasst. Also brauche ich eine neue oder größere Box. Dann hab ich nach einigem umsortieren aber drei, vier Boxen mit je ein oder zwei freien Plätzen. Schlimme Geschichte, ich hab noch keinen Ausweg aus dem Teufelskreis gefunden.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Haha, echt geiles Thema :tearsofjoy:

Aber ja, erscheint mir auch so.
Und wenn ich, wie zur Zeit, nicht zum fischen komme, wird eben geshoppt.
Auch wenn ich das ganze Zeug, was gerade im Anflug ist, nicht bräuchte.... Egal, das ist der Ersatz fürs nicht fischen gehen. Und dadurch füllt sich die Tackle Box für das nächste mal eh schon wieder
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Dann hab ich nach einigem umsortieren aber drei, vier Boxen mit je ein oder zwei freien Plätzen. Schlimme Geschichte, ich hab noch keinen Ausweg aus dem Teufelskreis gefunden.
Und wenn man die Lücke gefüllt hat, entstehen neue durch Abrisse. Also ein Teufelskreis im Teufelskreis.
Parallel dazu leert sich die Kiste mit Jigköpfen, Chebus, Haken und man sieht dem Ende der Fluo-Rolle mit Entsetzen entgegen. :fearscream:
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Fänge zu erwarten, ohne dem Fischgott üppig zu opfern ist fahrlässig. Wichtig ist es, dies am Wasser mit der richtigen Geisteshaltung zu tun. Bewährt hat sich die absichtsvolle Absichtslosigkeit eines Zen Mönchs. Das Opfern kann mannigfaltig sein - prinzipiell gilt: je hochwertiger, desto besser. Im Kollegium gibt es wahre Könner dieser Praxis. Hier und da mal, wie beiläufig im Kanal durch einen Akt der scheinbaren Unaufmerksamkeit eine 500€ Kombo versenken oder beim Keschern mal eben schnell eine andere Kombo zerbrechen. Der Kreativität sind hierbei kaum Grenzen gesetzt. Vom Bellyboot aus mal eben (natürlich auch hier wieder wie beiläufig und wie ein Versehen wirkend) ne Handvoll Tungsten Chebus aus der prall gefüllten Box anfüttern oder hier und da vereinzelt Gummifische einstreuen. Ja ja, der Fischgott will bei Laune gehalten werden. Manch einer erlangt schnell Meisterschaft auf dem Gebiet. @dietel ist auch schon recht weit fortgeschritten, was natürlich zweifellos seine konstant guten Fänge erklärt. ;-) Nur durch viel Übung geht einem dieses Knowhow von Geben und Nehmen irgendwann in Fleisch und Blut über.
Und erst dann hat man auch Voraussetzungen geschaffen, Boxen und Lücken im Kombowald durch Höherwertiges zu ersetzen, das dann schlussendlich dem Opferkreislauf wieder zugeführt werden kann.
Ich kann also jedem nur empfehlen sich in großherzigem Geben zu üben. Der Fischgott wird sich erkenntlich zeigen; früher oder später- irgendwann aber garantiert, man muss nur feste daran glauben.
 
K

knowhow

Gast
Kein vernünftiger Mensch geht mit einem halb vollen Magazin auf die Jagd
Es geht auch kein vernünftiger Mensch mit 3-5 Kniften um den Hals in den Wald. Spinnfischer sind da schon sehr speziell, gut zu vergleichen mit den Typen die im Imbiss am Spielautomaten hängen und meinen, wenn sie noch mal einwerfen, kommt irgendwann das große Glück.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Fänge zu erwarten, ohne dem Fischgott üppig zu opfern ist fahrlässig. Wichtig ist es, dies am Wasser mit der richtigen Geisteshaltung zu tun. Bewährt hat sich die absichtsvolle Absichtslosigkeit eines Zen Mönchs. Das Opfern kann mannigfaltig sein - prinzipiell gilt: je hochwertiger, desto besser. Im Kollegium gibt es wahre Könner dieser Praxis. Hier und da mal, wie beiläufig im Kanal durch einen Akt der scheinbaren Unaufmerksamkeit eine 500€ Kombo versenken oder beim Keschern mal eben schnell eine andere Kombo zerbrechen. Der Kreativität sind hierbei kaum Grenzen gesetzt. Vom Bellyboot aus mal eben (natürlich auch hier wieder wie beiläufig und wie ein Versehen wirkend) ne Handvoll Tungsten Chebus aus der prall gefüllten Box anfüttern oder hier und da vereinzelt Gummifische einstreuen. Ja ja, der Fischgott will bei Laune gehalten werden. Manch einer erlangt schnell Meisterschaft auf dem Gebiet. @dietel ist auch schon recht weit fortgeschritten, was natürlich zweifellos seine konstant guten Fänge erklärt. ;-) Nur durch viel Übung geht einem dieses Knowhow von Geben und Nehmen irgendwann in Fleisch und Blut über.
Und erst dann hat man auch Voraussetzungen geschaffen, Boxen und Lücken im Kombowald durch Höherwertiges zu ersetzen, das dann schlussendlich dem Opferkreislauf wieder zugeführt werden kann.
Ich kann also jedem nur empfehlen sich in großherzigem Geben zu üben. Der Fischgott wird sich erkenntlich zeigen; früher oder später- irgendwann aber garantiert, man muss nur feste daran glauben.
Dit wäre jetzt ne Packung Kekse jewesen!
Jibbet aber nich mehr!
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Hab heut Tungsten gespendet ....war wohl nicht genug

Ne, wird schon genug gewesen sein - allerdings musst Du vielleicht noch am Inhalt von Satz 3 des großartigen Berichtes von Rubumark arbeiten, vermutlich hast du ganz tief in Deinem Inneren doch irgendwas erwartet ;).

Gruß
BM
PS: In dieser Angelegenheit ("absichtsvolle Absichtslosigkeit") habe ich inzwischen eine gewisse Reife erlangt - hat heute am MLK aber Null genutzt. ... Immerhin hatte ich beim gefühlten 500. Wurf urplötzlich und -wie gewünscht völlig unerwartet und ohne jede Absicht- einen satten Toc - den ich aufgrund meiner inneren Einstellung dann nicht verwerten konnte. Komisch, ich fühlte mich nach diesem Toc nicht meisterlich...
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.933
Punkte Reaktionen
6.449
Hmm, interessante Fragestellung - ich muss feststellen, dass es ne geradezu inverse reziproke Proportionalität zwischen dem Saustall in meiner Tacklebox und dem Fangerfolg gibt :screamcat::tearsofjoy::smilingimp:
 
C

Casteriker

Gast
Dieser Infekt scheint wohl Bundesland übergreifend zu sein. Hier sind auch schon einige kurz vor dem Endstadium hab ich schon gesehn.
Klar man kann auch nur einen gummifisch oder wobbler kaufen aber dann biste halt scheiße.
Ich stemme mich auch mit aller kraft meines kleinen zehens gegen die Tackleisirung des Abendlandes aber ohne erfolg.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Wenn ich das so lese, wird mir mehr und mehr bewusst: Ich brauch mehr Tackleboxen. Um den Ködern ein Zuhause zu geben und mit einer breiten Auswahl am Wasser zu erscheinen.
Und während ich am Point of See über den richtigen Köder sinniere (den ich zweifellos dabei habe), hat der Hecht in Wurfweite bereits das erstbeste Rotauge herzhaft verschlungen und ist satt.
Ein Teufelskreis...
 

Oben