Besteht eine reziproke Proportionalität zwischen Größe der Tacklebox und der Anzahl der gefangenen Fische

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Fänge zu erwarten, ohne dem Fischgott üppig zu opfern ist fahrlässig. Wichtig ist es, dies am Wasser mit der richtigen Geisteshaltung zu tun. Bewährt hat sich die absichtsvolle Absichtslosigkeit eines Zen Mönchs. Das Opfern kann mannigfaltig sein - prinzipiell gilt: je hochwertiger, desto besser. Im Kollegium gibt es wahre Könner dieser Praxis. Hier und da mal, wie beiläufig im Kanal durch einen Akt der scheinbaren Unaufmerksamkeit eine 500€ Kombo versenken oder beim Keschern mal eben schnell eine andere Kombo zerbrechen. Der Kreativität sind hierbei kaum Grenzen gesetzt. Vom Bellyboot aus mal eben (natürlich auch hier wieder wie beiläufig und wie ein Versehen wirkend) ne Handvoll Tungsten Chebus aus der prall gefüllten Box anfüttern oder hier und da vereinzelt Gummifische einstreuen. Ja ja, der Fischgott will bei Laune gehalten werden. Manch einer erlangt schnell Meisterschaft auf dem Gebiet. @dietel ist auch schon recht weit fortgeschritten, was natürlich zweifellos seine konstant guten Fänge erklärt. ;-) Nur durch viel Übung geht einem dieses Knowhow von Geben und Nehmen irgendwann in Fleisch und Blut über.
Und erst dann hat man auch Voraussetzungen geschaffen, Boxen und Lücken im Kombowald durch Höherwertiges zu ersetzen, das dann schlussendlich dem Opferkreislauf wieder zugeführt werden kann.
Ich kann also jedem nur empfehlen sich in großherzigem Geben zu üben. Der Fischgott wird sich erkenntlich zeigen; früher oder später- irgendwann aber garantiert, man muss nur feste daran glauben.

Ich werfe ab und zu vom Belly ach einfach einen Dera Break ins Wasser der wohl nur in Gedanken im Swap hing. Der andere lässt vom Kajak die Zange ins Wasser Plumsen, vielleicht sollte man in der Schonzeit aufs Magnetfischen umsteigen.

Ich bin stiller Vertreter der Meinung, man kann nie genug haben und wenn ein Köder fängt, ich habe den nur ein mal und bekomme kein Nachschub ran... junge dann sind das wahre Probleme - darum lieber alles doppelt kaufen o_O
Es geht auch kein vernünftiger Mensch mit 3-5 Kniften um den Hals in den Wald. Spinnfischer sind da schon sehr speziell, gut zu vergleichen mit den Typen die im Imbiss am Spielautomaten hängen und meinen, wenn sie noch mal einwerfen, kommt irgendwann das große Glück.

Du jagst einfach im falschen Land. Die Glock 19 in der Kimme , Den 686er im Holster und nen AR15 in der Hand. Vielleicht für die Tauben noch ne Benelli M4 über der Schulter. Frag einfach die Amerikanischen Profis , die können das !

MfG
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Habe soeben folgende Nachricht erhalten: Es wurde genügend gespendet "stop" Fangen ab Samstag wieder möglich "stop"

Allerdings sieht es für kommenden SA/SO wetttermässig eher schlecht/unschön aus, starker Wind/Regen
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Beim Fliegenfischen an der Ostsee ist mir irgendwann aufgefallen dass versierte Angler relativ wenige Muster, davon aber reichlich Ersatz mitführten. Bei Anfängern war es andersherum, die hatten alles mögliche dabei aber kaum ein Muster zweimal. Die absolute Größe der Box war meist gleich und hat sich auch Jahreszeitlich nicht verändert.

Bei mir ändert sich heute auch nicht viel, egal wie es läuft.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Habe alles mit großer Aufmerksamkeit gelesen und mich in jedem Post wiedererkannt......
Um es auf den Punkt zu bringen, es ist das unabweisbare Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand.....
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Um es auf den Punkt zu bringen, es ist das unabweisbare Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand.....

Köderkauf hat immer auch etwas mit geistigem Ornanieren zu tun. In meiner Umsatzstatistik lassen sich die Schonzeitmonate jedenfalls nicht ablesen, abgesehen von ein paar Boolies für den Forellenpuff. Februar und März ist ja auch auf Butt und Dorsch nicht so pralle - gekauft wird trotzdem. Man sollte ja auch meinen dass die stärksten Wochentage zum Ende hin liegen, von wegen rechtzeitig aufmunitionieren. Tatsächlich aber ist es der Wochenanfang, wenn die Erlebnisse der letzten Tour verarbeitet werden.
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.335
Ort
Tiefflieger
Habe soeben folgende Nachricht erhalten: Es wurde genügend gespendet "stop" Fangen ab Samstag wieder möglich "stop"

Allerdings sieht es für kommenden SA/SO wetttermässig eher schlecht/unschön aus, starker Wind/Regen
Dann hast du wohl den Wettergott sträflich vernachlässigt.....es ist halt ein Teufelskreis mit den Opfergaben ;)
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Fänge zu erwarten, ohne dem Fischgott üppig zu opfern ist fahrlässig
:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy: Was ein geiler Spruch...den werde ich nicht so schnell vergessen...zumal ja auch ein bisschen Wahrheit drin steckt.
Ich komm hier aus dem Lachen gar nicht mehr raus...so Lustig der Thread. Ich erkenn mich so oft wieder...:tearsofjoy:

Ich kann mir dieses Phänomen nicht erklären. Ich vermute Voodoo oder andere schwarze Magie.
Als Folge dessen zieht sie auf jeden Fall auch die Energie aus meinem Geldbeutel
Es kann NUR schwarze Magie sein, was sonst???:tearsofjoy:o_O:oops::emoji_thinking:
Wie gut ich das kenne...
 

Schneidermeister

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
464
Ort
Karlsruhe
Spinnfischer sind da schon sehr speziell, gut zu vergleichen mit den Typen die im Imbiss am Spielautomaten hängen und meinen, wenn sie noch mal einwerfen, kommt irgendwann das große Glück.
Das Forum wäre leer wenn dem nicht so wäre. Eigentlich sind wir doch alle hoffnungslose Fälle von Spielern und/oder Süchtigen :D
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.902
Punkte Reaktionen
3.812
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Im Grunde sind wir alle Opfer (bitte nicht angegriffen fühlen. Das ist in keinster Weise böse gemeint)
Wir alle kennen es. Der Suchtfaktor steht mal wieder ganz oben. Der letzte Stoff wurde am vergangenen Wochenende verballert. Was tun? Richtig! Auf zum nächsten Dealer, der einem guten und vor allem Abwechslungsreichen und neuen Stoff besorgt, der aus Fernen Ländern kommt. Mal eben 200€ oder noch mehr für die Wochenenddröhnung gekauft. Der erste Druck ist Weg. Ich habe Stoff!!! Doch der nächste Folgt sofort. Wir haben erst Dienstag...bis zum rettenden Wochenende ist es noch so lang hin. Was macht man in der Zeit? Seinen Stoff nach Größe, Härte und Farbe sortieren. Doch das ist längst nicht genug. Wir schauen anderen Leuten auf diversen Internetplattformen zu, wie sie sich ihre Dröhnung geben. Das Wochenende naht, die Aufregung ist groß. Schnell von Arbeit nach Hause gedüst, um den Stoff einzupacken. Dann wird sich der nächst Beste Stille Ort gesucht, um sich seinen Schuss zu geben...oh nein, der Stoff ist wieder alle...und der Zyklus beginnt von vorn.

Man kann sagen, was man will, aber wir Angler (dabei rede ich von den Tacklenerds und Finnessefetischisten) sind auf der Droge "Angeln" hängen geblieben und verballern Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat und letztendlich Jahr für Jahr unmengen an Geld. Wir sind alle Abhängig, was eigentlich keiner bestreiten sollte. Denn wer es bestreitet, ist wahrscheinlich der größte Abhängige!

Ich wiederhole mich noch einmal. Dieser Text soll keinen Angreifen oder schlecht Reden. Jeder kann machen, was er möchte und das zu jeder Zeit!

In dem Sinne, einen schönen Tag euch allen:emoji_v:

Mit freundlichen Grüßen, Christoph
 

Oben