• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Wobei shimano da im schwereren bereich schon viel anbietet.

Die tranx scheint ja wirklich guter value zu sein und selbst wenn dir das zu viel ist bekommst du für nen hunni ne cardiff die natürlich low end aber auch kein völliger schrott ist.

Wenn du dann mehr willst musst du halt tiefer in die tasche greifen.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Wahrscheinlich wird man für die TranX 201 zwei Stück Hedgehog ZPI 1030er Austausch-Spulenlager brauchen, nicht ein 1150er und ein 1030er Lager wie bei der 301/401. Außerdem wirst du fünf Standard-Kugellager im Format 4x7x2,5mm benötigen (Griffe, Level Wind), darauf kann man eigentlich fast schon wetten.


Kurze Rückmeldung für eventuelle Interessenten ;

meine Tranx 201 HG ist heute eingetroffen und ich habe gerade die oben erwähnten 5 Lager verbaut .
Es ist außerdem nicht so wie von Heiner vermutet das beide Spulenlager gleich groß sind da ein grösseres auf der Achse sitzt.
Die Rolle macht im Trockendock nach dem Upgrade direkt einen besseren Eindruck.
Die Tranx 201 HG gibt’s hier für einen ( wie ich finde ) fairen Kurs.

https://www.game-fisher.com/shimano-tranx-201hg

Sollte der Link unerwünscht sein bitte löschen .

Eventuell könnte ein Mod. die Themen zur 201 er Tranx in den 301/401 er Tranxthread verschieben und diesen gegebenenfalls erweitern , gracias .
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Ohha! Das hört sich gut an, danke @Belian !


Gerne , hab heute mal ein paar Probewürfe gemacht ohne die Spulenlager vorher zu reinigen und bin durchaus zufrieden mit der Wurfweite . Bisher gibt’s echt nix zu meckern an der Rolle . Auch positiv das die Sideplate an dem SVS fest ist wie bei der Curado , kann beim öffnen also nicht veloren gehen .
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Bin mir nicht sicher , würde Shimano doch sicherlich mit werben .

Was für ein Lager sitzt hinter dem Drehknopf der Spulenbremse? Und ist die Kurbelachse unten kugelgelagert oder sitzt da vielleicht ein Gleitlager, eventuell aus Kunststoff?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ja, schönen Dank. Die Kurbelachse ist unten also nicht in einem Kugellager gelagert, sondern in einem Gleitlager. Das hatte ich mir schon gedacht, denn anders kann die Zahl von nur drei ab Werk bestückten Kugellagern sich nicht ergeben.

Dieses Gleitlager (Part-Nr. 5409) kann man, wie es scheint, gegen ein Kugellager ersetzen. Außerdem kann man das Gleitlager am Wormshaft-Getriebe (Part-Nr. 5334) ebenfalls gegen ein Kugellager (im Format der Kugellager in den Griffen) ersetzen. In beiden Fällen muss allerdings ein E-Clip entfernt und wieder montiert werden.

Das Lager am Pinion Gear (Part-Nr. 6070) sieht aus wie ein Gleitlager, während die größeren TranX hier ein Kugellager haben. Auch dieses Lager könnte man gegen ein Kugellager austauschen - ob das Lager der 301/401 hier passt, weiß ich allerdings nicht.

Aber wenn du mir die Maße des Gleitlagers sagst und die Größen stimmen überein, könnte ich dir ein geeignetes Kugellager schicken, denn ich habe davon ein paar Stück übrig. Das Format dieser Lager: Außendurchmesser 12mm, Innendurchmesser 8mm, Höhe 3,5mm. Also miss das Gleitlager gelegentlich mal aus, wenn du das auswechseln willst.

Womit geklärt wäre, warum die TranX 301 und 401 ab Werk mit 5 Kugellagern kommen, die TranX 201 aber nur mit 3. Bei voller Bestückung kann man die TranX 201 aber bis auf 10 Kugellager nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Danke nochmal @Belian :)

Moin @Heiner ! Viel Bastelarbeit, aber da habe ich durchaus Lust drauf. Wenn ich mir die Rolle irgendwann nächsten Frühling besorge, werden Kugellager angeschafft.

Würde schätzen, dass der Austausch von 5409 und 6070 am meisten ausmacht (beim Kurbeln unter Last), oder meinst du der Austausch am Wormshaft würde auch viel für den Gebrauch unter Last bringen?

Frage weil: Das Gleitlager am Wormshaft würde ich persönlich lieber belassen, wegen Korrosion bei Gebrauch im Salz und weil da schon viel Dreck drankommt. Vermute ich einfach mal, ohne die Konstruktion gesehen zu haben. Was meinst?
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Das Wormschaftlager habe ich schon getauscht , ich werde día Rolle jetzt erstmal ne Weile fischen und die anderen Lager evtl. bei der nächsten Revision tauschen . Danke für das Angebot @Heiner.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Kein Problem, man muss es ja nicht gleich alles auf einmal machen. (War übrigens ein kostenloses Angebot)
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Meine erste BC hier in Deutschland war eine Curado D, die habe ich heute noch.

Anhang anzeigen 63918



Ich habe auch noch eine Curado 201 D als HSV hier rumliegen weiß aber nicht so recht was ich ihr zumuten kann .
Soll ja der Vorgänger der 301E sein , liegt die 201D im selben Wurfgewichtsbereich ?
Laut Tackletour hat die D eine Bremskraft von ca. 8 kg. Die Dartaniumscheiben habe ich schon gegen Carbontex getauscht.
Wie würdest Du die Curado 201 D Wurfgewichtsmässig nach oben hin einschätzen ? Gracias !
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Die Rolle hatte ich auch mal, die ich noch habe, ist allerdings eine 101D.

Die DHSV hat was, das heutzutage 200er Rollen in der Regel nicht mehr haben, nämlich ein Backup Pawl, siehe Bild unten. Das war ein großer Pluspunkt dieser auch sonst sehr solide konstruierten Rolle. Und obwohl sie nicht so "slim fit" aussah wie heutige Low Profiles, war die Ergonomie super und das größere Getriebe ausgesprochen robust.

Ich habe sie zum schweren Jerken bis über 100g verwendet über lange Zeit, und die Rolle hat das ohne Schaden mitgemacht. (Damals habe ich für mehrere Jahre fast ausschließlich gejerkt auf Hecht, die Rolle war also quasi im Dauereinsatz.) Ein bisschen bedauere ich, dass ich sie weggegeben habe. Also sieh zu, dass du deine gut pflegst, das ist ein gutes Stück. Die Rolle kannst du ohne weiteres auch noch an eine 150g-Bigbait-Rute hängen, wenn dir die Schnurkapazität reicht, was ich mit heutigen 200er Rollen lieber nicht machen würde.

picshimanocurado200dhsv03.jpgShimano-Curado D.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Hab selbst noch 2 Curado 201 DPV hier. Das sind Panzer und an sich unkaputtbar. Denen würde ich ohne weiteres 150g zumuten. Sitzen auf meinen beiden 875er Mossybacks für allen möglichen Unfug im Brutalobereich. In Sachen Qualität war das noch ganz was anderes, als einem teilweise heute untergejubelt wird. Dazu erstaunlich gute Wurfeigenschaften und greifen sich gar nicht schlecht. Backup-Pawl hat Shimano damals irgendwie permanent verbaut. Sogar die Curado E in der 51er Größe hat eines :eek: (für was auch immer).
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Das hört sich doch echt gut an , dann werde ich wohl nochmal Ausschau nach einer neuen Partnerin für die gut alte Curado halten :).
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Backup-Pawl hat Shimano damals irgendwie permanent verbaut. Sogar die Curado E in der 51er Größe hat eines :eek: (für was auch immer).

Das Backup Pawl war vermutlich auch der Grund, warum Shimano-Rollen immer etwas Backplay hatten. So konnte das Backup Pawl rechtzeitig einrasten, bevor das A/R-Bearing beschädigt wurde. Das war mit Bedacht so gemacht.

Wenn man so will, kann man die CC-201DHSV/DPV auch als eine Art TranX-Vorgängerin sehen.

Aber wie auch immer, die CC-101D war jedenfalls meine für lange Zeit favorisierte Rolle, nachdem ich ein paar Lager nachgerüstet hatte. Und die CC-201DHSV war meine erste wirkliche Powerrolle. Kein Vergleich zu anderen Low-Profile-Fabrikaten in ihrer Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben