• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Hi!

So gaaanz langsam leiert meine Zilli TW HL etwas aus. Deshalb überlege ich mir für nächste Saison eine neue low profile BC zu besorgen und die Zilli als Backup zu behalten. Die neue muss Spinnerbaits, Jerkbaits, Softjerks, Minnows, Swimbaits und sonstige kleine Hechtgummis bis max 60g aushalten (Köder mit Druck bis max 45g). Preis spielt (fast) keine Rolle, da die Rolle gerade im Sommer oft gefischt wird.

Kandidaten und meine Gedanken dazu sind:

- Bantam: Etvl. etwas zu schwach auf der Brust, dazu nicht DIE Weitwurfrolle?

- Steez A TW: Evtl. etwas zu schwach auf der Brust?

- Zillion HD TW: So weit ich es sehe eigentlich nur einen normale Zillion TW mit größerem Handle und tieferer Spule? In dem Fall nix für mich, da ich auch mal was anderes probieren will.

- Exsence DC 2013er: Etwas zu schnell mit 85cm Schnureinzug.

- Z2020 SHL LTD: Für meinen Geschmack ebenso ein wenig zu schnell mit 85cm Schnureinzug

- Z2020 HL: Kaum in gutem Zustand zu bekommen :(

- Antares (NICHT DC): Gibt kaum Erfahrungsberichte, die mir zu Gesicht gekommen wären, habe lediglich das Tackletour review gelesen.

- Scorpion 1501 XT: Ein guter Freund hat sie über Jahre extrem gequält (Waller bis 2m, Peacock Bass, Snook usw.), sie lebt und performed immer noch. Müsste sie nur in nahezu Neuzustand aus JP importieren. Sehr günstig.

- Ältere Zilli (nicht TW): Wäre denke ich, auch ein guter Kandidat und dazu relativ bezahlbar.


Welche lp BC würdet ihr nehmen und vor allem WARUM (angenommen der Preis ist nicht so wichtig)?
Bin mir ziemlich unschlüssig und würde mich über rege Beteiligung freuen.

Gruß,
Felix
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Was ist mit der Daiwa Tatula SV TW oder die niedrig übersetzte nahezu baugleiche Prorex TW SV?
Sie haben im Grunde genommen die gleiche technische Ausstattung wie die Steez aber mehr Gewicht mit 205-210g.
Und sie werden offiziell mit 5-80g Wurfgewicht beworben. Da sollten 60g doch locker drin sein.
Der Preis von ca. 150-160€ ist auch ein sehr großer Pluspunkt. Ein Nachteil wäre die vergleichsweise kleine Schnurkapazität.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Tatula wäre ja schon ein Downgrade im Vergleich zur Zillion, fühlt sich zumindest beim befummeln im Shop auch nicht so wertig an. Insofern für mich raus.
 
J

joker

Gast
Ich hab das Nicht-JDM Pendant zur Antares, die Calais. Meine hat jetzt bestimmt 10 Jahre auf dem Buckel und läuft immer noch astrein. Jiggen am Rhein mit PE, viele Welsbeifänge, noch viel mehr Hänger... wurde also schon sehr gefordert. Da sind sogar noch die Originallager drin, also bis auf eine bei der Wartung von mir geschrottete Bremsscheibe auch null Teileverschleiss. Ich finde ausserdem, daß sie sehr gutmütig ist und auch super Weiten damit geworfen werden können. Das Gehäuse ist extrem unempfindlich gegen Kratzer (wenn das wichtig wäre).
Ich liebe diese Rolle und meine Neuanschaffung in diesem Bereich (Ne Exsence DC 2017) hat ihr bislang noch nicht den Rang ablaufen können. Einziges Manko: Die Wartung an sich ist recht aufwändig verglichen mit anderen Baitcastern.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Die Calais ist allerdings eine 200er Rolle, die Antares hingegen ein 100er Format. Wenn die Schnurkapazität reicht, wird sie gehen für den Zweck. Die DC ist ein bisschen größer, das ist eine 150er. Schade, dass Shimano nicht auch die Antares im 150er oder 200er Format anbietet. Da fehlt derzeit ein bisschen was im Shimano-Angebot, jedenfalls in der Oberklasse ohne DC und wenn man keine MG-Rolle will.

Eine Calais 201 habe ich auch noch. Nur deren Bremse ist für heutige Standards ein bisschen schwachbrüstig, aber ansonsten ist Rolle "unkaputtbar".
 
Zuletzt bearbeitet:

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Ich hab das Nicht-JDM Pendant zur Antares, die Calais. Meine hat jetzt bestimmt 10 Jahre auf dem Buckel und läuft immer noch astrein. Jiggen am Rhein mit PE, viele Welsbeifänge, noch viel mehr Hänger... wurde also schon sehr gefordert. Da sind sogar noch die Originallager drin, also bis auf eine bei der Wartung von mir geschrottete Bremsscheibe auch null Teileverschleiss. Ich finde ausserdem, daß sie sehr gutmütig ist und auch super Weiten damit geworfen werden können. Das Gehäuse ist extrem unempfindlich gegen Kratzer (wenn das wichtig wäre).
Ich liebe diese Rolle und meine Neuanschaffung in diesem Bereich (Ne Exsence DC 2017) hat ihr bislang noch nicht den Rang ablaufen können. Einziges Manko: Die Wartung an sich ist recht aufwändig verglichen mit anderen Baitcastern.

Dankeschön, das hilft mir sehr weiter. Dann ist die Antares/Calais auf jeden Fall in der engeren Auswahl.
Ohha die Exsence DC...wie sieht es da mit den Wurfweiten aus?

@Heiner Ja die 100er Kapazität reicht mir vollkommen, da die Rolle fürs leichte Hechtfischen (ab und zu Zander und selten mal Waller) genutzt werden wird. Hat die Calais 200 eigentlich den gleichen Rahmen wie die alte Antares und nur eine tiefere Spule? Oder sind es wirklich andere Rollengrößen?

@#AngelMicha Das wäre die einzige Abu, die in Frage kommt, hatte sie vergessen mit auf zu listen. Evtl. kann ich sie bei nem Kollegen auch mal probefischen, was immer gut ist. Wie wirft sie denn sagen wir mal einen 18-20g Crank oder ähnliches nicht sooo gut fliegendes Zeug im leichten Bereich? Meist werde ich eh über 25g dran fischen, aber manchmal eben nicht.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Dann würde ich es mit der Antares mal probieren. Mit dem Gedanken, eine zu kaufen, hatte ich auch schon gespielt, aber für meine Bedürfnisse ist die Schnurkapazität einfach ein bisschen zu knapp.

Ein gewisses Problem kann die Wartung werden, bei diesen Rollen sind die Schrauben, die zum Öffnen gelöst werden müssen, zum Teil etwas versteckt. Bei der Calais weiß ich, wo die sitzen (außerdem muss ein E-Clip entfernt werden), bei der Antares weiß ich es nicht. Aber das kann man rauskriegen, wenn man sich die Explosionszeichnung anschaut. Wahrscheinlich ist es bei der Antares etwas weniger umständlich als bei der Calais, würde ich mal tippen.

Die alte Antares war etwas anders konstruiert als die Calais, wenn ich recht erinnere. Inwieweit die Spulen kompatibel waren, weiß ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Danke @Heiner !

Nur zum Verständnis - würdest du die alte Antares (heisst glaube ich "AR" und ist anscheinend die selbe Version, auf die die Calais basiert), oder die Neue 2012er Version bevorzugen?
Beide gibt es ja in Japan in gutem Zustand, bzw. die 2012er ist auch noch neu im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Ich kaufe grundsätzlich keine gebrauchten Rollen, das musst du selbst entscheiden. Beide gehen.

Eben habe ich überschlägig ausgerechnet: Auf das 100er US-Modell der Antares (siehe Tacklewarehouse) dürften etwas mehr als 100m einer Stroft GTP E mit 9,5kg Tragkraft gehen.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
@#AngelMicha Das wäre die einzige Abu, die in Frage kommt, hatte sie vergessen mit auf zu listen. Evtl. kann ich sie bei nem Kollegen auch mal probefischen, was immer gut ist. Wie wirft sie denn sagen wir mal einen 18-20g Crank oder ähnliches nicht sooo gut fliegendes Zeug im leichten Bereich? Meist werde ich eh über 25g dran fischen, aber manchmal eben nicht.

Ich musste sie notgedrungen Mal in einem See auf Zander Fischen, da ich auf meiner MetDC ne Megaperücke hatte:( (Im Kescher hängen geblieben)

Mit 10g plus 5inch echt gar nicht schlecht!

Cranks habe ich auch schon mit ihr gefischt zB den Rattlin Rap von Rapala ( 24g? der fliegt aber eh bis zum Mond.

Andere Cranks (6,5cm) Arashi oder China Teile von Tsurinoya (14-16) hatten echt akzeptabele Weiten... Schnur war eine 0.18 Daiwa 8braid EVO...
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
@Heiner alles klar. Dann werde ich jetzt die gute Zillion nochmal hart rannehmen, bevor sie in den wohlverdienten Reservedienst darf :D Weiter als 60m wirft man ja eh selten abgesehen vielleicht mal , insofern reichen mir 100m locker.

@#AngelMicha Super, danke! Hört sich an, als ob sie definitiv auch in der engeren Auswahl steht.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Sollte nicht die Curado K noch in Dein Spektrum passen?
Ja, aber da bald die darauf basierende Tranx 200 auf den Markt kommen wird, habe ich sie raus gelassen. Die Tranx 200 wiederum steht oben auf der Liste, aber nicht aufgeführt, da damit noch keiner Erfahrungen gemacht hat und somit kein Feedback zu erwarten ist.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Kannst dich aber schon einmal darauf einstellen, dass du die auf 8 Kugellager wirst aufrüsten können - vier in den Griffen, eines am Level Wind. Außerdem wird es sich wahrscheinlich lohnen, die beiden Spulenbearings auszutauschen. Die Frage ist dann bloß noch, wie schwer die Spule ausfällt und ob du mit einem etwas weniger "butterweichen" Lauf klarkommst.

Dass man im Gegensatz zur TranX 301/401 anstatt auf 9 Kugellager nur auf 8 kommt, dürfte daran liegen, dass das zweite Spulenlager nicht auf der Achse montiert sein wird, sondern unter dem Drehknopf der Spulenbremse. So wie bei der Calcutta Conquest 201.
 
Zuletzt bearbeitet:

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Kannst dich aber schon einmal darauf einstellen, dass du die auf 8 Kugellager wirst aufrüsten können - vier in den Griffen, eines am Level Wind. Außerdem wird es sich wahrscheinlich lohnen, die beiden Spulenbearings auszutauschen. Die Frage ist dann bloß noch, wie schwer die Spule ausfällt und ob du mit einem etwas weniger "butterweichen" Lauf klarkommst,

Wenn ich dran rumtunen kann, umso besser :D
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Dafür sind die genau richtig. Und schön simpel sind's außerdem, die TranX lassen sich sehr leicht warten, das wird bei der 201 nicht anders sein. Da ist einfach kein unnötiger Krimskram dran.

Eine weitere offene Frage ist noch, wie das SVS-Bremssystem dieser Rolle abgestimmt sein wird. Bei der TranX 301 ist das nicht so ganz optimal gelungen, aber durchaus noch im OK-Bereich. Die neue CC-301 ist in dieser Hinsicht allerdings deutlich besser abgestimmt.

Wahrscheinlich wird man für die TranX 201 zwei Stück Hedgehog ZPI 1030er Austausch-Spulenlager brauchen, nicht ein 1150er und ein 1030er Lager wie bei der 301/401. Außerdem wirst du fünf Standard-Kugellager im Format 4x7x2,5mm benötigen (Griffe, Level Wind), darauf kann man eigentlich fast schon wetten.

Die TranX 201 wird in der Wurfperformance wohl nicht ganz an die in dieser Hinsicht exzellente CC-201(HG) heranreichen aufgrund größerer Toleranzen und weil das konventionelle SVS-Bremssystem sich nicht so fein einstellen lässt wie das der CC-201 mit ihrem externen Regler. Die Spulenformate beider Rollen werden sich wahrscheinlich stark ähneln, da hat Shimano in letzter Zeit für eine gewisse Standardisierung gesorgt.

Und ganz sicher wird die TranX 201 deutlich robuster ausfallen als eine Curado K. Ob's dann "die beste Rolle" im Bereich 20 bis 60g sein wird, sei mal dahin gestellt. Aber eine der solidesten Rollen bestimmt. Wenn's auf Hecht geht, würde ich die TranX der Curado K sicherlich vorziehen.

Der Haken an der TranX ist allerdings, dass man die Rolle öffnen muss, um die Brenseinstellung zu verändern. Und zwar an einer Seitenabdeckung, die wie bei der 301/401 vermutlich nicht arretiert sind wird. Ob das bei einem breiten WG-Bereich von 20 bis 60g komfortabel ist, ist eine andere Frage. Ich würde sie mir stellen an deiner Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Wäre die Tranx 201 nicht vom Wurfgewicht höher anzusetzen!? Eher ca. 50 Gramm - ca 120 Gramm ?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Nein, mit den ZPl-Lagern dürfte sie 20g fast so gut werfen wie die CC-201, die kleinen, oben erwähnten Abstriche einbegriffen. Die Spule der TranX wird nicht allzu sehr von der der CC-201 abweichen.

Allerdings würde ich für eine Breitbandanwendung die Curado K vorziehen. Kommt halt darauf an, auf was er genau fischen will und wie die Bestände so sind.

Mit 120g würde ich die TranX 201 schwerlich fischen wollen. Die sehe ich eher an einer 2,5oz- oder 3oz-Rute oder vielleicht noch an einer 100g-Rute, wenn's ums Grobe geht. Etwa für druckvolles Blech oder Heavy Cover.

Wenn ich nicht die (bessere) Calcutta Conquest 201 hätte, würde ich die TranX 201 vielleicht an meine Expride 1711XH schrauben. Mit der Rute fische îch auch Frogbaits in der 20g-Klasse. Denn ich bin nun mal kein Freund von Ruten und Rollen, die auf dem letzten Loch pfeifen. Möglichst schnelle, kurze Drills, gerade auch im Gestrüpp, auch mit einem Großen hintendran, sind mir wichtiger. Und ich habe überhaupt keine Lust, mich beim Angeln fragen zu müssen, ob das Gerät wohl auch genügen wird. Daher dimensioniere ich nicht unter, sondern über im Zweifelsfalle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben