Berkley Urban Spirit Cast - 180cm - 5-12g - 2teilig

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

b3rti

Echo-Orakel
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neu-Isenburg
Hallo,

meine Revo Premie braucht eine neue Partnerin. Habe beim Hoffi im Laden geschaut und oben genannte Rute entdeckt. Hat die schon jemand gefischt oder in der Hand gehabt? Wie sieht es mit dem WG aus? Ist das realistisch?

Gibt es alternativen zu der Rute, die mein Budget nicht sprengen?

Gruss Robert
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Mich würde bei der rute vor allem mal intressiern ob das mit dem griff wirklich so funktioniert oder ob das irgendwann locker und wackelig wird`?wie wird die geschichte arretiert?
 

b3rti

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neu-Isenburg
Es soll hier ja Leute geben, die was mit Berkley zu tun haben :)
Vielleicht könnt ihr dazu mla was sagen!

Gruss Robert
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
hallo ihr zwei,

habe die rute seit montag in meinem arsenal. habe die revo bislang mit der pulse cast bis 20 gramm gewfischt. das hat auf jeden fall gepasst. sobald der köder 7 gramm schwer ist, kann man damit sehr schön werfen. auch ohne jahrelanges baitcaster-training.

ich wollte aber noch ne leichtere rute, damit ich noch leichtere köder casten kann.

was die arretierung angeht: an meiner rute funktioniert sie einwandfrei. ich kann den griff genau auf "meine" länge einstellen. ob sich hier verschleisserscheinungen einstellen, kann ich nicht beurteilen. ich habe die rute ja erst 2 tage.

die 15-gramm-version ist schön leicht und dabei sehr straff. trotzdem lädt sie sich schön auf. ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damit die richtige rute fürs ganz feine casten gefunden habe. genagelt habe ich allerdings noch nicht damit. hier regnet und schneit es seit montag fast durch. aber ich brenne trotzdem wie ein haufen reisig auf die entjungferung meiner urban und sobald sich hier das erste schlechtwetterloch auftut, geh ich mal an den kanal. ich werde dann bestimmt etwas drüber schreiben.
 

b3rti

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neu-Isenburg
Das klingt doch schonmal genau nach meinem Einsatzgebiet :) Wäre super, wenn du nach dem fischen mal ein minimales Wurfgewicht angeben könntest. Gehen Chubbys mit der Rute?

Gruss Robert
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
bin gerade vom ersten testangeln bzw. testwerfen zurück. hab extra nen chubby mitgenommen. bin mit den wurfergebnissen sehr zufrieden. im vergleich zur pulse (bis 20 gramm) lädt sich die angesprochene urban etwas schneller auf. das bringt auf jeden fall noch ein paar prozent mehr wurfweite. wobei ich auch mit der pulse nicht unzufrieden bin. die ist mir inzwischen richtig ans herz gewachsen. aber jetzt wird sie wohl abgelöst. nicht nur weil die urban etwas weiter wirft. ich finds einfach praktischer, wenn eine rute aus zwei teilen besteht.

ich werde demnächst einen kleinen bericht für die startseite fertig machen.
 

b3rti

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neu-Isenburg
Das ist die Antwort, die ich haben wollte. Dann spar ich mir jetzt mal die Kohle zusammen und schlage zu :) Für meine Fischerei scheint die Rute perfekt zu passen.

@dietel: Danke fürs Testwerfen!


Gruss Robert
 

Mr.S16

Angellateinschüler
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hallo

bin auch am überlegen mir die urban 1,8m 5-12g zu kaufen nur ich bin mir bei der multi noch nicht im klaren was da gut drauf passt. könnt ihr mir da ein paar tipps geben? danke schon mal
 

Spinnfisher09

Echo-Orakel
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
@ Dietel: was wäre das maximum das man mit der urban spirit 5-12g werfen und auch noch gut führen kann?

Gruß
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

ich habe mir beim Tackle Dealer eine 7-28g Urban Spirit Baitcaster zugelegt.
Ich glaube, ich war der erste, der überhaupt eine gekauft hat, die waren noch gar nicht ausgepackt... :lol:

Das ist zwar die grosse Schwester, der angefragten Rute, aber die Eigenschaften sind sicher übertragbar, denke ich.
Die Rute habe ich mittlerweile einmal am Wasser getestet und zuvor "Probegeworfen.

Der erste Eindruck war sehr gut. Die Rute liegt gut in der Hand und lädt sich schön auf, wie es Johannes beschrieben hat. Meine STX passt prima dazu, daher wird eine Premier auch gut passen, denke ich.

Das Werfen ging gut von der Hand und die Wurfweiten waren sehr gut. Flipping klappt ebenfalls sehr gut, was mir sehr entgegen kommt. Die Aktion kommt aus der Spitze und auch Köder unterhalb des angegebenen WG fliegen ordentlich durch die Luft. Da wird die Rolle eher der Limitierende Faktor sein, denke ich. Die Rute ist sensibel und schnell - nicht superschnell, aber dazu ist sie auch nicht gedacht, würde ich sagen.
Als Köder kamen Würmer am C-Rig zum Einsatz und alles schnackelte sehr schön. Kleine Wobbler usw. sollten daher auch keine Probleme machen.

Im Drill zeigte die Rute bei einem 20er Barsch schon eine Schöne Kurve und man hat viel Gefühl und Kontrolle im Drill. Auch kleine Hechte sollten mit der 7-28g zumindest zu bändigen sein, da die Rute durchaus Rückgrat hat und leicht progressiv ist.

Die Verarbeitung ist gut und die Ringe sind ausreichend eng. Ein kleines Manko soll nicht verschwiegen werden: Bei staker Last - starker Biegung schleift die Schnur doch ein wenig am Blank, da die Ringe sehr eng am Blank sitzen. Damit kann man aber leben, denke ich, da dieser Effekt erst bei stärkerer Beanspruchung auftritt.

Das ausziehbare Griffteil ist ein netter Gimmik und ich denke, dass es auch dauerhaft funktioniert - das wird die Praxis aber sicher erst zeigen. Ich für meinen Teil, habe den Griff einmal auf meine Länge eingestellt und dort bleibt er auch. Alleine die Tatsache einen Griff auf seine persönliche Länge einstellen zu können find ich schon gut.
Das Design ist modern und trotzdem nicht überkandidelt - gefällt mir.

Fazit:
eine schöne, praxisorientierte Rute, die viel Freude macht. Die Rute hat einen festen Platz unter meinen Lieblingen gefunden und ich werde, wenn ich ein wenig mehr Zeit habe, weiter ausgiebig testen... 8) :wink:

Gruss
Michael
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Dit klingt ja schon mal richtig gut.Da weiß ick,wat uff mein Wunschzettel zu Weihnachten steht.Danke für diese ausführliche Beschreibung.
 

b3rti

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neu-Isenburg
Nachdem der Herr D. mich ein wenig angefixt hat mit seinen Infos, habe ich mir das Stück bestellt :) Mal abwarten. Vllt. kommt sie ja schon morgen :)
 

angeljoe2008

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Die Ruten sind wirklich sehr gelungen, wobei die 2,70-Variante dann schon recht schwer und sehr stark ausfällt, was allerdings für die Freunde von großen Gummilappen z.B. für den Bodden o.ä. auch noch funktionieren sollte. Die Einstellung des Griffteils funktioniert bei allen Modellen tadellos, wobei natürlich noch keine Langzeittests vorliegen können. Die gesamte Serie ist tatsächlich sehr gelungen und auch das kleine Geschenk (Schnurknipser mit Band zu jeder Rute) ist sehr schön.
Beste Grüße aus Berlin und Petri!
jonas
 

b3rti

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neu-Isenburg
Hallo,

hab die 5-12gramm Variante in der Hand gehabt. Hab mich sehr gefreut, als der Paketbote klingelte, bin runter, Paket ausgepackt und: Spinning Version :( So ein Mist! Trotzdem die Rute mal angeschaut, und ich muss sagen, dass ich sie beinah doch behalten hätte. Ist aller erste Sahne das Gerät. Schönes Rückgrat und sensible Spitze, dabei aber nicht zu hart. Wird zu meiner Premier super passen! Leider kann ich die Combo immer noch nicht testen :(

Gruss Robert
 

Mr.S16

Angellateinschüler
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
das find ich gut zu hören. ich hoffe mal das sie nicht kopflastig wird. ich muss noch warten bis ich die combo in der hand hab weil mein tackle dealer die rute noch nicht im sortiment hat. aber ich hoff mal das wird bald bin schon ganz ungedultig... ;-)
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Aber echt mal!
Wie willste die denn fischen,dass die Kopflastig wird?
Ohne Rolle,einfach ne Schnur an den Spitzenring knoten? :lol:
 

b3rti

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neu-Isenburg
Matthi schrieb:
Aber echt mal!
Wie willste die denn fischen,dass die Kopflastig wird?
Ohne Rolle,einfach ne Schnur an den Spitzenring knoten? :lol:

Auch geil! Eine BC-Stippe für die ganz Großen :)

Habe die Rute heute bekommen und muss sagen für den Kurs ein Sahne teil. Vor allem aber die 2-Teilung weiß zu überzeugen. Da meine Revo aber gerade auf Reisen zu Purefishing ist, war ein Probewerfen noch nicht möglich.

Gruss Robert
 

Oben