Berkley Stunna vs Megabass Oneten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.788
Ort
NRW
Man beachte auch mal die Tauchschaufel, die beim Megabass deutlich feligraner ausfällt. Ich habe viele Videos über Oneten und deren Bauform geschaut und dort wird oft gesagt, dass die Tauchschaufel eine Besonderheit ist, da diese auch ausschlaggebend ist, wie ein Köder ausbricht und wieviel Energie diese aufnimmt durch flexibilität.

Diese besondere Hakenform vom OneTen sieht auch deutlich "griffiger" aus. Da bleibt der Barsch schon kleben, wenn er nur am Köder riecht.
 

Belgian Joe

Twitch-Titan
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
195
Ort
Gent Belgium
Also note the diving shovel, which is much more filigree on the Megabass. I have watched many videos about onetes and their design and it is often said that the diving lip is special because it also determines how a lure breaks out and how much energy it absorbs through flexibility.
Funny that you say so: this is what happened yesterday while hitting a steel bridge, f*ck my life!
IMG_2006.jpg
On the other hand, I already caught a lot of zander on the Oneten (+1) and Oneten Jr (+1). Yesterday it brought me pike.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.819
Nein IMO bedeutet "Seiner Meinung nach" und hat nichts mehr mit der Köderbezeichnung zu tun.
AUf dem Bild sieht man einen Oneten unten und der obere der besprochene Berkley Stunna.

Man beachte auch mal die Tauchschaufel, die beim Megabass deutlich feligraner ausfällt. Ich habe viele Videos über Oneten und deren Bauform geschaut und dort wird oft gesagt, dass die Tauchschaufel eine Besonderheit ist, da diese auch ausschlaggebend ist, wie ein Köder ausbricht und wieviel Energie diese aufnimmt durch flexibilität.
Ok, erstmal vielen Dank für die Antwort. Aber durch mein Interesse an dem Vision Oneten LBO und an dem größeren Vision Oneten Max LBO lass ich jetzt nicht locker, da diese beiden Modelle ja mit einem lautlosen Weight-Transfer-System ausgestattet sind, (im Gegensatz zu den anderen Vision Oneten Modellen ??) und so eventuell eine brauchbare Alternative zu meinen Zipbaits Orbit 110SP bzw 130SP darstellen könnten..
Hat also vielleicht jemand von euch den Vision Oneten LBO oder Vision Oneten Max LBO in Gebrauch und kann etwas dazu sagen,
z.B reale Lauftiefe (weicht ja leider öfters mal von den Angaben auf der Verpackung ab), der Lauf des Köders allgemein, Wurfqualitäten, usw...Danke im voraus
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.861
Punkte Reaktionen
4.507
Alter
37
Ort
Duisburg
Es gibt auch normale Oneten als Silent Version. Aber soweit ich weiß nur in USA und über Import zu haben.
Ich hatte mal welche von dort.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Diese besondere Hakenform vom OneTen sieht auch deutlich "griffiger" aus. Da bleibt der Barsch schon kleben, wenn er nur am Köder riecht.
Aber die Haken sind so Reudig schlecht… ich mein dieser twitchbait an sich ist einfach nur top. (Ist ja auch mein Liebling) aber die Haken sind sowas von für die Katz… ich muss meine spätestens nach dem 4. Drill tauschen weil die aufbiegen
 
Zuletzt bearbeitet:

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.788
Ort
NRW
Aber die Haken sind so Reudig schlecht… ich mein dieser twitchbait an sich ist einfach nur top. (Ist ja auch mein Liebling) aber die Haken sind sowas von für die Katz… ich muss meine spätestens nach dem 4. Drill tauschen weil die aufbiegen

Welche Ersatzhaken kannst du empfehlen? Sowohl für den OneTen 110 als auch den Jr.?
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
6.658
Ort
Novato, CA
Aber die Haken sind so Reudig schlecht… ich mein dieser twitchbait an sich ist einfach nur top. (Ist ja auch mein Liebling) aber die Haken sind sowas von für die Katz… ich muss meine spätestens nach dem 4. Drill tauschen weil die aufbiegen

Welche Ersatzhaken kannst du empfehlen? Sowohl für den OneTen 110 als auch den Jr.?

Ich bin auch kein Fan der Haken. Das Exemplar hatte ich fürs Foto frisch aus der Packung genommen.

Im Einsatz benutze ich für Vision 110s ausschließlich Gamakatsu G-Finesse Trebles. #5 für 110, #6 für 110jr. Die Dinge sind extremst scharf, und wiegen nebenbei auch genauso viel wie die Originalhaken.

ADCAAEE2-1019-4FB4-B2BB-4326C3578ADE.jpeg
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.861
Punkte Reaktionen
4.507
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich hatte auch mal ein Beitrag gemacht mit Ersatz Haken und passenden Gewichten.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Bezüglich der Hakenform und Grösse vielleicht für ein und den anderen interessant:

Megabass hat diesen Hakentyp und seine Spezifikationen bewusst gewählt.
Was viele nicht wissen ist ,dass der 110 für die Line class 6 bis max 10lb gedacht ist und er dann am besten lauftechnisch performt.
Daher auch dieser dünndrahtige Haken für die beste Hakrate für Anhiebe an solchen relativ dünnen Schnüren bei denen der Haken wohl am besten performt und ausreichen stabil ist.
Hier mal ein Textauszug dazu aus einem älteren Beitrag von Megabass USA:

"
The Katsuage hooks that come stock on the Vision 110 are light wire for easy penetration correct balance. Megabass intends this bait to be fished on light line, preferably 6 to 10lb pound test. Using light line allows the bait to reach its optimal swimming depth of four to six feet, but also enables the bait to move more freely in the water.

Retrieved properly, the Vision 110 not only darts from side to side but it does so in an arching fashion shooting up, and then back down as you jerk your rod tip. Additionally, as the bait is being pulled in the water it moves sideways from top to bottom giving off a color and flash, but it also has a rear movement from side to side. Heavier line and hooks have the potential to impede action taking the bait out of its factory tuned equilibrium....."

Der von Drakestar empfohlene Haken ist top, leider ist der Gamakatsu G-Finesse nur durch Import aus USA zu bekommen. Er wird wohl nicht in Europa vermarktet .
 
Zuletzt bearbeitet:

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
@Johnnyw das finde ich sehr interessant, denn wenn man Megabass Pro Randy Blaukat glauben darf sind die Haken auf den MB Baits eh von VMC.

"These are excellent hooks, manufactured exclusively for Megabass by the renowned French manufacturer VMC Peche. Katsuage hooks are made of a stiff, light-wire, and are extremely sharp." https://randyblaukat.wordpress.com/tag/vision-110/
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Wie von @dgspec schon erwähnt sind sie ja für leichte Schnur gemacht, nicht für extrem forcierte Drills. Ich liebe die Haken. Aber so sind die Geschmäcker halt unterschiedlich.

Darum ist es auch immer so gut wenn man genau sagt warum man etwas mag oder nicht mag, weil die nächste Person die den Beitrag liest eventuell genau umgekehrt denkt.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.788
Ort
NRW
Wie von @dgspec schon erwähnt sind sie ja für leichte Schnur gemacht, nicht für extrem forcierte Drills. Ich liebe die Haken. Aber so sind die Geschmäcker halt unterschiedlich.
Also nen zufriedenstellenden Haken hab ich bis dato nicht gefunden, benutze die VMC 8570 als Ersatz Haken

Thx, jetzt stellt sich nur noch die Frage nach der Größe für den normalen OneTen und den Jr.?
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.819
Es gibt auch normale Oneten als Silent Version. Aber soweit ich weiß nur in USA und über Import zu haben.
Ich hatte mal welche von dort.
Ja, hatte ich vor Jahren auch schon mal und das Modell hieß glaube ich "US Pro Tour Edition".
Hatte die aus dem Bass Pro Shop. Aber da waren die Gewichte im Inneren einfach fixiert(festgeklebt).
Der Vision Oneten LBO ist ebenfalls Silent, aber eben mit Weight-Transfer-system... und importieren muss man den auch nicht.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.788
Ort
NRW

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark

Oben