Berkley Skelektor 2-12g oder 4-24g??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nico1

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Ok danke, da viele hier diese Rute nicht unbedingt so super finden, werd ich mich lieber nochmal beim T-D umsehen!

Gruß Nico
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Rednec, mich würde interessieren welche Rute im gleichen Preissegment besitzt, die besser sein soll?
Meine Angelkollegen versuchen seit über einem Jahr vergeblich eine Rute mit ähnlich gutem Preis-Leistungs-Verh. zu finden. Redoutable Bass und Black Stream zum Beispiel vermitteln viel weniger Gefühl bei ähnlichen WGs.
gruß Steffen
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Habe die 2,10er Skelli, die 2,40er und neuerdings eine Puls in 1,80 bis 8g.

Hier meine Bewertung:

Die Pulse macht auf Barsche den meisten Spass und eignet sich für alle Köder bis zum Squirell 61 optimal, 67er geht so lala. fällt härter aus, als angegeben.
Die Bisse sind gut spürbar. Die Führung super. Mehr ist in der Länge Geldverschwendung.

Die kurze Skelli (2,10) ist universeller, weil länger. Fällt weicher aus und ich würde sie bis höchstens zum 61er Sq nehmen. Da sie weicher ist, kommen die Bisse nicht so trocken an, aber noch gut.

Die 2,40er ist zum Twitsch nur geeignet, wenn Du sie kürzt, was ich auf alle Fälle tun würde (falls ich nicht was anderes nähme). Dann ist gut für 5er Gufis aufwärts und zum Twitchen aus größerer Höhe (Spundwand, höheres Boot o.ä.). Sie ist für Barsch nur ein Kompromiss oder fur DS auf längere Distanz.

Die Pulse ist die beste Brschrute von den dreien, die 2,10er Skelli der beste Kompromiss und die 2,40er etwas zu speziell und nicht für Deine Angaben passend.

LG, Tommi
 

mrksharps

Twitch-Titan
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
FishinTom schrieb:
Die 2,40er ist zum Twitsch nur geeignet, wenn Du sie kürzt, was ich auf alle Fälle tun würde (falls ich nicht was anderes nähme). Dann ist gut für 5er Gufis aufwärts und zum Twitchen aus größerer Höhe (Spundwand, höheres Boot o.ä.). Sie ist für Barsch nur ein Kompromiss oder fur DS auf längere Distanz.


LG, Tommi


Hammer Tom, sag mal fischen wir ab und zu das gleiche Gewässer am gleichen Tag. Kannst Du mir pls per PN sagen wie du sie unten gekürzt hast?
 

gummischmeißer

Belly Burner
Gesperrt
Registriert
3. April 2008
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
tja, herr rednec,datt fischen mit längeren ruten muß schon
gekonnt sein..... :lol: sicherlich ist die biß erkennung mit
kurzkampfstielen besser,weil de halt weniger weg zum köder hast,
dafür aber 50% fischverlust
beim zanderzuppeln auf distanz....da der anschlag nie und
nimmer reicht und nur die fritten hängenbleiben.
auf jeden fall ne geile rute für den preis.für kleine gummies
bis max. 7gr. köppe.üsch schwörre :)
PS: ick nehm se zurück hab ick ja gesagt....... :wink:
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
stefano89 schrieb:
Meine Angelkollegen versuchen seit über einem Jahr vergeblich eine Rute mit ähnlich gutem Preis-Leistungs-Verh. zu finden.
gruß Steffen

Diese Rute mag in einer kürzeren Version sicherlich besser sein. Die 24g Version ist mir halt entschieden zu weich. Für bestimmte Angeltechniken wird sie wohl funktionieren. In dieser Gewichtsklasse hab ich nur Japankram.
Für den 10g-40g Bereich ist eine Garbol. Aquila vorhanden bei der ich 10g am Grund besser ertaste wie mit der Skelli. (Schwerpunkt jiggen)
Garbolino, Pulse Ruten etc in der Preisklasse sind auf alle Fälle Optionen....
FishinTom hats auf den Punkt gebracht!


@Gummischmeißer

zeig mir mal wie man mit nem Gummiband auf Entfernung einen Anhieb setzt... :twisted:
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
Meine 2-12 gr. Skelli hat sich bei einem Hechtbiss verabschiedet - war knapp 1 Jahr alt und ist genau bei der Steckverbindung durchgeknackt. Keine Ahnung ob es ein Materialfehler war - hab mich in dem Moment auch noch darüber ärgern müssen, dass der Hecht flöten ging. Nur soviel - hab mir keine Skelli als Ersatz geholt...
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
mrksharps schrieb:
FishinTom schrieb:
Die 2,40er ist zum Twitsch nur geeignet, wenn Du sie kürzt, was ich auf alle Fälle tun würde (falls ich nicht was anderes nähme). Dann ist gut für 5er Gufis aufwärts und zum Twitchen aus größerer Höhe (Spundwand, höheres Boot o.ä.). Sie ist für Barsch nur ein Kompromiss oder fur DS auf längere Distanz.


LG, Tommi


Hammer Tom, sag mal fischen wir ab und zu das gleiche Gewässer am gleichen Tag. Kannst Du mir pls per PN sagen wie du sie unten gekürzt hast?

Einfach hinten abgesägt, volle kanne durch den Kork. Dann platt geschliffen und etwas rund gemacht. Nciht wirklich schick, aber geht. Effzett hat das besser hinbekommen, weil der den Kork vom Blank abgekriegt hat. Frag' ihn mal. Ob's bei der IIer Skelli machbar ist, weiß ich nicht.

LG, ich
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
ObiWan75 schrieb:
Meine 2-12 gr. Skelli hat sich bei einem Hechtbiss verabschiedet - war knapp 1 Jahr alt und ist genau bei der Steckverbindung durchgeknackt. Keine Ahnung ob es ein Materialfehler war - hab mich in dem Moment auch noch darüber ärgern müssen, dass der Hecht flöten ging. Nur soviel - hab mir keine Skelli als Ersatz geholt...

Ich habe mit meiner 2,10 schon einen 70er Hecht problemlos gelandet.
Die 2,40er hat locker einen 89er geholt.
Bei der 2,10er war's grenzwertig, die 2,40er hatte keine Mühe.

LG, ich
 

Nico1

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
@Obiwan75! Ging mir bei einer karpfenrute mit 2,5Lbs auch schon so.... paar richtig gute fische damit gelandet! und als ich mit einem 20g Blei voll durchgezogen hab... ist sie an der steckverbindung gebrochen! war halt der blank schlecht...!

Ich glaub aber das die 2,1er für mich besser ist!

mfg Nico
 

Oben