Berkley Signa Pike(2.6m bis 60g WG) vs Berkley Thunder Bone

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MadDog

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
0
Alter
42
Ort
Heere, Germany
Moin,

gibt es neue Erkenntnisse zu den Ruten?
Würde ganz gern nnoch was zu den Einsatzgebieten hören?

@Minden:
Fischst du jetzt die VerticLure?

Olli
 
M

minden

Gast
Re: Berkley Signa Pike(2.6m bis 60g WG) vs Berkley Thunder B

Nein...fische momentan auf Zander ne Speedmaster XH,...für richtige Lappen suche ich weiter,...ich denke die VerticLure wird nach meinen Vorstellungen zu weich sein....hatte sie aber immernoch nicht in der Hand...
 

MadDog

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
0
Alter
42
Ort
Heere, Germany
Ich bin auf der Suche nach einer Rute für Gummis ab 10cm bis 15cm mit 10-20g Köppen! Dabei bin ich auf den alten Thread hier gestoßen!
Kann wer noch was sagen?

Olli
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
@ Minden:
du hast geschrieben, dass du noch ne rute für richtige lappen suchst, also 23er shads usw. hab ich dat so richtig verstanden???
michaZ hat die diaflash angesprochen. die ist mir auch spontan eingefallen. er hat mir aber in einem anderen thread auch die beastmaster mort manie empfohlen. hab sie noch nicht in der hand gehabt, aber ich möchte mir sie auch zulegen, weil sie (unter anderem) um einiges günstiger ist(ich bin noch schüler). des weiteren ist sie sehr leicht(keine 200g :!: ). nur der kork soll net so der beste sein.
kannst ja mal ein bissel im rutenforum suchen, dann findeste dat.

mfG Marius

PS: würde dir gerne nen link dazu geben, aber ich hab keinen plan wie dat geht :oops:
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
@MadDog:
Thunder Bone wäre definitiv zu dicke. Signa geht durchaus, ist aber für viele nicht hart genug!
Hab die Signa 2 Jahre gefischt und war eigentlich auch nicht unzufrieden. Inzwischen ist mir aber der Griff zu lang und der Bockring ist eher oval als rund :(
In dem Preissegment sind sie vielleicht ok, aber so gern ich dir eine der beiden empfehlen würde: wenn ich ehrlich bin kann ich das leider nicht.

Für genau den Einsatzweck den du suchst hab ich jetzt halt ne Selfmade. Und die übertrumpft beide sowohl in Sensibilität, als auch beim Gewicht bei weitem!

Im Grunde würd ja ein Stecken bis 50g ausreichen.
Interessant find ich da auch die neuen Prologic. Konnte sie aber leider noch nicht begrabbeln.
Die Speedmaster fällt mir spontan auch noch ein.
 
M

minden

Gast
Jau bin immernoch auf der Suche;-)
Die DIaflash soll aber meines wissens nach doch recht kopflastig sein...

Die Beastmater Mort Manie kenn ich leider nicht,...hatte aber mal ne "normale" Beastmaster in der Hand,...war mir doch ne ganze Ecke zu weich...aber wenn sie ne ganze Ecke härter ist, ähnlich einer Diaflash,..hmmmm????

Hatte auch schonmal was von der Speedmaster MortManie gelesen,...aber der Griff...zum Winterfischen glaube ich eher subotimal...und meine 270er Speedmaster XH ist mit 23er def. überlasten zum jiggen...aber vielleicht ist der Blank auch komplett anders?

Meine Grossgummirute (so 23er) sollte nicht zu weich sein in der Spitze, da ich schon über die Rute jiggen will und nicht über die Rolle...

-EDIT-

Bei HAV finde ich:

Die Beastmaster Dead Bait zeigt sich ebenfalls mit den klassischen Charaktereigenschaften einer Dead Bait Rute....Die Rute ist auch ideal für die Verwendung von schweren Gummifischen!

Gleiches gilt für die Speedmaster Mort Manie...
NUR:
1) Was sind denn die klassischen EIgenschafter von Deadbait Ruten,....weiss das jemand, ich bzumindest könnte es nicht sagen da ich nur Kunst fische...

2) Schwere Gummiefische ist ja auch Definitionssache,..hmmm

3) Die Speedmaster MortManie gibt es auch in 2.4m,...ob sie da straffer ausfällt als die 2,70er?
 

MadDog

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
0
Alter
42
Ort
Heere, Germany
An die Speedmaster 2,7m H hab ich auch schon gedacht!
Mal schauen, ob ich die irgend wo in die Griffel krieg!

Olli
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Re: Berkley Signa Pike(2.6m bis 60g WG) vs Berkley Thunder B

soviel ich von einem rutenbauer erfahren habe werden deadbaitruten oft als vollparabolische aufgebaut. und wer einmal schwere köder gefischt hat und diese jiggen möchte... das ist total nervig wenn es keine rute mit spitzenaktion ist. die franzosen mögen solche spielchen. schwere köder, parabolische aktion... also mir schmeckt das nicht. ich fische seit jahren nicht mehr mit diesen XL-Schlappen. aber vor gut 10jahren hat mir eine balzer magna princess gute dienste getan. die war von der aktion optimal
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
ich hab ma bei google "beastmaster mort manie" eingegeben und dann bin ich da auch über ne halbe stunde in den ganzen anzeigen herumgegeistert. irgendwann bin ich, in einen anderen forum(ich glaube das von C&R), auf einen paar beiträge von eben C&R und michaZ gestoßen.
C&R meint, dass sie zu weich wären. dann kam michaZ und hat geschrieben, dass die von der insel weiche deadbait-ruten verwenden. die beastmaster mort manie geht aber in die französische richtung, also mit harter spitze(siehe drachkovitch-ruten). wurde ebenfalls fürs fischen mit köfi am system gebaut.
wie ich schon erwähnt hatte, gibt es nen thread im rutenforum auf der 2. seite. er heißt "Shimano Beastmaster 270XH 50-100g". am anfang wurde da nur über die normale beast gepostet, aber als sich michaZ sich dazugesellte, fing die schwärmerreich an :roll: :wink:
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Re: Berkley Signa Pike(2.6m bis 60g WG) vs Berkley Thunder B

während ihr hier euch am sonntag mittag den kopf zerbrecht, war ich heute lieber die hechte ärgern :mrgreen:

hab aber weder die beastmaster, noch die drachkovitch, noch die diaflash ausgeführt,
nee nee, war mit erst 3 h mit der jerke unterwegs und anschließend noch 1,5 h mit der mittleren rute, die eigentlich zu meiner bucktailrute geworden ist :wink: und genau auf solch einen köder gab es den fisch des tages :D

also:
es gibt dead bait ruten und dead bait ruten :mrgreen: die einen sind für den englischen markt und vollparabolisch, weich und nix für das gummifischen :roll: heißen aber dead bait oder eben mort manie
dann gibt es ruten, die werden überwiegend zum drachkovitch system fischen eingesetzt und haben ihre herkunft in frankreich. diese ruten haben eine sehr ausgeprägte straffe, schnelle spitzenktion und sind allgemein sehr hart, z.b. die, wie soll es anders sein, drachkovitch ruten :wink:
so ist auch die beastmaster mort manie konzipiert. die ähnelt von der power einer diaflash und hat eher die aktion einer drachko prestige. ist aber mit der verarbeitung dieser ruten nicht zu vergleichen, kostet aber auch deutlich weniger.
der beastmaster MM würde ich keine köder unter 15cm antun und nach oben bis 23er am 30g kopf (gejiggt :wink: ).

@minden
klar ist die diaflash leicht kopflastig, ABER spielt das beim fischen mit ködern ab 23 cm noch irgendeine rolle :wink: den tennisarm haste sowieso :lol:

die speedy MM dürfte auch sehr interessant sein, da die blanks völlig andere sind wie bei den normalen(trifft auch auf die beastmaster MM zu).


m.
 
M

minden

Gast
Re: Berkley Signa Pike(2.6m bis 60g WG) vs Berkley Thunder B

Danke für die Ausführung!

Hast eigentlich auch recht mit der kopflastigkeit,...mit Großkötern fische is eh kein Illex-Barschzuppeln 8)

Vielleicht schau ich mir auch einfach mal die DF an,...brauche schnell was härteres als die Speedmaster 270XH

Werde berichten wenn ich was habe...
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Re: Berkley Signa Pike(2.6m bis 60g WG) vs Berkley Thunder B

ah! okay! jetzt habe ich auch den bogen geschlagen. mir war es nicht bewusst, dass die franzosen, die etwas härtere gangart bevorzugen. klingt plausibel. beides ist irgendwie nichts für mich.
 

Amalio

Forellen-Zoologe
Registriert
13. September 2007
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ort
~HB~ City
Re: Berkley Signa Pike(2.6m bis 60g WG) vs Berkley Thunder B

@hlat

Ist zwar nicht ganz der richtige Thread aber trotzdem....zum Thema Prologic Ruten:...die Prologic Tournament Serie kann ich wirklich nur empfehlen! Fische selbst die "Boner" seit ca. 10 Monaten und bin wirklich überzeugt. Die Ruten sind sehr leicht, bretthart und trotzdem "tockt" es bis in die Schulter ;o)......habe vor kurzem die einteilige "Vertical Optimizer" in der Hand gehabt da "Sascha-Alexander" sie geordert hat...und ich kann nur sagen : TOP! Steht wie ne 1 8) ...krasser Stecken! Wenn du Interesse hast, hätte da noch nen Video, da sieht man die "Boner" im Drill...!

Die "Jig´n Spin" von Prologic (nicht Tournament) ist auch nen geiler Stock, den sollte ich mir bei Zeiten auch mal zulegen.....aber keiner kommt an die "Boner" ran..

MfG
T.
 

Oben