Ich habe mittlerweile nur noch die Whiplash Crystal in 0,06 und 0,10 auf 3 Ruten...
Die 0,06 fürs UL Barscheln (manchmal komplett ohne Fluoro Vorfach, teils mit), super Mini Wirbel für Kunstöder mit super Mini no-Knot an der 0,06 festgemacht.
Was soll ich sagen, ich bin begeistert.
1. Durchmesser:
Ich finde nicht, dass sie "3mal so dick wie angegeben" ist. Wenn man sich die 0,06 Whiplash Crystal anschaut, dann ist sie vielfach dünner als eine Power Pro 0,10 (und natürlich 0,18 was dem Dreifachen entsprechen würde). Gleiches gilt für die 0,10er.
2. Knotenfestigkeit:
Wenn ich sie direkt an Fluoro knote ist das zugegebenermaßen ein wenig schwierig, weil sie so dünn (!!!) ist.
Aber wenn ich sie mit einem Blutknoten fest gemacht habe, dann reisst es irgendwann überall, nur am Knoten nicht.
3. Reissfestigkeit:
Speziell bei der sehr dünnen 0.06er einfach sensationell!
vom 48er Barsch über 65er Hecht bis hin zum 92er Lachs (!!! allerdings nach dem Laichen sehr müde gewesen

) hat sie mich tapfer in so manchem nicht geplanten Drill begleitet!
Ich bin wirklich immer wieder überrascht, was das 0,06er Schnürchen ab kann!
Bei der 0,10er konnte ich noch gar nie einen Schnurbruch verzeichnen, allerdings haben wir in der Kinzig auch kaum was >90 cm... Stahlvorfach verhindert, dass ein Hecht die Schnur durchraspelt = bislang kein Schnurbruch (aber mal einen Riesenast aus dem Wasser gezogen... da hätte ich auch nicht gedacht, dass sie hält).
Abriebsfestigkeit:
Hierzu fehlen mir ausreichende Vergleichswerte bzw. Erfahrungswerte. Es ist normal, dass wenn nix vorgeschaltet ist, eine geflochtene speziell bei Bodenkontakt "aufgerieben" wird.
War aber auch nie ein großes Thema für mich, da meist Fluoro oder Stahl davor.
Wenn ich schonmal nix davor hatte, einfach am Ende des Angeltages ca. 50 cm abgeschnitten und gut war.
Also wie gesagt, nur meine persönliche Meinung:
Ich bin rundum begeistert!
Andere Schnüre, die ich bislang gefischt habe:
PowerPro (gut)
Spider Wire Code Red (gar nicht gut!)
Fireline (mittelmässig)
[alles im Vergleich zur Whiplash Crystal]
Interessant finde ich die vielen, teils extrem unterschiedlichen, Aussagen der Leute hier.
Manchmal kann ich kaum glauben, dass über die gleiche Schnur gesprochen wird...
Voider