Berichte | Beastmaster, Speedmaster und Skeletor

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Hi,

mich würden Berichte/Infos/Erfahrungen der oben genannten Ruten von SHIMANO sowie BERKLEY interssieren :!:

Allgemein und vorallem Spinnruten von 2,40 bis 2,70m Länge und einem Wurfgewicht von 10 bis max. 50g :!:

Danke Euch schon einmal und Grüße Lars
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
einfach mal die SuFu nutzen und du findest 1000themen zur berkley....

zu shimano...die speedmaster ist echt eine schöne rute...es gibt ja die ganz ganz neue und den vorgänger. beide finde ich klasse. schön straff, im vergleich zur skelli sowieso. gibts halt in verschiedenen WG. für jemanden, der nicht auf schwabbel steht, auf alle fälle empfehlenswert. von der verarbeitung her auch ganz gut, konnte nichts negatives feststellen.
die neue AX hat glaube ich ne neue griff-optik..sonst weiß ich net, was verändert wurde.
die ruten ab 2,40 aufwärts sind top für fließgewässer wnen du jiggen willst.

lg
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Die Beastmaster ist geil, hab sie kurzzeitig mit ner Red Arc zusammen gefischt in der 7" Version. Doof war nur das sich die Sehne leicht am Hakenhalter verheddert hat, am Wasser ist sowas recht nervig und kann beim Auswerfen auch den ein oder anderen Köder kosten!

Speedmaster wird gut gelobt, recht straffes Teil mit gutem Blank. Hab ich bisher aber nur in der Hand gehabt, wie sie am Wasser ist weiß ich also nicht.

Die Skelli ist ihren Ruf nun los, wird ja anscheinend nicht mehr so geschwärmt von. Die Rute an sich ist sehr weich (nicht wabbelig!) und für meinen Geschmack zu langsam. Optisch ist sie okay, die Verarbeitung klasse, bin sowieso seit meiner Pulse von Berkleyruten begeistert.
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
naja....stimmt schon wabbelig kannste die skelli nicht nennen...hab ja die 2-12g in 3metern...ist ziemlich weich...wabbelt aber nich bis ins handteil rein. die haken-öse ist aber auch hier ziemlicher mist...ich hab sie nach dem 2ten angeltag umgebogen....und als ich mal nen angler am wasser mit genau derselben rute sah, viel mir auf, dass auch er die öse umgebogen hatte. also somit auch bei der berkley-rute wohl nich wirklich das gelbe vom ei
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Auch die Beastmaster fällt sehr weich aus, seltsamerweise sind die Ruten von Shimano die im niedrigpreisigerem (was n wort^^) Segment sind, wie die Nexave und Catana straffer.
Das betrifft die Beastmaster der ax als auch bx Generation, lediglich die Beastmaster "mort manie" fällt superstraff aus, liegt aber mit 100g wg weit über deinem Wurfgewicht.

Achso, besitze selber ne beastmaster bx in 2,4m mit 40g wg, ne nexave mit den gleichen Daten ne Forcemaster in 2,10m mit 30g wg sowie die angesprochene mort manie in 2,70.

Und auch wenn die speedmaster hier eher gelobt wird, ist sie nicht wirklich superstraff... für mein empfinden lediglich nicht so wabbelig wie die modelle darunter. Auch ist der Drehverschluss des Rollenhalters (Kork) sehr empfindlich. Wohl auch noch in der neuen Generation, da ist der neue Rollenhalter der Beastmaster BX ein echter Fortschritt.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Hi,

schon einmal vielen Dank für Eure Antworten :D Schön :D

Ich find den Rollenhalter der Skeletor ganz nett :!:

Ganz straffe Blanks mag ich net so, aber weich oder wabbelig sollt er auch nicht sein :?

Grüße Lars
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
Hab die Speedmaster (WG. 15-40 gr.) und nutz sie zum Gufi-Angeln auf Zander, gepaart mit ´ner 4000´er Stradic. Bin mt der Kombo vollends zufrieden. Der Blank ist, wie Soulwarrior bereits schrieb, schön straff. Für Gummi´s von ca. 4" mit Köpfen ab ca. 8 gr. ist das Teil optimal. Fische damit auch 6" Shads mit 15 gr. Kopf - kein Problem. Vorteil für dich - die Ruten werden immer billiger :wink:
Wenn nicht hunderte von Euro´s ausgeben willst, kannst mit der nix falsch machen.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
ObiWan75 schrieb:
Hab die Speedmaster (WG. 15-40 gr.) und nutz sie zum Gufi-Angeln auf Zander, gepaart mit ´ner 4000´er Stradic. Bin mt der Kombo vollends zufrieden. Der Blank ist, wie Soulwarrior bereits schrieb, schön straff. Für Gummi´s von ca. 4" mit Köpfen ab ca. 8 gr. ist das Teil optimal. Fische damit auch 6" Shads mit 15 gr. Kopf - kein Problem. Vorteil für dich - die Ruten werden immer billiger :wink:
Wenn nicht hunderte von Euro´s ausgeben willst, kannst mit der nix falsch machen.

Hi, hast Du Detailfotos der Deiner Speedmaster? Hat die Übersteckverbindung oder Zapfenverbindung? Der Rollenhalter (Kork) wirklich so schlecht wie oben beschrieben?

Danke Dir schon einmal und Grüße Lars
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Ich habe meine Beastmaster (2,1m 5-20gr.) mal vorgestellt. Einfach Suchfunktion benutzen!
Gruß Lenny
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Ich hab eine Beastmaster STC in 2,40/2,70m mit 2-10g WG.
Schönes,leichtes Rütchen,dass an sich mehr verträgt,als das Wurfgewicht angibt...
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
Find den Griff nicht so mies, wie er hier und da gemacht wird. Sicherlich ist das Patent nicht 100% ausgereift, aber ich hatte bis jetzt null Problem damit.
Foto hochladen funzt irgendwie nicht :x - versuch es morgen aber nochmal!
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Danke Dir und hast genau die richtige Auswahl an Detailfotos getroffen :wink:

Schöne Rute, die werd ich mir mal näher betrachten :D

Nochmals vielen Dank an alle Sportskollegen und ein schönes WE sowie viele Grüße, Lars
 

JoergR

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2006
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Lauffen am Neckar
Hiho,

ich fische die Shimano Speedmaster 270H (20-50g, 270cm) hauptsächlich auf Hecht und Zander. Gefischt werden meist Gufis in 8-15cm Länge am 14-21g Köpfen. Im moment noch mit einer 2500er Exage, welche allerding irgendwann augetauscht wird.

Die Rute selber ist imho schön Straff aber auch kein Prügel, für mein Einsatzgebiet genau richtig. Der Griff hat nun nach guten 1,5 Jahren keine Ermüdungserscheinungen und ist auch nicht ausgerissen (ich hab das "neue" Modell).

Gruß Jörg
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
... ich bin mit meiner SpeedMaster 2,10m | M | 10-30g bis jetzt auch sehr zufrieden :mrgreen:
 

Günner

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2008
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Servus JoergR,

fischst du vom ufer? ich suche genau die rute die du beschrieben hast, nur fürs boot. meinste die könnte 30 cm kürzer sein?
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Günner schrieb:
Servus JoergR,

fischst du vom ufer? ich suche genau die rute die du beschrieben hast, nur fürs boot. meinste die könnte 30 cm kürzer sein?

Als reine Gufirute geht auch die Savage Gear Bushwhacker in 2,58m | bis 45g (?), eben noch etwas straffer :wink:
 

JoergR

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2006
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Lauffen am Neckar
Servus Günner,

ja ich fische die Rute vom Ufer aus, da bei uns am Neckar leider das fischen vom Boot aus verboten ist (Ja, es gibt da die Regelung, das das Boot max 3m vom Ufer entfernt sein darf und mit dem Ufer verbunden sein muss, aber da kann ich ja gleich am Ufer bleiben :D ). Wobei ich zu der Aussage von oben noch erwähnen sollte, die 21g Köpfe sind eher die Ausnahme, da ist die Grenze dann doch schon erreicht.

Ich hatte mal die 2,4m Variante in der Hand, rein subjektiv kam sie mir etwas straffer vor, allerding nur nen bisschen im Laden rumgwedelt daher keine Ahnung wie sie sich wirklich am Wasser verhält. Sie war mir dann aber doch, aus oben erwähnten Gründen, zu kurz.

Gruß Jörg
 

Oben