• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
@Stevel Knievel
Danke für die ausführliche Antwort. Zur Rolle, macht Sinn. Tendiere eh gerade stark zur Alphas, bekommt man von allen genannten Rollen sogar am günstigsten und die meisten Leute scheinen sehr zufrieden damit zu sein.
@dennisrrrr
Das wäre dann wahrscheinlich etwas zu viel des guten. Wollte ja fast eher in Richtung ML. Ich hab das von der Zodias schon gehört, dass die wohl für das angegebene WG sehr viel Dampf haben sollen.
Alphas SV TW + Light Pitchin wurde ja sogar schon explizit als Combo empfohlen. Vielleicht wäre das die ideale Lösung für mich, einzig ein wenig kurz kommt sie mir vor (bis jetzt nur etwas längere Spinnings gefischt). Wobei die Adrena ja auch nur 10cm länger ist.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Am Anfang sind sicher ein paar Backlashes dabei, da mach ich mir keine Illusionen. Aber das gehört halt einfach dazu. Praktisch hab ich wie geschrieben null Erfahrung aber die Theorie hab ich schon ohne Ende studiert :D

Mach' dir da mal nicht zu viele Gedanken! Ich bin anfangs ebenfalls etwas vorsichtig, um nicht zu sagen panisch, an die Sache rangegangen... und im Endeffekt war's dann nur halb so wild! Ich hab' vor ca. 4 Monaten mit ca. 20g Gesamtgewicht das Werfen geübt, und keine 2 Stunden später ging das schon sehr sehr gut. Klar waren die Wurfweiten nicht die dollsten, aber wichtig war's ja auch erstmal überhaupt möglichst fehler-/perückenfrei zu werfen.

Ebenso wichtig ist es einen möglichst runden Ablauf beim Werfen hinzubekommen, also keine ruckartigen Bewegungen. Und denk dran, den Daumen einfach dauerhaft auf der Schnur haben, und das Risiko von Perückenbildung ist weitestgehend minimiert.

Hatte mich übrigens vehement gewehrt... wozu BC, was soll das schon bringen etc... und nun sind alle neuen Kombos ausschließlich BC-Kombos :)

Viel Spaß beim Aussuchen von Rute und Rolle, und vor allem viel Spaß beim Angeln!
 

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
@Zander-Whisperer
Ach vorm werfen und lernen hab ich überhaupt keine Angst, da freu ich mich richtig drauf. Ich bin nur extrem schlecht im Entscheidungen treffen :D
Aber wie vorher geschrieben, wenn sich nix grobes mehr ändert werden's wohl Molla + Alphas. Jetzt hoff ich halt, dass die Rute bald wieder verfügbar ist.
 

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
So, Rolle ist bestellt (ist die oft empfohlene Alphas SV TW geworden).
Haben vielleicht Leute hier einen direkten Vergleich zwischen der Molla "Light Pitchin" und der Cherry Picker oder Lucky Luck?
Gebraucht sind die ja annähernd um den gleichen Preis zu bekommen. Fokus immer noch auf allround-Tauglichkeit mit guter Rückmeldung.
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
263
Alter
32
Ort
Hessen
Hatte die Cherry Picker und die lucky luck in der Hand gehabt, behalten habe ich die CP weil sie ein bisschen weicher ist.
Fische sie auch mit einer Alphas SV tw 800 S.
Die CP ist aber eher so 5-16 gr.
Die Lucky luck ist halt 25? Cm länger denke damit wirft man ein ticken weiter wenn das wichtig ist.
 

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Ja, Wurfweite wäre an meinem Gewässer definitiv kein Nachteil. Wenn das am Ende aber vielleicht 1-2m sind ists auch egal.
Grundsätzlich heißt es ja Lucky=Jigs und CP=Rigs aber die Frage wäre halt welche sich abseits ihres speziellen Bereichs besser fischt. Also Hardbaits und Kurbelköder.
Eigentlich hab ich's ja nach den ganzen Empfehlungen schon auf die Molla abgesehen aber für den Fall, dass die lange nicht verfügbar ist schau ich mich halt mal nach Alternativen um.
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
263
Alter
32
Ort
Hessen
Alles was vibriert die CP da sie mehr puffert twitchbaits finde ich auch ok da mag ich eher "kürzere“ Ruten. Ist eher etwas allroundig, für mehr Boden Anwendungen (jigs) dann die lucky wobei ich da persönlich ne Spinning nehme. Die Molla kenne ich leider nicht.
 

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Dann von den beiden eher die CP. Reines Jiggen macht sowieso mehr Sinn mit einer Spinning, wie du auch geschrieben hast.
Danke dir für die Einschätzung Patexxxx.
Falls jemand schonmal die Light Pitchin und die CP gefischt hat und die auch noch vergleichen könnte wäre ich sehr dankbar.
 

Havelhunter

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2022
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
246
Alter
29
Ort
Werder (Havel)
Also ich Fische im M Bereich eine Zenaq 2.5 die ist etwas über dem Budget, hab aber eine Alphas SV TW 800S drauf geschnallt und werfe damit trotz Fluo als hauptschnur echt beachtliche weitem.

Wenn du vom Ufer Angela würde ich dir auf jeden Fall von der Länge ne 2.10m oder mehr empfehlen.

Mit der Rolle hab ich keinerlei Probleme und kann diese wärmstens empfehlen!

Ein Freund von mir fischt ne Shimano Expride 1610M-2 mit der Alphas und ist ebenfalls mega happy damit.
 

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Die M-Shimanos sollen halt recht hart sein, wurde ja hier auch schon gesagt. Sonst wäre die Adrena mein Favorit . Aber nachdem jetzt eh die Schonzeit losgeht könnte ich theoretisch auch auf die BA-Ruten warten. Da ist halt die Frage, ob man auf erste unabhängige Berichte warten kann oder ob die dann schon alle vergriffen sind :D
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.047
Alter
54
Ort
Nähe BER
Thema BA-Ruten ist wie stochern im Nebel.
Die bisherigen Statements hören sich ja alles sehr gut an, aber wie hoch die erste Auflage sein wird weiß keiner und wann es wirklich losgeht auch nicht.
Am liebsten wäre mir wenn es eine Pre-Order Möglichkeit geben würde - am liebsten direkt über Zeck, damit im Garantiefall ein kompetenter Ansprechpartner bereitsteht.
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
Ich Fisch die Cherry mit ner Alphas CT SV, 5 Gramm find ich noch nicht so cool ab 7-8 fliegt es aber wirklich gut.

Hab noch ne Molla Searcher fast moving dazu mit ner Tatula 80 TW die ist für search baits wirklich Klasse nach oben ist mit druckvollen Ködern so bei 15g Schluss.

Ich nutze die Ruten zusammen, eine als Search und Twitch Rute und die andere fürs Rig (C, T, Free, Jika), Skirted Jig, Chebu zuppeln.

An der Cherry geht aber auch nen Jiggspinner oder nen 10g Twitchbait gut zu führen. Leiere/faulenze damit auch mal nen Gummifisch ein, zum richtigen Jiggen nehm ich aber lieber ne Spinning.
 

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
@Pandur San
Danke für deine Meinung.
Das 7/8g Limit liegt aber eher an der Rute, richtig? Ansonsten klingt die CP eigentlich gut, leichter als 7g muss nicht unbedingt sein. Ich denke gerade bei RIgs wird's relativ egal sein, ob das blei ein paar Gramm schwerer ist + man kommt halt mit mehr Gewicht einfach leichter raus. Bei twitchbaits hatte ich Bedenken, dass die CP Spitze zu weich ist, das dürfte aber anscheinend gar nicht so extrem sein. Bin gerade am überlegen, ob ich die gebrauchte von jemandem hier aus dem Forum kaufen soll, der mir gesagt hat, dass er damit wohl auch so gut wie alles zufriedenstellend abgedeckt hat (außer jiggen).
 

Bola

Belly Burner
Registriert
18. September 2022
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
66
Alter
46
Ort
Dortmund
Also, ich bin mit der Zodias 4-14g + der Curado bfs gestartet und werde die Wahl nie bereuen! Mittlerweile bin ich zur Expride+Aldebaran BFS gewechselt...aber da die Zodias zweiteilig ist, ist sie oft meine erste Wahl
 

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Wollte eh gerade ein Update reinschreiben.
Tatsächlich ist es eine Expride 1610m-2 mit einer Curado MGL 71 HG geworden. Hab ich seit 2 Tagen hier.
Warum? Relativ viel Kraut im Wasser und brauchbare Wurfweiten waren mir wichtig (Optik finde ich auch super, bis auf eine leicht schiefe Spitze).

Mit mehr Gewicht sollte man doch ein bisschen weiter rauskommen. Die Wurfweiten waren auch der Grund, warum ich mich dann doch für die Curado und nicht für eine Alphas entschieden habe. Und wenn die Köder permanent kurz im Kraut hängen, sollten sie sich mit einer etwas strafferen Rute doch besser rausschlagen lassen.
So jedenfalls die Theorie, ob ich die Rute bereue, werde ich nach der Schonzeit sehen.

Geworfen hab ich sie auch schon, habs mal mit einem 7 und einem 12g Chebu (nur das Blei) versucht. Das hatt eigentlich sehr gut geklappt finde ich. Knapp 90 Kurbelumdrehungen waren mit 12g drinn nach 15min üben (1 Pin / rad auf 3.5). Schnur ist eine 0.13er Kairiki 4 und die Spule ist bis knapp 2mm unter den Rand gefüllt.

Dabei ist mir aber eine Sache aufgefallen, vielleicht kann da jemand helfen. Keine Ahnung ob das normal ist oder nicht.
Und zwar, wenn ich Überkopf werfe und die Rute dabei seitlich halte (Kurbel zeigt nach unten), dann "flattert" die Rute ein wenig, zumindest fühlt es sich so an.
Für mich wirkt es fast so, als wäre das wegen dem Lineguide. Der hat irgendwie recht viel Spiel nach links und rechts und ich habe das Gefühl als würde die Schnur ihn beim Wurf hin und her schlagen, was die Rute irgendwie "unruhig" macht.
Das muss ich mir aber nochmal genauer anschauen, wenn ich sie das nächste mal werfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
4.373
Ort
Bonn
Viel Spaß und Erfolg mit der neuen Combo, versuche es anfangs mit einem seitlichen Rollwurf. Der ist meines Erachtens leichter am Anfang
 

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Viel Spaß und Erfolg mit der neuen Combo, versuche es anfangs mit einem seitlichen Rollwurf. Der ist meines Erachtens leichter am Anfang
Danke danke. Ich hab den Rollwurf, ganz normal seitlich und Überkopf alles schon versucht. Fühlt sich alles eigentlich ganz gut an und macht richtig spaß.
Überkopf bin ich halt schon recht weit rausgekommen. Kann natürlich sein, dass das mit echten Ködern (die chebus haben ja fast keinen Luftwiederstand) dann ganz anders ist.
Wird sich zeigen.
Wie gesagt, dass einzige was mich irritiert hat, war das "flattern" der Rute.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
4.373
Ort
Bonn
Das flattern in der Rute würde auf ein zu geringes Rückschnellvermögen hinweisen, kann ich mir bei einer Expride eigentlich nicht vorstellen.
 

Oben