• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Volleychris

Twitch-Titan
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Warnung: Thema Ruten/Rollenberatung nr.789 und relativ viel Text. Falls trotzdem ein paar Leute fachsimpeln wollen, ich freue mich über jeglichen Input.

So, es ist leider nicht möglich in diesem Forum länger mitzulesen ohne Lust auf's Baitcasten zu bekommen :tearsofjoy:. Deswegen möchte ich mir meine erste Combo zulegen und würde gerne gleich "ordentlich" einsteigen. Da es nicht nur um eine Rute geht und der Aufsatz eh schon so lange ist, habe ich das Rutenformular weggelassen. Liefere ich falls notwendig nach. Zum Thema Suchfunktion: ich habe wirklich ALLES konsumiert was irgendwie zu finden war, habe sogar einige Japanische Berichte übersetzt :D. Aber Direktvergleiche zwischen Ruten/Rollen sind schwer zu finden und hier gibt's doch einige Leute mit sehr viel Erfahrung, deswegen der Thread.

Kosten für die Combo so um die 500€. Darf aber auch günstiger sein.
Zu leicht wollte ich nicht anfangen, davon wird ja immer abgeraten.

Zielfisch: Barsch (mit Hechtbeifängen). Ich denke eine M-Combo wäre ein guter Start. Also hab ich mich mal über Rollen schlau gemacht, die so ab 5/7g brauchbar sind aber wo ich bei 15g kein schlechtes Gewissen bekomme.

Favoriten:
~ 300€ : Metanium JDM (falls verfügbar), Zillion SV TW
~ 200€ : Alphas SV TW, Curado MGL 71 /(151?)

Über die Daiwas habe ich schon öfters gelesen und gehört, dass sie mit der Zeit anfangen zu klackern und der Lack soll sehr anfällig sein. Negatives und positives ist aber über jede der Rollen zu finden. In Amerikanischen Foren habe ich zb. öfters gelesen, dass die Micromodules oft anfangen unsauber zu laufen. Bei der Alphas soll der Spulenpin fast unmöglich rauszubekommen sein. Daiwas haben schlechtere Wurfweiten (angle nur vom Ufer). Und so weiter......
Die Metanium ist im Moment leider nicht auf Amazon JP verfügbar und überall anders (teilweise deutlich) teurer.
Zur Zillion im unteren Wurfbereich gibt's auch recht verschiedene Ansichten, die Spule ist ja annähernd gleich schwer, wie die der Alphas SV TW. Aber, wäre sie den Aufpreis zur Alphas/Curado überhaupt wert?
Ich denke die Auswahl die ich aufgestellt habe dürfte aber grundsätzlich für den Bereich passen. Eine eindeutige Meinung, welche von denen am "besten" wäre, wird höchstwahrscheinlich nicht zustande kommen. Aber vielleicht zeichnet sich ja ein Trend ab.

Bin für alle Optionen offen und auch sehr beeinflussbar :D


Wenn die Rolle entschieden ist bräuchte ich noch eine Rute.
Eckdaten:

darf theoretisch auch gebraucht sein.

2-teilig bevorzugt (bin meist mit dem Rad unterwegs), falls "notwendig" könnte ich mich aber wahrscheinlich mit einer 1-teiligen anfreunden.

Grundsätzlich such ich eine Rute, die ich alleine ans Wasser mitnehmen kann und mich nicht super eingeschränkt fühle. Also nicht's extrem Anwendungsspezifisches sondern was recht universelles, mit dem die meisten Arten auf Barsch zu Angeln Sinn und Spaß machen.

WG untenrum passend zur Rolle so ab 5 bzw 7g. Oben so viel wie sinnvoll geht.

Gummis 2-4 inch mit 5/7g Blei aufwärts, Free Rig, Carolina, Chebu und so weiter. Hardbaits ab 7g, mal nen Chatterbait durchkurbeln. Allroundig eben, da wird es ja etwas geben, wo man mit nicht allzu vielen Abstrichen leben muss.

Brauchbare Wurfweiten wären erwünscht. Mir ist zu 100% bewusst, dass ich da längere Zeit der limitierende Faktor sein werde. Aber Rute und Rolle sollten es können, mit viel Übung wird das schon. Falls der Unterschied bei den Weiten zwischen einer 2m und einer 2.20m aber nicht gewaltig ist, ist mir die länge relativ egal.

Favoriten nach Eigenrecherche: Adrena 1610m (ohne Import leider nur einteilig aber dafür wohl sehr passend und geil :D ), Expride 1610m-2, Bullseye Lucky Luck, Palms Molla "Light Pitchin" und Legit Stand out SOC69M-2. Eventuell auf die BA-Ruten warten? Ist eh bald Schonzeit.

Auch hier bin ich für alle Meinungen, Vorschläge und Empfehlungen offen und dankbar.


Als letztes dann noch die Schnur.
Ich schätze mal die Standard Empfehlung von x4 PE wird wohl auch hier zutreffen. Power pro? Kairiki? Oder was anderes? Stärke so um 0,13-0.15 schätze ich? Oder kommt man bei den steiferen Schnüren auch mit einer 0.10er zurecht?

Fluoro als Hauptschnur fände ich auch sehr interessant. Aber durch den höheren Durchmesser, stärker eingestellte Bremse und so müsste doch die Wurfweite recht erheblich leiden oder?

Wäre toll wenn sich, wie eigentlich immer ein paar Leute erbarmen würden und etwas schreiben. Die Info's aus persönlicher Erfahrung die man hier bekommt, gibt's halt in keinem Angelgeschäft das ich kenne :D
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Ich fische die Poison Adrena Big Lake Versatile mit ner Metanium DC.
Damit bist du drüber, aber die die SLX DC 71 könnte dann ins Budget passen. Hat das Bremssystem der Met. Mir hat diese Bremse als Anfänger sehr geholfen.
 

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
10-30g ist dann vielleicht doch ein wenig stramm. Ich habe aber die SLX DC XT von jemandem hier in einer netten Konversation auch schon empfohlen bekommen.
Aber ich dachte mir vielleicht lern ich's erstmal mit normalen Bremsen ;D
 

Renkyn

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2020
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
357
Alter
34
Ort
Würzburg
Die Adrena 1610M-2 ist tatsächlich auch mittlerweile meine erste Wahl für das Spektrum. Habe momentan auch ne SLX DC XT 71 drauf, vorher ne Tatula 80 die für ihren Preis wirklich gigantisch geliefert hat.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.898
Alter
29
Ort
Osnabrück
Palms Molla "Light Pitchin"
Das war auch meine erste bessere Casting Rute und ich habe diese bis heute im Bestand.

An sich dürfte die Rute gut passen aber 5g sind wirklich absolut unterstes Wurfgewicht, wo es noch halbwegs Rückmeldung gibt. Mit einem 3“ Köder aber durchaus noch gut zu werfen (etwas Erfahrung vorausgesetzt). 7g + 3“ ist da schon besser, was das Werfen angeht. Ich fische fast ausschließlich Gewichte aus Tungsten, weshalb ich an meinen Gewässern bei 7g schon eine klare Rückmeldung bekomme. Die Grenze würde ich bei etwa 18 Gramm Gesamtgewicht ziehen, aber da ist jeder anders veranlagt. Ich reize die Wurfgewichte meiner Ruten meist nicht aus.

Chatterbaits sowie andere Moving Baits gehen ebenfalls super. Lediglich bei einem C Rig bevorzuge ich eine Spinning. Alle anderen Rigs gehen absolut klar. Mit den Hechtbeifängen kommt sie ebenfalls klar.

Kombiniert hab ich die Rute mit einer Shimano Aldebaran 51 MGL und einem Sunline Geflecht in PE 1.0 bzw. auf der zweiten Spule einem Sufix Advance FC in 8 lbs.
 

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Das hier keine negativen Berichte zu den Ruten, die ich genannt habe kommen werden, hab ich eh erwartet. Ich denke mal, dass ich mit keiner Combo hier etwas falsch machen würde. Adrena + Curado/Alphas wäre sicher ein Hammer. Molla + was auch immer wahrscheinlich genauso. Schwierig :D Ich bin einfach nicht gut im Entscheidungen treffen :sweatsmile:
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Ich hatte quasi nur über YT die Anleitung zum werfen. Die erste Saison war eine Katastrophe. Dann hab ich zum Glück in die Met investiert und nie bereut. Hab jetzt im letzten Jahr mein Spinning Arsenal in BC gespiegelt und fische nun auch Curado BFS und ne Tatula und es geht mittlerweile auch ohne DC.
 

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Am Anfang sind sicher ein paar Backlashes dabei, da mach ich mir keine Illusionen. Aber das gehört halt einfach dazu. Praktisch hab ich wie geschrieben null Erfahrung aber die Theorie hab ich schon ohne Ende studiert :D
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.898
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich würde mir an deiner Stelle bei deinen ersten Versuchen ein 4fach Geflecht aufspulen. Knapp bis unter den Spulenrand füllen und dann langsam mit den Bremseinstellungen herantasten. Es wird am Anfang Backlashes geben aber das legt sich mit der Zeit und du kannst dir Bremsen weiter öffnen. Dabei gilt: Dranbleiben und üben üben üben. DC Modelle sollen das Werfen erleichtern, wobei ich dazu nichts sagen kann, denn ich hab keine DC jemals gefischt.

Ob du nun eine Molla, Expride, Adrena oder Levante mit einer Alphas, Metanium, Aldebaran oder Revo nimmst, ist glaube ich letztendlich auch immer Geschmackssache. Wenn du die Möglichkeit hast mit jemandem zu fischen, der in deiner Nähe wohnt und Casting Erfahrung hat, würde ich dir das ebenfalls empfehlen. Sofern Osnabrück für dich denkbar ist, meld dich.
 

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Rutentechnisch würde ich dir die Levante-Serie von MB empfehlen. Allroundig performende Ruten mit schönem Design. Genauer gesagt die Levante F4-68LV könnte für dein Köderspektrum ganz gut passen.
Die von dir angesprochene Metanium fische ich auf einer Expride MH, auf der sie einen guten Job macht. Inwieweit sie auch ab 7g performed kann ich nicht einschätzen.
Meine Schnurempfehlung wäre eine Seaguar R18 #0.6 oder aus der Abteilung gut&günstig die Berkley X5 (6,4kg).
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
319
Ort
Neckartal
Moin! Hier mal meine 50 Pfennig :)

Habe, wie du es vorhast, mit einer M-Kombo angefangen (Expride 166M, Curado MGL 71) und schnell den Drang nach was leichterem verspürt und nach unten ergänzt (Zodias ML, noch eine Curado MGL). Ich persönlich (!) würde heute mit einer ML-Kombo starten. Mit macht das Fischen mit leichteren Baits deutlich mehr Spaß und wenn nicht nur 45+ Barsche zu erwarten sind, hat man auch mehr Drillfreude.

DC habe ich nie vermisst. Auch als blutiger Anfänger mit Selbststudium lief es super schnell recht gut. Kenne den Vergleich zu DC Modellen (Curado, Metanium) von den Angelkollegen.
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Mir hat halt auch der Angelladen dem ich damals vertraut habe, ne Daiwa Smak Red Tune angedreht. Da brauchte es schon ne DC um nicht ganz zu verzweifeln...;)
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Meine erste Kombo war eine Zilli Type R an einer MH Volkey. War gut aber hab dann recht schnell fast nur noch eine ML Kombo gefischt.
Ich glaube alles zwischen ML und H ist zum Einstieg in die BC gut geeignet, und machen wir uns mal nichts vor, so gut wie jeder der das werfen irgendwie hinbekommt, kauft recht schnell eine zweite, dritte und vierte Kombo. Der Affe schreit bei der BC viel mehr als im Spinning Bereich.
 

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Eine ML bis 15g mit einer BFS Rolle (Alphas Air oder so) wäre vielleicht auch eine Überlegung wert. 45+ Barsche werden sicher eher die Ausnahme als der Durchschnitt sein :D
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
897
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
+1 Für die Light Pitchin & Daiwa SV TW. Die Combo war auch meine (Wieder-)Einstiegscombo. Passt wie Arsch auf Eimer und Backlashes kommen eigentlich nicht vor, wenn man nicht übertreibt. Du kannst mit der Rute alles fischen und das WG voll ausreizen.

p s. Ich hätte noch eine Alphas SV TW mit 2 Microcastspulen zum Verkauf. Bei Interesse einfach melden.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
ich hätte auch zu einer Zodias oder Expride geraten. Rolle... ja die slx xt dc wäre auch von mir ein heißer Tipp - braucht man nicht, aber der DC whine ist einfach Klasse. ansonsten kann man auch über eine revo alc bf7 oder eine tatula SV 70 o.ä. nachdenken.

Schnur: entweder 4x oder FC, ich fand Geflecht einfacher zu händeln.
 

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
ML Klasse werd ich mir noch überlegen.
Falls es bei der M bleibt, scheinen ja besonders Adrena und Molla sehr viele Freunde zu haben. Find ich beide sehr ansprechend.
Die Alphas SV TW ist ja anscheinend auch sehr beliebt (dürfte man sowas überhaupt auf die Adrena schnallen :tearsofjoy:).
 

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Zusatzfrage für Besitzer: wie ist denn die Balance der Adrena 1610m? Wollte mir mal die 276m spinning besorgen aber die fand ich sehr kopflastig.
Die Molla ist ja ein wenig kürzer, denke da würd's sicher passen.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Eine ML bis 15g mit einer BFS Rolle (Alphas Air oder so) wäre vielleicht auch eine Überlegung wert. 45+ Barsche werden sicher eher die Ausnahme als der Durchschnitt sein :D
Ich hab auch mit ml angefangen
Bullseye Cherrypicker c198 mit einer daiwa Alphas ct sv 70shl
Hatte damit nie Probleme mit backlashes
Klar anfangs hat sich die Rolle noch ein bisschen überschlagen, aber nichts was nicht in ein paar Sekunden wieder behoben war.
Nach den ersten paar Würfen war ich dermaßen vom Baitcasten infiziert, dass ich fast meine komplette angelei darauf umgestellt habe.
Von bfs bis xxh ist alles doppelt und dreifach am Start
Generell kann ich aus eigener Erfahrung sagen,
Je leichter du Fischen willst, desto mehr Faktoren spielen eine Rolle
1)Rute und Rolle muss besser aufeinander abgestimmt sein
2)Richtige Wahl der Schnur
3)Gut und schlecht fliegende Köder
4)Richtiger Bewegungsablauf beim Wurf
5)Richtige bremseinstellung
6)Witterungseinflüsse wie z.B Wind

Im Prinzip kann man sich in alles reinfuchsen, ist alles kein Hexenwerk
Ist nur eine Frage des Wollens
Dc System kann man nutzen, braucht man aber meiner Meinung nach nicht.
Ein Tipp vielleicht noch
Wenn du sagen wir mal mit einer M-Rute ab 7g anfangen würdest.
Tu dir selbst einen Gefallen, und hol dir keine Rolle die eine Theoretische Untergrenze bei 7g hat (z.B zillion sv tw 1000)
Hol dir lieber was leichteres (zB Alphas tw800)
Auch wenn’s nach unten verschenktes Potential ist.
Aber so wirst du im 7g Bereich immer stressfrei werfen können
Wenn du dann mal bisschen Übung hast, und dir was neues besorgst, kannst du rollen auch bis an die Untergrenze ausreizen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.483
Ort
76-KA
Zusatzfrage für Besitzer: wie ist denn die Balance der Adrena 1610m? Wollte mir mal die 276m spinning besorgen aber die fand ich sehr kopflastig.
Die Molla ist ja ein wenig kürzer, denke da würd's sicher passen.

die 1610m liegt mega gut in der Hand. Die is so leicht, man würde ihr fast abkaufen sie sei ne M. Jetzt sind wir schon beim negativen - für mich is das eher eine MH und hat eine so steife Spitze, den weichen und fragilen Barschmäulern möchte ich das nicht zumuten. Im Vergleich zu anderen Herstellern schießt Shimano immer so ne halbe bis ganze Power übers deklarierte drüber.
 

Oben