• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Das denk ich mir halt auch. Merkt man schon beim trockenwedeln. Die steht fast sofort wieder gerade. Daher meine meine Vermutung mit den Line Guide, der sitzt halt wirklich locker finde ich und ich glaube auch gesehen zu haben, dass der rumschlackert beim werfen (ich glaube aber nur wenn die Rute seitlich war).
Klarerweiße hab ich aber 0 Erfahrung mit sowas, daher kann ich's nicht sicher sagen.
 

Bola

Belly Burner
Registriert
18. September 2022
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
66
Alter
46
Ort
Dortmund
Es könnte aber auch sein, dass dein Bewegungsablauf beim Auswurf zu abrupt stoppt. Versuche doch mal den Wurf "geschmeidiger" zu beenden
 

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Werde ich versuchen. Nach 15 Minuten bin ich sicher kein Profi :D Fands nur komisch, dass wenn ich die Rute gerade halte (auch Überkopf), es sich ganz normal anfühlt.

Der leicht schiefe Blank (etwas nach links), kanns ja eigentlich nicht sein oder? Wie gesagt, für mich wirkte es fast so als ob das am Line Guide lag.
Aber ich werde beim nächsten mal drauf achten, wie ich den Wurf beende.
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Ferndiagnose ist da natürlich schwierig, da keiner weiß wie sehr der Line Guide wackelt im Vergleich. Was ich dir aber sagen kann ist, dass alle meine BCs (Shimano Curado K201, Shimano Metanium DC, Shimano Curado BFS, 2x Abu Revo MGX, Revo Elite 8,Revo Beast, Revo SX) leichtes Spiel am Line Guide haben. Da wäre es jetzt natürlich von Vorteil, wenn du das Spiel am Line Guide deiner Rolle mit anderen vergleichen könntest. Fahr doch einfach mal in einen Angelladen und guck dir die dortigen Rollen an. Zur Not halt rechtzeitig reklamieren.

Selbiges würde ich übrigens mit der Rute so handhaben. Immerhin ein Vollpreisprodukt und nicht ganz günstig, da würde ich zumindest auf ein einwandfreies Produkt bestehen, oder wenigstens einen Preisnachlass heraushandeln wollen. Ein schiefer Blank würde mich auf Dauer doch nerven, vor allem da man ja die ganze Zeit auch draufguckt und es sieht.
 

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Zum "schiefen" Blank habe ich den Händler mal gefragt. Der meinte, dass sie es im Lager überprüft hätten und wohl die meisten ihrer anderen Ruten auch nicht 100% gerade wären. Soll daran liegen, dass die Zapfen per Hand geschliffen werden.
Ich frag halt nochmal hier, bevor ich eventuell mit dem Händler kontakt aufnehme.
Ist nämlich gut möglich, dass ich zu empfindlich bin. (leichter Perfektionswahn :D)
Ich hab mal ein Bild gemacht, viel besser hab ich's leider nicht geschafft. Wirklich viel ist es nicht denk ich mal. Hab aber keine Erfahrung und auch keine Vergleiche.
Ist, das lächerlich und noch in der Toleranz oder wie seht ihr das? 20230420_173422.jpg
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Keine meiner Ruten hat(te) so einen Drall, weder die, die ich aktuell besitze (um die 10), noch die, die ich besessen habe (paar mehr als 10). Ich hatte auch schon ein paar Exprides in der Hand (nicht besessen), aber ein schiefer Blank ist mir bei keiner aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Danke für den Input, habe mit dem Händler gesprochen.
Entweder lasse ich sie Umtauschen oder ich schicke sie kostenpflichtig zurück und lasse sie mir erstatten.
Dann würde ich eventuell doch auf eine der Barsch Alarm Ruten umsteigen.
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Aber nochmal zurück zu der Rollenthematik. Geh bei Gelegenheit mal in einen Laden, der ein paar BCs führt und überprüfe das mit dem Spiel des Line Guides. Oder vll kennst du ja privat jemanden, der ein paar BCs besitzt. Wie gesagt, ein gewisses Spiel am Line Guide ist normal, gefühlt würde ich sagen 1-2mm in jede Richtung.
 

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Ja, werde meine Rolle bei Gelegenheit mal vergleichen.
Jetzt muss ich mich nur fix entscheiden, ob es mir die etwas über 20€ Rückversand wert sind, dass ich mir stattdessen doch eine BA Rute zulegen kann.
Die Expride hätte ich mir ehrlicherweiße auch lieber als ml geholt wenn es sie bei uns gäbe.
Und bei den BA Ruten gibt's ja die bis 15g, mit denen sie sich ja angeblich auch noch gut fischen lässt. Ich geh einfach mal davon aus, dass der Johannes da keine falschen Angaben machen würde.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.483
Ort
76-KA
Ich weiß nicht wann ich das letzte mal einen Blank OHNE Kurve in eine Richtung hin in der Hand hatte. Das empfinde ich als das normalste der Welt. Klar super duper teure Blanks haben das nicht oder werden halt aussortiert und nur die perfekten werden verkauft (siehe NRX, da ist der Ausschuss so groß dass die krummen auch verkauft werden um überhaupt liefern zu können), aber im Mittelsegment total normal. Je dicker die Wandstärke des Blanks, desto weniger kommt das raus (darum sind sie’s auch in der Regel eher vorne als hinten). Also n derber XH is grundsätzlich gerader als ein L. Im aufgebauten Zustand fällt das dann aber nicht mehr auf, weil man die dann meist so ausrichtet, dass die Biegung z.B. nach oben hin gegen die Schwerkraft zeigt. Dreht eure Ruten mal. Je nach Lage hängen die bisschen mehr oder weniger durch oder gucken zur Seite.
Also würde eher sagen das Teil hier wurde halt nicht richtig ausgerichtet oder man hat die Ausrichtung des Springpunktes priorisiert, der verläuft oft 90° gegen die Biegung.

Wegen des Flatterns - wie voll ist die Rolle? Wenn die Spule recht leer also nur halb voll ist muss sie schneller drehen und somit kommt die Schnur dann auch öfter von rechts und links und drückt den Lineguide mehr hin und her.
 
  • Like
Reaktionen: bkz

Volleychris

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Rolle ist, so weit ich das beurteilen kann so voll wie sie maximal sein sollte. Knapp 2mm unterm Spulenrand, eventuell sogar ein Hauch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben