Beratung für ne leichte Baitcast Rute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

C0MA

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
6. April 2015
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Richtig Bewegung hier sehr geil das gefällt mir :)

na ich ich fragte weil die Rute nicht meinen genannten Vorstellung den entsprach :p

Ich muss jetzt aber leider sagen das für mich 2 bzw 2 1/2 Stunde Fahrzeit schon viel sind .... :(

die g loomis is hatte ich auch am Anfang in der Auswahl habe dann irgendwo gelesen/gehört das sie eher fürs droppen als fürs werfen sind sollte das nicht stimmen super
mir ist tatsächlich die Optik egal mir gehts echt um die Funktion wobei die mollas schon cool aussehen

falls es einen interessiert meine Rolle ist ne curado 51 e mit Keramik Lagern von Boca Bearing
 

wiener_angler

Twitch-Titan
Registriert
8. Juni 2010
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ich muss Jörg mal in zwei Dingen recht geben - die Lurefans Predators in 3-14g ist wirklich eine feine Rute, für leichtere Hardbaits ideal und auch für T/C-Rig und mal nen Gummi gut. War zwar erst paar Mal am Wasser damit, fischt sich aber wirklich super.
Eine Loomis Mag Bass IMX hab ich die ganze letzte Saison gefischt, allerdings die MBR 784C - wie erwähnt super feinfühlig für das WG und eigentlich für alle Anwendungen top. Also eine leichtere Variante davon kann ich auch nur wärmstens empfehlen, was die Funktion angeht!
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
die g loomis is hatte ich auch am Anfang in der Auswahl habe dann irgendwo gelesen/gehört das sie eher fürs droppen als fürs werfen sind sollte das nicht stimmen super

Also das die nur zum droppen sind habe ich noch nicht gelesen und kann ich auch nicht bestätigen.
Die Teile werfen wie die Wutz!!!;-)
Ich fische mit meiner alles, Hardbaits (Minnows), Gummis, Spinnerbaits, Toppis und und und...

Und die Mollas sehen nicht nur cool aus, die performen auch wahnsinnig gut, fische ich auch, die aber für leichteres, das ist aber Modell abhängig.;-)

Für was du die entscheidest, ist ganz klar deine persönliche Entscheidung, beides super Stöcke fürs Geld.
 

C0MA

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
6. April 2015
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Wenn ich jetzt die loomis mit der molla vergleiche
7-21 zu 5-18

schafft die die loomis die 7? denn die will ich definitiv werfen
und ich meine (später wenn ich es kann :D ) wirklich werfen
 

Nippon-Tackle

Gummipapst
Werbepartner
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
934
Punkte Reaktionen
682
Ort
Hungen
Website
www.nippon-tackle.com
die Tailwalk BackHoo KR C631M

Hey COMA,

bevor Du dich in die vermutlich falsche Rute verguckst: Die BackHoo KR ist hinsichtlich Taper und Aktion ehr für Weichplastik ausgelegt. Wenn Du nicht zwingend auf einen Tattermann in der Hand stehst, ist für deinen Einsatzzweck und das zur Verfügung stehende Budget die Graphiteleader BOSCO Nuovo GLNBC-66M meine Top-Empfehlung. Rückmeldung und Aufladung derCloth Blanks sind hervorragend und decken deinen Bereich voll ab. Länge und Teilung passt ebenfalls in deine "Vorgaben".

Lg,
Marco
 

C0MA

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
6. April 2015
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Guten Morgen :)
danke für die Info
die Rute ist mit 1,99 so grade noch gut ;)
und das Wurfgewicht mit 7-21
die 7 wirft sie noch gut
ich weiß nicht warum aber ich hätte lieber ne 5 vorne stehen

ist wahrscheinlich dumm bzw Unwissenheit von mir aber ich Frage mich einfach ob Ruten die ab 7 g werfen auch die 7g wirklich gut werfen können oder ob eine ab 5g angegebene die 7 g nicht doch besser schafft?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine...
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Guten Morgen :)
...ich weiß nicht warum aber ich hätte lieber ne 5 vorne stehen

ist wahrscheinlich dumm bzw Unwissenheit von mir aber ich Frage mich einfach ob Ruten die ab 7 g werfen auch die 7g wirklich gut werfen können oder ob eine ab 5g angegebene die 7 g nicht doch besser schafft?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine...


HiHi, ich weis genau was du meinst und sehe das auch ähnlich. Ich habe eben auch schon sehr oft die Erfahrung gemacht, dass die angegebenen WGs einfach nicht passen. Speziell bei der BC bin ich der Meinung, das die Rute ordentlich mithelfen muss um eine vernünftige Wurfweite zu erzielen.

Meine Wahl ist auf die Molla 65MLF gefallen mit einer WG Angabe von 5-18g. Als Rolle fische ich eine Chronarch CI4+.
Die ersten Würfe haben mir direkt gezeigt, dass beide Produkte die richtige Wahl waren. Geworfen habe ich 7g Jig + 3" Ribster. Der flog schon richtig gut und die Rute hat sich sehr gut aufgeladen. Nach dieser Erfahrung wollte ich natürlich auch noch wissen ob es nicht auch leichter geht, also 5g Bottom Sinker dran mit ganz kleinen Gummi und auch der Flog noch vernünftig. Rolle musste etwas angepasst werden und es war auch etwas schwieriger aber es hat funktioniert.
Als Obergrenze habe ich einen 10g Bottom Sinker mit HogImpact benutzt, dass stellte absolut kein Problem für die Rute dar und der Köder flog nachmals weiter. Das Limit der Rute war bei dem Gewicht auch noch nicht erreicht aber schwerer wollte ich noch nicht probieren weil es einfach nicht nötig war.
Hardbaits habe ich noch nicht probiert und kann daher nichts zu sagen.
Inwiefern die Rolle einen positiven Einfluss auf die Wurfweiten hat sei auch mal dahin gestellt. Ich persönlich bin mit der Combo sehr zufrieden und würde sie jedem der mit dem Batisten anfangen möchte absolut empfehlen.

Das ist nicht meine erste BC Combo aber einfacher war es noch mit keiner auf vernünftige Wurfweiten zu kommen.
Ich möchte sie nicht "Idiotensicher" sicher nennen daher sagen wir lieber "Einsteigerfreundlich" :mrgreen:


MFG
Micha
 
S

scorpion1

Gast
HiHi, ich weis genau was du meinst und sehe das auch ähnlich. Ich habe eben auch schon sehr oft die Erfahrung gemacht, dass die angegebenen WGs einfach nicht passen. Speziell bei der BC bin ich der Meinung, das die Rute ordentlich mithelfen muss um eine vernünftige Wurfweite zu erzielen.

Meine Wahl ist auf die Molla 65MLF gefallen mit einer WG Angabe von 5-18g. Als Rolle fische ich eine Chronarch CI4+.
Die ersten Würfe haben mir direkt gezeigt, dass beide Produkte die richtige Wahl waren. Geworfen habe ich 7g Jig + 3" Ribster. Der flog schon richtig gut und die Rute hat sich sehr gut aufgeladen. Nach dieser Erfahrung wollte ich natürlich auch noch wissen ob es nicht auch leichter geht, also 5g Bottom Sinker dran mit ganz kleinen Gummi und auch der Flog noch vernünftig. Rolle musste etwas angepasst werden und es war auch etwas schwieriger aber es hat funktioniert.
Als Obergrenze habe ich einen 10g Bottom Sinker mit HogImpact benutzt, dass stellte absolut kein Problem für die Rute dar und der Köder flog nachmals weiter. Das Limit der Rute war bei dem Gewicht auch noch nicht erreicht aber schwerer wollte ich noch nicht probieren weil es einfach nicht nötig war.
Hardbaits habe ich noch nicht probiert und kann daher nichts zu sagen.
Inwiefern die Rolle einen positiven Einfluss auf die Wurfweiten hat sei auch mal dahin gestellt. Ich persönlich bin mit der Combo sehr zufrieden und würde sie jedem der mit dem Batisten anfangen möchte absolut empfehlen.

Das ist nicht meine erste BC Combo aber einfacher war es noch mit keiner auf vernünftige Wurfweiten zu kommen.
Ich möchte sie nicht "Idiotensicher" sicher nennen daher sagen wir lieber "Einsteigerfreundlich" :mrgreen:


MFG
Micha

Ich denke damit hast du die Einsteigerkombo mit dem besten PL Verhältniss zZ genannt. Weder an die Chronarch Ci4 noch an die Palms Molla kommt zZ eine andere Kombo rann.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.322
Punkte Reaktionen
9.676
Bei der Rutenwahl hätte ich mich auch 100% für die Molla entschieden bei deinem Budget!!!
Alternativ zur Chronarch kann man noch die Alphas SV in Betracht ziehen.
 
S

scorpion1

Gast
Und die soll er wo beziehen hier ;) ich könnte jetzt auch noch X JDM Alternativen nennen von SS SV bis Metanium welche beim Selbstimport auch unter 300€ liegt aber ich denke mal er wird wohl weniger selbst importieren wollen zumal die Alphas SV die Stock waren fast alle raus sind und die nächste Charge im Mai raus geht
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Aber an der Molla gehen Crank-und Topwaterbaits ohne zu nerven, bzw. zu anstrengend zu werden? Denn eine Gummi-Rute suchte er nicht. Ich kenne die Rute gar nicht, aber will nur nochmal für den TE kritisch werden :mrgreen: (Edit: Gemeint war "nachfragen" statt "kritisch werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.764
Punkte Reaktionen
30.930
Ort
Tief im Westen...
@Fischhenrik
Wenn man nicht angesprochen wird und besagte Ruten weder gefischt noch in der Hand hatte, kann man sich zwar einschalten, MUSS man aber nicht zwangsläufig. (Liest sich vielleicht böser, als es gemeint ist) Das soll keine Bevormundung sein, sondern lediglich eine Bitte.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Aber an der Molla gehen Crank-und Topwaterbaits ohne zu nerven, bzw. zu anstrengend zu werden? Denn eine Gummi-Rute suchte er nicht. Ich kenne die Rute gar nicht, aber will nur nochmal für den TE kritisch werden :mrgreen:
Henrik, schau mal ganz unten für welche Köder PALMS z.B diese Rute empfiehlt... http://www.lurenatic.de/de/ruten/baitcasting/palms-molla-msgc-66mf.html
Auch wenn sie einen Fast Taper hat, sagt PALMS, Cranks, Vibrations, Minnow, und Topwater gehen auch.
Dem steht natürlich wieder die Theorie entgegen (Regular Taper) aber ich denke der Hersteller weiß von was er redet...

Bei meiner Molla geht auch all das für was Sie angegeben ist und sogar noch ein bisschen mehr.
Nicht immer ist die Theorie der Praxis entsprechend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
:cool: Ja, ist doch alles cool, ich wollte nur noch (!) einmal direkt nachfragen, damit der TE die Rute bekommt, die er haben will. Besser Vor- als Nachsicht :)
 
S

scorpion1

Gast
Klar gehen kleine Cranks auch an einer Rod mit Xtra Fast Taper wie die meisten BFS Rods haben DENN diese haben meist eine sehr flexible Spitze die viel von den Vibrationen schluckt. Also es ist nicht immer nur der Taper entscheident .Beispiele MB Super Eiger und Eiger NW wäre da 2 Rods die ich trotz ihres Tapers doch noch anständig mit kleinen Cranks fischen konnte.
Ähnlich verhält es sich mit Ruten mit Solid Tip auch diese eignen sich wunderbar für kleine Vibrations und Cranks trotz Xtra Fast Taper
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Jetzt ergibt das ganze wieder Sinn für mich :D Hatte mich immer schon gefragt, wieso es im unteren WG-Bereich so wenig regular-Taper-Ruten gibt :oops: Da würde es auch helfen, viele Ruten zu kennen und viel Erfahrung vom Wasser mitzubringen. Jetzt hab ich es ja aber kapiert, danke Scorpion, dass du dir die Zeit genommen hast und an alle anderen, dessen Zeit ich womöglich geraubt habe: Ich bitte um Verzeihung, das kommt jetzt wirklich nicht mehr vor! :roll:

C0MA, ich hoffe du teilst dich weiterhin mit, welcher Stecken es nun wird und ein paar Fotos vom Wasser find ich sowieso immer gut :mrgreen:

Petri!
 

C0MA

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
6. April 2015
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Moin,

klar ich lese sowohl mit als auch wenn fragen auftreten stell ich sie
schade das niemand etwas zur shigeki sagen kann

und wenn ich mich entschieden habe werde ich es natürlich mitteilen

ich bin mir auf jedenfall sicher das ich eine Rute ab 5 Gramm möchte (und nicht eine mit 7 auch wenn sie es kann)
zudem möchte ich eine einteilige bis max 2 Meter
und ich will einen geteilten Griff
wir werden sehen
hier kristallisiert sich ja scheinbar die molla raus
ob es sie wird zeigt sich noch :mrgreen:


Edit:

welche schnür würdet ihr mir empfehlen?
Ich dachte an eine geflochtene mit ca 8-12 Pfund oder?

Möglichst leicht und dünn versteht sich
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben