• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Ich würde da eher auf Deine erwartete durchschnittliche Fischgröße abzielen wollen, denn Köderkauf ist eben günstiger als mehrere Kombis durchzuwechseln.

Bsp. 25 bis 35 cm Barsche und als Beifang kleine Hechte bis 65 cm sowie Zander bis max. 70 cm, dann eine M oder vielleicht noch eine leichte MH. 70iger Rollengröße bei Shimano oder auch jetzt bei Daiwa mit der kommenden Tatula 70 im Normalpreisniveau.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.311
Punkte Reaktionen
37.917
Ort
P - PM - HVL - TF
Bei der Recherche hier und in den Videos von @dietel bin ich dabei immer wieder auf die eierlegende Wollmilchsau Zodias 1610M-2 gestoßen, da diese wohl alles o.g. gut abdeckt?
Es wird mal wieder Zeit für meine Heinersche Gebetsmühle:
Shimano Expride MH2 mit einer 71er Rolle aus gleichem Hause.
Das ist meine Eier legende Wollmilchsau. Und daran hat sich bis heute nichts verändert.
7DF32492-1DAF-4705-931A-FC06F03595E9.jpeg
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.715
Ort
Uckermark

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.383
Ort
Thüringen
Bsp. 25 bis 35 cm Barsche und als Beifang kleine Hechte bis 65 cm sowie Zander bis max. 70 cm, dann eine M oder vielleicht noch eine leichte MH
Bei der Barsch Größe reicht mir eine Rute bis 15g und Hecht und Zander kann die auch als Beifang.
Warum ich trotzdem viel MH fische, ich brauche das Gewicht wegen der Wurfweite am See.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.311
Punkte Reaktionen
37.917
Ort
P - PM - HVL - TF
Bei der Barsch Größe reicht mir eine Rute bis 15g und Hecht und Zander kann die auch als Beifang.
Warum ich trotzdem viel MH fische, ich brauche das Gewicht wegen der Wurfweite am See.
Für mich auch ein extrem wichtiger Punkt! Egal ob vom Boot oder vom Ufer, gute Wurfweiten sind wichtig.
Die einzige in meinem Besitz befindliche Rute welche die Expride toppen kann ist die Evergreen FACT HST. Aber preislich etwas speziell und einteilig ist auch nicht immer willkommen.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Bei der Barsch Größe reicht mir eine Rute bis 15g und Hecht und Zander kann die auch als Beifang.
Warum ich trotzdem viel MH fische, ich brauche das Gewicht wegen der Wurfweite am See.
Ja klar, aber irgendwie muss ja der Spagat her ;)
 

Oben