• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ElLobo

Twitch-Titan
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
140
Alter
33
Ort
Sankt Augustin
Hallo zusammen,

nachdem ich beim letzten Trip in die Niederlande mal Hand an die BC eines Kumpels legen durfte, muss ich jetzt natürlich auch eine haben :D man kennt’s…:rolleyes:

Dank aktuellem Bandscheibenvorfall hatte ich die letzten Tage Zeit das Forum, das WWW und YouTube zu durchforsten und habe auch mal meine Köder auf die Waage geworfen.

Geplant habe ich den Einsatz mit Vibrationsködern wie:
- Cranks (viel Westin zw. 9g und 14g)
- Chatterbaits (Jaeger Scorp inkl. Trailer 11g, Zeck inkl. Trailer ab 9g aufwärts)
- * hier standen mal Spinnerbaits, ist aber aber utopisch alles unterzukriegen*

Gerne würde ich auch mal einen Krebs am Skirt über den Boden schleifen oder einen Jigspinner durchleiern.

Für Jigs und Rigs werde ich weiter meine Statio-Combos nutzen.

Bei der Recherche hier und in den Videos von @dietel bin ich dabei immer wieder auf die eierlegende Wollmilchsau Zodias 1610M-2 gestoßen, da diese wohl alles o.g. gut abdeckt?
Häufig wird davon gesprochen, dass sie underrated ist… ab 10g geht es aber alles sehr gut? Bis wie viel Gramm WG würdet ihr nach oben hin gehen über die 21g hinaus?
Oder gibt es vielleicht eine Rute die besser zu den Anforderungen passt? MC Benkei oder Days z.B.?

Bei der Rolle hatte ich die Tatula SV TW 103 HL im Auge. Am liebsten mit niedriger Übersetzung, da dies bei den o.g. Ködern am sinnvollsten ist?
Alternativ eine Curado in 71 oder 151?
Die Okuma Hakai finde ich auch super interessant, nur ist sie leider derzeit nur über eBay aus den USA zu bekommen, so zumindest meine Recherche…

Die Combo aus Zodias M und Tatula 103 bekäme man über Tackle-Deals mit Rabatt für 282€.

Und nun zur Frage aller Fragen… kommt man dafür in die Hölle? Im Forum laß ich schon den Kommentar ,,gottlos“ zu dieser Combo :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:

1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[ ] Zander
[X] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 198cm bis 220cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, wie oben beschrieben
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[X] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[X] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Ca. 300 Euro +/- insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Ich freue mich sehr über eure Meinungen und Expertise!
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.789
Glaub die Kombi könnte gut passen. Der 18gr Spinnerbait + Trailer und dann mochn Anhieb setzen könnte jedoch Zuviel des Guten sein.
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.789
Oh, ok den 22gr Crank hab ich überlesen. Der is auch wie oben schon geschrieben nix mehr für ne M Kombi.
 

ElLobo

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
140
Alter
33
Ort
Sankt Augustin
22gr crank baits und nen Mazerunner mit 18gr plus Trailer, da bewegst du dich eher Richtung mh wenn nicht sogar H Rating
Ok, vielen Dank schon mal!

Dann würden die Köder rausfallen, habe da eh nur zwei Dannys in der Kiste mit dem Gewicht und beim MZ RNNR ist es dann der kleine… der Fokus soll bei den Cranks auf zwischen 9g und 14g liegen!

Bei einer MH habe ich die Sorge, dass ich die leichteren Chatter (9g oder 11g Gesamtgewicht) oder auch mal einen Skirt nicht rausbekomme…

Es gibt ja auch Ruten mit 7-28g, nur wie mir das Lesen im Forum gezeigt hat, kann man da ja nicht immer 100% was drauf geben o_O
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.257
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Bei bc ist es halt nicht so wie bei ner spinning, bei der spinning mit 7-21 gr, kann man wohl oder übel 7 also auch 21 gr bedienen an ner bc ist das eher unrealistisch.
 

ElLobo

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
140
Alter
33
Ort
Sankt Augustin
Habe die Angaben zu den Ködergewichten im Start-Post mal angepasst ;)
 

ElLobo

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
140
Alter
33
Ort
Sankt Augustin
Bei bc ist es halt nicht so wie bei ner spinning, bei der spinning mit 7-21 gr, kann man wohl oder übel 7 also auch 21 gr bedienen an ner bc ist das eher unrealistisch.
Ja von dem Leid habe ich auch schon öfter gelesen

Gibt es denn alternativ eine MH Rute die nicht overrated ist, bereits ab 10g gut performt und mit der Köderauswahl gut klarkommt, also am besten ja nicht zu steif ist?

Oder ist die Zodias für den Gebrauch schon sehr passend und ich schränke mich nach oben hin ein bisschen ein. Fokus liebt wie gesagt bei 9-18g.

Habe gerade mal gemessen, der 14g MZ RNNR wiegt ohne Trailer schon 18g. Dann nehmen wir das Thema Spinnerbaits bei der Rute lieber raus, es wird ja wahrscheinlich nicht die letzte BC bleiben…
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
319
Ort
Neckartal
Das Ding ist, dass du ja auch wahrscheinlich nicht nur 45+ Barsche fangen wirst (?). Dann würde ich die Rute auch nach diesem Gesichtspunkt wählen. Am meisten Spaß macht mir die ML, am universellsten ist die M-Klasse.

Würde entsprechend eine M nehmen und oben beschneiden.

Fangen/Drillen/Landen kannst mit der M alle Raubfische.

Selbst hab ich die Expride 166M mit der Curado MGL und dazu auch ein zwei Posts hier geschrieben. Hab aber auch nicht den Vergleich zu 20 anderen M-Casten.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Also wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt nimm eine gebrauchte Adrena 1610m mit einer Daiwa Tatula SV TW, Tatula 80 oder Curado 71 HG oder Curado MGL 71.

Adrena gibt's häufig auf Kleinanzeigen (momentan eine für 170). Mit einer SV TW bist du dann bei deinen ca. 300€.

Habe keine universeller BC der M Klasse in meinem Bestand oder eine universellere gefischt. Dazu ist die Sensibilität und Balance sehr sehr gut.

SOLLTE dir sie nicht zusagen wirst du die auch wieder los, vermutlich ohne Verlust.

Wobei ich bezweifle, dass du NICHT begeistert sein wirst.
 

ElLobo

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
140
Alter
33
Ort
Sankt Augustin
Also wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt nimm eine gebrauchte Adrena 1610m mit einer Daiwa Tatula SV TW, Tatula 80 oder Curado 71 HG oder Curado MGL 71.

Adrena gibt's häufig auf Kleinanzeigen (momentan eine für 170). Mit einer SV TW bist du dann bei deinen ca. 300€.

Habe keine universeller BC der M Klasse in meinem Bestand oder eine universellere gefischt. Dazu ist die Sensibilität und Balance sehr sehr gut.

SOLLTE dir sie nicht zusagen wirst du die auch wieder los, vermutlich ohne Verlust.

Wobei ich bezweifle, dass du NICHT begeistert sein wirst.
Danke für deine Empfehlung!

Im Forum habe ich gesehen, dass du dich scheinbar auch sehr gut mit den MC Days Ruten auskennst und sie gerne empfiehlst.

Hiervon gibt es aktuell die 66MH und die 66M bei Kleinanzeigen. Wo würdest du von den beiden Ruten die optimalen Wurfgewichte ansiedeln? Beide sollen ja angeblich bei 7g starten…

Vielen Dank im Voraus
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.600
Punkte Reaktionen
9.838
Ort
Obermoschel
Ich hab mir im Sommer als "Vibrationsköder-Kombo" eine Major Craft Basspara in M mit einer Tatula 80 zugelegt. Als Schnur noch FC drauf, das dämpft insgesamt deutlich besser als meine "normale" M-Kombo. Gerade mit Zikaden hatte ich vorher echt Probleme im Unterarm. Bei meinen bisherigen Einsätzen hatte ich das Gefühl, dass die Rute auch recht gut mit Gewichten bis 20g zurecht kommt.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Danke für deine Empfehlung!

Im Forum habe ich gesehen, dass du dich scheinbar auch sehr gut mit den MC Days Ruten auskennst und sie gerne empfiehlst.

Hiervon gibt es aktuell die 66MH und die 66M bei Kleinanzeigen. Wo würdest du von den beiden Ruten die optimalen Wurfgewichte ansiedeln? Beide sollen ja angeblich bei 7g starten…

Vielen Dank im Voraus
Angeblich trifft es da sehr gut. Sind ordentlich underrated. Die Major Craft Benkeis und Days M sehe ich eher bei 10-25g, MH wohl sogar bei 12-35g. Trotzdem absolute P/L-Kracher.

Also bei den Serien brauchst du für 7g, eine ML.

Gibt's immer wieder günstig gebraucht oder neu sehr günstig als Japan Import von Digitaka.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Angeblich trifft es da sehr gut. Sind ordentlich underrated. Die Major Craft Benkeis und Days M sehe ich eher bei 10-25g, MH wohl sogar bei 12-35g. Trotzdem absolute P/L-Kracher.

Also bei den Serien brauchst du für 7g, eine ML.

Gibt's immer wieder günstig gebraucht oder neu sehr günstig als Japan Import von Digitaka.
Das sehe ich etwas anders.
Ich habe die Benkei 662M und die Days 692M im Bestand und man kann auch 7gr. mit denen gut werfen. 25 Gr. geht auch mal, würde ich aber nicht dauerhaft machen. Ich habe auch mal nen Westin Swim in 10cm mit der Benkei geworfen. Allerdings eher geschlenzt als durch gezogen.
Ich denke auch die Benkei wäre für das gesuchte Einsatzgebiet passender da die Benkei einen Regular Taper hat und sich etwas einfacher werfen lässt.
Als Rolle ne Curado 71 oder ne Tatula 80 oder 103 wäre passend und nicht al zu teuer.
 

Klinki

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2020
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
215
Alter
44
Ort
Mönchengladbach
Ich habe ElLobo meine Combi vorgeschlagen, da ich eh kaum zum Angeln mehr komme :(
Legit Design Stand Out MH2
Daiwa Tatula TW80
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Das sehe ich etwas anders.
Ich habe die Benkei 662M und die Days 692M im Bestand und man kann auch 7gr. mit denen gut werfen. 25 Gr. geht auch mal, würde ich aber nicht dauerhaft machen. Ich habe auch mal nen Westin Swim in 10cm mit der Benkei geworfen. Allerdings eher geschlenzt als durch gezogen.
Ich denke auch die Benkei wäre für das gesuchte Einsatzgebiet passender da die Benkei einen Regular Taper hat und sich etwas einfacher werfen lässt.
Als Rolle ne Curado 71 oder ne Tatula 80 oder 103 wäre passend und nicht al zu teuer.
Benkei als auch Days haben doch einen Regular Taper, die Adrena ebenso.

7gr an einer M ist immer ein ziemlicher Kompromiss, geht irgendwie aber dass sich die Rute auflädt, kann man da meines Erachtens nicht behaupten. Zumindest wenn man mit den 7g nicht nur aerodynamisch gut fliegende Köder meint, sondern auch einen 7g Twichtbait.

Glaube @SlidyJerk schleudert sogar 40g mit seiner Days MH durch die Gegend.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Benkei als auch Days haben doch einen Regular Taper, die Adrena ebenso.

7gr an einer M ist immer ein ziemlicher Kompromiss, geht irgendwie aber dass sich die Rute auflädt, kann man da meines Erachtens nicht behaupten. Zumindest wenn man mit den 7g nicht nur aerodynamisch gut fliegende Köder meint, sondern auch einen 7g Twichtbait.

Glaube @SlidyJerk schleudert sogar 40g mit seiner Days MH durch die Gegend.
46g ;)
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Ich habe ElLobo meine Combi vorgeschlagen, da ich eh kaum zum Angeln mehr komme :(
Legit Design Stand Out MH2
Daiwa Tatula TW80
Ich hätte hier auch eher eine 80er Tatula oder 71er Shimano empfohlen. Die können die Gewichte nach oben locker ab, lassen aber nach unten mehr Spielraum.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Benkei als auch Days haben doch einen Regular Taper, die Adrena ebenso.

7gr an einer M ist immer ein ziemlicher Kompromiss, geht irgendwie aber dass sich die Rute auflädt, kann man da meines Erachtens nicht behaupten. Zumindest wenn man mit den 7g nicht nur aerodynamisch gut fliegende Köder meint, sondern auch einen 7g Twichtbait.

Glaube @SlidyJerk schleudert sogar 40g mit seiner Days MH durch die Gegend.
Die Days 692 M hat ein Fast taper.
Und du hast recht, bei 7gr. ist die Auffladung noch nicht wirklich da. Ein 7gr. Twitchbait würde ich damit auch nicht unbedingt werfen. Es geht aber.
Und wenn man nur eine Kombo mit ans Wasser nimmt, würde ich eher die M nehmen als ne ML. An einer ML würde ich die genannten Köder vom TE nicht fischen.
 

Oben