Bellyboot - Kaufempfehlung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SizeARow

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. März 2018
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
Ort
Berlin
OK, auf die Idee wäre ich nicht gekommen, aber das klingt echt ganz gut. Dann nehme ich mir die Wathose mit in den Shop und gucke Mal was die da so haben in der Richtung. Bei Watschuhen in den Flossen hätte ich da auch Bedenken, weil die in der Regel ja fest geschnürt werden und über den Knöchel gehen und dann ggf. die Bewegungsfreiheit einschränken. Wenn du da zwecks besserer Vorstellbarkeit nochmal ein Foto machen könntest, wäre ich aber sehr dankbar.
 

SizeARow

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. März 2018
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
Ort
Berlin
Hab mit beim Decathlon ganz billige Tauchschuhe zum Probieren geholt. Wollte eigentlich die etwas besseren nehmen, aber die hatten einen Reißverschluss an der Seite, was mir in Hinblick auf ein eventuelles Scheuern an den Füßlingen der Wathose ungünstig erschien. In jedem Falle hab ich die zu Hause dann Mal über die Wathose gezogen und muss sagen, dass mir das wirklich ganz gut erscheint. Werde mir die Tage noch Flossen kaufen (Belly hab ich heute auch gekauft) und am WE Mal zur Jungfernfahrt in See stechen. Danke für den Tip.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Ich habe mir gestern nach langer Bedenkzeit (3 h seit ich das System gesehen habe) ein Floatmaster FPR mit Elektromotor bestellt. Sehr teuer. Aber auch sehr geil. Es wird so krass werden. Ich freu mich megamäßig drauf. Kommt am 15.5. zu mir. Kann es kaum erwarten.


Kollege Krüppelschuster bastelt mir in der Zwischenzeit einen Rutenhalter mit Echolothalterung. Für die GoPro muss ich mir auch noch was überlegen. Und dann werden die kleinen Seen um Berlin gerockt. Es wird großartig werden.
Und, wann gibt es einen Erfahrungsbericht?
 

SizeARow

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. März 2018
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
Ort
Berlin
So, die ersten Testfahrten sind gemacht. Da sich am Wochenende jetzt keine richtige Erforderlichkeit für eine Wathose ergab, habe ich das mit Badehose,Tauchschuhe und Flossen (hab im Angebot welche von Mares geschossen) ausprobiert und es ging echt gut. Das Steuern ist zwar noch etwas schwierig (die großen Geräteflossen haben zwar gut Vortrieb, aber lenken ist gewöhnungsbedürftig), aber es wurde immer besser. Hab zwar nur ein paar Würfe machen können ohne was zu fangen, aber das wird bestimmt bald kommen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
[...] Allerdings ist das MadCat 170 giftgrün und wird von DAM vertrieben...

Ums kurz zu machen habe ich auf meine ästhetischen Ansprüche und Vorurteile DAM gegenüber gesch****n und mir das MadCat 170 bei Boddenangler bestellt,was zwar preislich an der Schmerzgrenze liegt,aber noch nicht darüber.

Als das Paket ankam(21h nach Abschluß der Bestellung!) war ich stutzig.Exakt das gleiche Paket wie das SG HighRider,nur halt mit DAM MadCat-Logos.Hoffentlich erwartet mich da jetzt nicht exakt das gleiche Debakel. [...]

Was ist eigentlich an DAM auszusetzen, das man nicht auch an z. B. Savage Gear bemängeln kann? Beide Unternehmen gehören zur dänischen Svendsen Sport - Gruppe. Gewisse Ähnlichkeiten sind daher zu erwarten. Sowohl hinsichtlich der Produkte(qualität) wie auch bezüglich des öffentlichen Auftritts der Firmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Sodele Leute,

ich habe mir jetzt alle Beiträge dieses 20-seitigen Threads gegeben und bin nun schon um viele Informationen reicher, was es bezüglich eines Belly Boats und dessen Anschaffung zu beachten gibt. Wie so oft sind allerdings mit jeder gelesenen Antwort auch wieder neue Fragen aufgekommen.

Vielleicht beschreibe ich zuerst, was ich mir von so einem BB erhoffe und wie ich es nutzen möchte, um anschließend von euch desillusioniert zu werden, dass das Alles so nicht funktionieren wird, wie ich es mir in meiner schier endlosen Naivität vorstelle.

Ich meine, zum jetzigen Zeitpunkt, dass ich das totale Gegenstück zum Zeck bräuchte: Also eine minimalistische Schwimmhilfe, die (1.) möglichst leicht ist, (2.) ein geringes Packmaß aufweist, (3.) möglichst schnell zu verpacken und (4.) gut handhabbar (Stichworte (5.) kurze Trocknungszeit sowie (6.) Langzeitaufbewahrung im verpackten Zustand) ist. Ich möchte das Teil nämlich u. U. (7.) direkt am Fahrrad angebracht, jedoch wenigstens im Fahrradanhänger, transportieren können, weil ich häufig kein Auto zur Verfügung habe und auch sonst gerne so oft wie möglich ganz bewusst auf den PKW verzichte. (8.) Öffentliche Verkehrsmittel wären eine weitere Transportoption. Da diese jedoch immer mit einem gewissen Fußweg zum Wasser verbunden sind, sind mir geringes Gewicht und (9.) hoher Tragekomfort am Körper außerhalb des Wassers (bestenfalls verpackt oder aber immerhin ausgepackt) des Belly Boats so wichtig. Es sollte auf dem Wasser irgendwie, entweder per Halter, Ablage, oder an/hinter der Sitzlehne, (10.) eine einzige Rute anbringbar sein. Mein Tackle findet hoffentlich problemlos in jedem Belly Boat Platz, da ich lediglich (11.) den Inhalt einer größeren Hip Bag (wasserdicht?) unterbringen möchte. Zusätzlich soll ein kleiner Anker an Board. Allerdings muss ich zugeben, dass eine (12.) bequeme und nicht zu starre Sitzfläche – aus gesundheitlichen Gründen – enorm von Vorteil wäre. Gleiches trifft wohl auf (13.) eine erhöhte Sitzposition oberhalb des Wasserspiegels zu. Vielleicht ist das bei meinen ca. 70 kg und wenigem Gepäck leicht realisierbar? Von irgendwelchen DIY- oder Frickellösungen würde ich diesbezüglich sehr gern absehen und auch den einen oder anderen Euro mehr an der entsprechenden Stelle investieren.

Nicht zwingend notwendig, aber ungemein nützlich, wären für mich eine Handyhalterung (für's Navigationssystem), Paddel bzw. eine Paddelbefestigung (falls man doch mal mit dem Auto ans Großgewässer fährt) und eine entsprechende Flossenfußablage sowie eine zusätzliche vertikale Rutenhalterung (für einen kleinen Sonnenschirm auf eben solchen Großgewässern).

Könnt ihr mir auf dieser Grundlage irgendein Belly Boat empfehlen?

Das Dream Tackle gefällt mir auf den ersten Blick. Es gibt noch eine weitere Ausführung davon, oder täusche ich mich? Beide sehen aber nach diesem langsam trocknenden Stoffmaterial aus ... Weiterhin haben sie keine Rutenablage oder -befestigung und ich kann nirgends einsehen, ob es Gurte für den Transport auf dem Rücken gibt. Schön leicht (5,2 kg) sind sie jedenfalls.

Käme eines der drei Berkleys infrage? Die Stellen ja wie immer gnadenlos ausführliche Informationen zu ihren Produkten ins Netz ...

Ich bin für jede andere konkrete Empfehlung offen und stelle wenn notwendig auch mein ganzes Konzept um 180° auf den Kopf.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
....leicht, Tragekomfort, U-Bahn mit Flossen, Boot, Pumpe, Tackle, Sonnenschirm und mit Handyhalter!? Nutz lieber doch das Auto und hole Dir eines von dem 20 Seiten Thread .....oder Erfinde die Marktlücke.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Okay. Mein Vorhaben bewegt sich also an der Grenze zum Möglichen oder darüber hinaus. Ich danke euch für das Feedback.

Weiteres Feedback ist erwünscht. Vielleicht denkt ja doch Einer, dass das geht und kann mir sagen wie. Das JMC Cargo wiegt z. B. keine 5 kg: http://www.fliegenfischer-forum.de/jmcbelly.html

[...] Sonnenschirm und mit Handyhalter!? [...]
Diese beiden Sachen zählen wie geschrieben zu dem Luxus, auf den ich auch verzichten kann ;)

Andere Frage:
Bei solch leichten Belly Boats vermute ich eher Sicherheitseinschränkungen als bei schwereren Modellen. Wie schnell kommt man im Falle des Falles aus einem BB heraus – mit Wathos' und Flossen – und wie genau stellt man seine "Fluchtbestrebungen" an? Einfach wie ein Taucher überkippen, nur eben nach vorne? Würde das verhedderungsfrei klappen?
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Ich sehe mich selber als BB Neuling an (1.Saison; SG 170). Fluchtplan? Wie abtauchen?
Mein Evakuierungsplan ist einfach. Wenn ich Falle dann Falle ich und bin drin. Ich achte nur drauf das die Flossen Schnellverschlüsse haben so das ich in Notlage möglichst schnell die Flossen los werde um mir die Wathose nach unten abstreifen zu können. Viele hier Nutzen aber auch eine Rettungsweste für den Fall der Fälle.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
[...] Fluchtplan? Wie abtauchen? [...]

Der Fall der Fälle ist natürlich nicht das "Fallen" bzw. Herausrutschen aus dem Boot, was, wenn das Boot intakt ist, wohl eher nicht in eine wirklich problematische Situation münden würde, oder?

Ich meinte mit "Fall der Fälle" eigentlich den GAU (wieder metaphorisch :oops:), dass das Boot untergeht, man alle Ladung zurücklassen und die Rettungsweste auslösen muss, um nicht weniger als das eigene Leben zu retten. Wie kommt man dann aus dem Belly Boat heraus, ohne dass es einen mitnimmt (man also irgendwie festhängen bleibt und zusammen mit dem Boot untergeht)?

Trägt einen eigentlich die Rettungsweste, trotz Flossen, Wathose und sonstiger Bekleidung – wenn man es nicht rechtzeitig schafft, möglichst viel davon abzustreifen?

Schnelltrocknent ( also Schlauchbootmaterial) und Leicht schließt sich halt aus! Und diese Blase plus Cordurahülle braucht halt länger zum Trocknen.

Erkennt man sofort an Produktfotos, ob es Schlauchootmaterial oder "diese Blase plus Cordurahülle" ist? Schlauchbootmaterial glänzt und ist gummiartig, während Cordura "stoffig" also faserig/genäht ist und weniger glänzt?
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Wenn etwas von Nylon, Cordura steht dann sind das die Hüllen!

Bei jedem Belly, das ich kenne, gibt es einen Gurt zwischen den Beinen. Wie soll man da runter rutschen?
Kentern ist so gut wie unmöglich.
Mein Floatmaster XL hat 4 Luftkammern.

Und bei Schwimmwesten eine mit 275N nehmen!
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Wenn etwas von Nylon, Cordura steht dann sind das die Hüllen!

Cordura = Nylon = Gewebe = langsam trocknend. Jetzt hab ich's auch endlich geschnallt :flushed:

Bei jedem Belly, das ich kenne, gibt es einen Gurt zwischen den Beinen. Wie soll man da runter rutschen?

Eben darum geht es mir gerade nicht. Ich meine ja auch, dass das nicht weiter problematisch wäre, wenn man denn runterrutschen würde [Konfunktiv].

Kentern ist so gut wie unmöglich. Mein Floatmaster XL hat 4 Luftkammern.

Eben um diesen unwahrscheinlichen, jedoch denkbaren und beängstigenden Fall des Kenterns geht es mir. Manche BBs haben schließlich nur zwei Luftkammern. Soll ich die bei meiner Wahl deshalb kategorisch ausschließen?

Neben dem klassischen Kentern à la Titanic gibt es ja auch noch die Möglichkeit einer halben Rotation. Sprich: Das Boot steht Kopf. Käme man da dann definitiv schnell genug heraus?
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Also ich halte es so, dass ich mit dem Belly nur rausfahre, wenn die wetterbedingungen nicht ungünstiger als hier sind:
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Was ich damit meine: ich würde mir über solche Extremfälle nicht so den kopp zerbrechen und stattdessen einfach bei schlechter wetterlage auf das Rausfahren mit dem Belly verzichten
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Verstehe. Ich übertreibe also mit meinen Sorgen im Vorhinein :mask:

Das mag daran liegen, dass ich über keinerlei Erfahrungen mit Belly Booten verfüge und sie rein vom optischen Eindruck her auf mich weniger vertrauenerweckend wirken als jeder andere mir bekannte Bootstyp.

Gewisse Erfahrungen kann man jedoch nur einmal im Leben machen und davor diese selbst zu machen hüte ich mich. Somit bin ich auf die Informationen Anderer angewiesen, wenn ich in einer Notsituation nicht als Verlierer abtreten will. Abtreten wäre dann nämlich wörtlich zu verstehen :emoji_swimmer:
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Was ich damit meine: ich würde mir über solche Extremfälle nicht so den kopp zerbrechen und stattdessen einfach bei schlechter wetterlage auf das Rausfahren mit dem Belly verzichten

Da hab ich dich nur anhand deines Posts zuvor schon richtig verstanden ;)

Also brauch ich mir bei gutem Wetter nicht so viele Sorgen zu machen!?

Wie sieht es in Bezug auf Strömung aus? Kann man sich mit nem Anker in die deutschen Flüsse wagen?
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Ein belly ist ne schwimmhilfe.
Sobald Wind oder leichte Strömung vorhanden ist geht schon nicht mehr viel mehr als Position halten, sofern man nicht nach 30 Minuten ko sein möchte.
Deutscher Fluss mit sehr wenig Strömung und ohne beruflichen Schiffsverkehr - ja.
Rhein bei Köln- nein.

Falls dir das hilft:
Auf der Ostsee fahre ich maximal 400 Meter raus und das nur bei konstantem Wetter und auflandigem Wind.
Lerne das belly am besten erstmal in nem stillgewässer kennen, dann kannst du auch einschätzen was du wagen möchtest und was nicht.
Das jmc Cargo hat ein Kumpel seid 2 Jahren und kann inklusive flossen und wathose alles in ner Ikeatasche transportieren.
Das trocknen dauert länger, als bei meinem pvc belly aber wenn du es 10 Minuten abtropfen lässt, dann ist 90% des Wassers raus aus dem Stoff.
Wir hatten keine Probleme.
 

Oben