• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

brugal

Keschergehilfe
Registriert
27. Dezember 2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Hallo leute.macht es sinn bei starker bewölkung,dämmerung oder sogar im dunkeln mit gummi auf barsch zu fischen?oder müssen doch bestimmte lichtverhältnisse vorhanden sein?
Grüsse jan
 

brugal

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Dank dir rom
 

Steffen_Legacy

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. August 2010
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
20
@RoM: Danke, interessanter Artikel.

Kenne und liebe das Nachtbarscheln im überfischten Berlin. Jetzt im Mai habe ich die beste "Barschrate" etwa eine Stunde nach Sonnenuntergang. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße,
Steffen
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Bei uns werden einem leider solche Erfahrungen verwehrt, da spätestens eine Stunde nach Sonnenuntergang Schluss ist mit angeln auf der österreichischen Seite vom Bodensee :(
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
also bei mir im sehr klaren Wasser ist es so dass die großen Exemplare überwiegend nachts beissen, die klienen dannn aber nicht mehr so aktiv sind. Vermute weil dann andere Räuber ihre Runden drehen wie der Zander, der bei uns auch überwiegend im Dunkeln aktiv am rauben ist.
 

Tararira

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
336
Ort
Mannheim
Also um auf die ursprüngliche Frage Antwort zu geben: Ja, macht Sinn! Zumindest grundsätzlich. Meiner Meinung nach hat jede Population dann aber auch ihre eigenen Verhaltensmuster und passt sich den besonderen Gegebenheiten des jeweiligen Gewässers an. Bei mir vor der Haustür ist der Rhein sehr klar und da fangen wir - auch im tiefsten Winter - Barsche im Dunkeln. Ich konnte aber auch feststellen, dass eher größere Exemplare bei Nacht beißen.
 

Oben