Beihilfe zur Rollenwartung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Diaflash85

Angellateinschüler
Registriert
28. April 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
18
Alter
39
Ort
Olching
Sorry,

ich bin davon ausgegangen das Shimano das bei allen Rollen ähnlich baut.
Bei allen Rollen von mir sind immer 2 Kugellager am Wormschaft verbaut und diese Kratzen nach intensiver Nutzung gerne mal.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Meine Antwort war bezogen auf die Lagerung des Pinion Gears. Daher auch die beiden gelb markierten Lager auf der Schematic.
Das Lager im Gehäusedeckel kann nach Entfernen der Federsicherung nach vorne entnommen werden.
Beim anderen Lager muss der Deckel ab und dann ist Bastelarbeit angesagt.
 

Anhänge

CU71HG_v1_m56577569831025902-1.pdf
234,3 KB · Aufrufe: 19

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Meine Antwort war bezogen auf die Lagerung des Pinion Gears. Daher auch die beiden gelb markierten Lager auf der Schematic.
Das Lager im Gehäusedeckel kann nach Entfernen der Federsicherung nach vorne entnommen werden.
Beim anderen Lager muss der Deckel ab und dann ist Bastelarbeit angesagt.
Ach so, okay. War ein Mißverständnis.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Kein Problem. Kann schon passieren, wenn in einem Thread unterschiedliche Sachen angefragt werden.

Das oder die Kugellager am Wormshaft brauchen viel Pflege, weil sich relativ schnell Schmutzpartikel und Salz ablagern. Für einen Service ist einiges an Erfahrung nötig.
Wer zu lange damit wartet, kann schon mal neue Kugellager bestellen....
Ein Vorteil haben daher Buchsen aus Teflon oder Metall. Halten so gut ewig, brauchen nur mal gereinigt und neu geölt werden. Nachteil ist, dass sich die Wurfweite bei mitlaufenden Schnurführer beim Wurf reduziert. Wenn der Schnurführer sich beim Wurf nicht mitdreht, merkt man den Verschmutzungsgrad erst beim Einkurbeln.
Auch daran denken, den Pawl regelmäßig zur Reinigung zu entnehmen. Eine verschmutzte Schnecke schleift mit der Zeit den Pawl ab. Wird dann schon unter leichter Last beim Kurbeln nicht mehr geführt.
Wohl dem der rechtzeitig mit Eigenwartungen beginnt und so die Lebensdauer seiner Rollen verlängert.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
655
Punkte Reaktionen
1.221
Ort
Nahe der Grenze
Kein Problem. Kann schon passieren, wenn in einem Thread unterschiedliche Sachen angefragt werden.

Das oder die Kugellager am Wormshaft brauchen viel Pflege, weil sich relativ schnell Schmutzpartikel und Salz ablagern. Für einen Service ist einiges an Erfahrung nötig.
Wer zu lange damit wartet, kann schon mal neue Kugellager bestellen....
Ein Vorteil haben daher Buchsen aus Teflon oder Metall. Halten so gut ewig, brauchen nur mal gereinigt und neu geölt werden. Nachteil ist, dass sich die Wurfweite bei mitlaufenden Schnurführer beim Wurf reduziert. Wenn der Schnurführer sich beim Wurf nicht mitdreht, merkt man den Verschmutzungsgrad erst beim Einkurbeln.
Auch daran denken, den Pawl regelmäßig zur Reinigung zu entnehmen. Eine verschmutzte Schnecke schleift mit der Zeit den Pawl ab. Wird dann schon unter leichter Last beim Kurbeln nicht mehr geführt.
Wohl dem der rechtzeitig mit Eigenwartungen beginnt und so die Lebensdauer seiner Rollen verlängert.
Moin.

Magst kurz versuchen zu erklären was du unter Pawl verstehst?

Danke & Gruß
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.772
Punkte Reaktionen
7.755
Ort
Uckermark
Von der Beschreibung her meint er sicherlich diese kleines Teil welches in der Schnurführung sitzt und in der gefrästen Nut des Wormshafts läuft.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
655
Punkte Reaktionen
1.221
Ort
Nahe der Grenze
Ich wollte gerade mal meine Tatula HD 200 warten und den Drag Clicker einbauen.

Allerdings ist es wie @wollebre oben geschrieben hat... Wer nicht rechtzeitig anfängt seine Rollen zu warten....

IMG_20230722_141434.jpg

Wie kriege ich die Buchse da raus?
Wenn mit Gewalt dann vermutlich nicht zu wenig... Oder gibst einen Trick?

Das Nadellager hat es auf jeden Fall hinter sich XD.

Gruß

Edit: Hab es geschafft...IMG_20230722_142254.jpg
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Von der Beschreibung her meint er sicherlich diese kleines Teil welches in der Schnurführung sitzt und in der gefrästen Nut des Wormshafts läuft.

So ist es.

Ein Blick in die Schematic und der Pawl ist sogar namentlich genannt.

Wie man Hänger nicht lösen sollte. Einfach nur brutal gekurbelt.... Alle Teile des Schnurlaufs mussten ersetzt werden.
Gibt Leute die sollten statt Angeln besser Briefmarken sammeln....
 

Anhänge

Violent_1.JPG Violent_2.png
CU71HG_v1_m56577569831025902.pdf
233,5 KB · Aufrufe: 6

Volleychris

Twitch-Titan
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Wie immer kommen hier sehr hilfreiche Tipps.
Meine Curado hab ich neu gekauft und erst seit Anfang Juni im Einsatz. Hatte eigentlich gehofft, dass ich mit dem komplett zerlegen noch warten kann.
Aber vielleicht wage ich mich die Tage mal ran. Videos in denen zumindest ähnliche Rollen komplett zerlegt werden hab ich mir schon angeschaut.
Das meiste wirkt nicht übertrieben kompliziert, etwas Respekt hab ich aber vor den Teilen ganz am Ende (Auslösemechanismus für Clutch und so).
Wahrscheinlich sitz ich demnächst verzweifelt da und versuch die Rolle irgendwie wieder zusammen zu bekommen :D
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.866
@SiWa ; bei festsitzenden Teilen bietet sich immer wärme bzw Kälte an. Hier wäre es wohl Kältespray gewesen, nun hast du’s ja auch so geschafft.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Mit etwas Glück ist die RLS noch zu retten. Ein Versuch im Ultraschallreiniger hat schon viele Teile gerettet die sonst in der Tonne gelandet wären. Die Inner Tube und die kleinen Zylinder können poliert werden. Per Hand oder kommen 2 Stunden in den Tumbler mit Poliergranulat. Brauchen nur entsorgt werden, wenn Rostnarben im Metall sind.
Jedenfalls ist es einen Versuch wert, kostet kein Geld, nur etwas Zeit:)
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.684
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Wie immer kommen hier sehr hilfreiche Tipps.
Meine Curado hab ich neu gekauft und erst seit Anfang Juni im Einsatz. Hatte eigentlich gehofft, dass ich mit dem komplett zerlegen noch warten kann.
Aber vielleicht wage ich mich die Tage mal ran. Videos in denen zumindest ähnliche Rollen komplett zerlegt werden hab ich mir schon angeschaut.
Das meiste wirkt nicht übertrieben kompliziert, etwas Respekt hab ich aber vor den Teilen ganz am Ende (Auslösemechanismus für Clutch und so).
Wahrscheinlich sitz ich demnächst verzweifelt da und versuch die Rolle irgendwie wieder zusammen zu bekommen :D

Einmal im Jahr reicht völlig aus, wenn du nicht 2-3 mal die Woche am Wasser bist.
 

Volleychris

Twitch-Titan
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Einmal im Jahr reicht völlig aus, wenn du nicht 2-3 mal die Woche am Wasser bist.
Bin ich im Moment aber tatsächlich. Hab mich auch dazu entschieden sie heute zu zerlegen. Ich bekomm das Nadellager aber auch nicht raus. Da ist schon recht viel Widerstand beim drehen finde ich. Ansonsten, ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass das Anti Reverse Bearing nicht gefettet oder geölt werden soll. Bei mir ist das ARB + das Teil, das drinn sitzt aber ziemlich schmierig. Soll ich das grob entfetten?
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
655
Punkte Reaktionen
1.221
Ort
Nahe der Grenze
Bin ich im Moment aber tatsächlich. Hab mich auch dazu entschieden sie heute zu zerlegen. Ich bekomm das Nadellager aber auch nicht raus. Da ist schon recht viel Widerstand beim drehen finde ich. Ansonsten, ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass das Anti Reverse Bearing nicht gefettet oder geölt werden soll. Bei mir ist das ARB + das Teil, das drinn sitzt aber ziemlich schmierig. Soll ich das grob entfetten?
Habe es mit dem hinteren Ende des KL Tool und einer Zwinge raus gepresst. War aber etwas Kraft nötig.

Spannend wird es das neue wieder rein zu bekommen.
wenn jemand von den Profis einen Tipp hast immer her damit!!

Habe das der Curado dann auch nicht ernsthaft versucht raus zu holen, weil es augenscheinlich noch intakt ist. Habe es dann versucht so zu reinigen und habe im nachher ein bisschen Öl gegönnt.
Warum soll man das Lager nicht ölen?
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Die RLS zu ölen steht nichts entgegen. Jedenfalls besser als die trocken zu lassen.
Bevor man sich irgendein Öl kauf, erst schlaumachen bis zu welcher Temperatur das Öl die Konsistenz nicht verändert.
Wenn es kein Datenblatt gibt, die Ölflasche mal 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Wer z.B. in Norge noch bei Minustemperaturen angelt, sollte von vornherein ein Winteröl besorgen. Damit nicht nur die RLS ölen, sondern auch alle anderen Kugellager. Am besten dafür einen neuen Satz offener Kugellager kaufen die nur für die extreme Winterangelei behandelt und eingesetzt werden. Auch das Getriebefett sollte der Situation angepasst sein. Sehr gut hat sich das MolyKote Fett Medium 33 bewährt. Das wird sogar auf der deutschen Station in der Antarktis eingesetzt. Einziger Nachteil, es ist nicht preiswert. Für die Tube mal etwas über 30 € abgedrückt. Kann auch als Ganzjahresfett und für Kugellager eingesetzt werden. Aufgrund des Preises aber beschränkt auf die Rollen einiger Winterangler.
 

Anhänge

Molykote extrem low temperature grease.jpg
Molykote Medium 33.pdf
144 KB · Aufrufe: 3

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich habe gestern meine geliebte SV Light ltd. geupgraded.
Die Performance kann man meiner Meinung nach nicht verbessern, lediglich einen Sound verpassen.
Ich bin hier auf die Firma Rollenwerk aufmerksam geworden und habe gesehen, dass er auch Klicker für die SV Light hat.
Ich hatte damals auf einer SV Light so einen Ali Klicker verbaut, der mir überhaupt nicht gefallen hat.
Der von Rollenwerk ist mega! Super verarbeitet (CNC Gefräst) und es werden aus Gewichtsgründen noch kleine Taschen reingefräst. Wirklich toll. Das Gewicht vom Klicker-Set ist nur marginal höher als der von der originalen Platte.
Das System ist auch nicht wie bei den Standard Klickern, das sich so eine abstehendes Metallkante über ein Zahnrad dreht, sondern mit einem gefederten Pin der die Geräusche verursacht.
Einbau kinderleicht und vom Sound her überragend. Nun liebe ich die SV Light noch mehr :hearteyes:
Support und Kontakt von Rollenwerk 1+ mit *

Keine bezahlte Werbung oder sowas!
Ich habe den Klicker ganz normal bezahlt und möchte nur meine Erfahrung teilen.

1690356522085.png
IMG_7216.jpegIMG_7217.jpegIMG_7218.jpegIMG_7219.jpegIMG_7221.jpegIMG_7222.jpegIMG_7224.jpegIMG_7225.jpeg
1
 

Anhänge

IMG_7214.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Hat jemand das Glitch Oil Evo 2000 fürs Getriebe probiert? Soll ja sehr Viskös sein und speziell fürs Getriebe. Taugt das was als Alternative zu fett?
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Ist nur interessehalber obs schon jemand mal genutzt hat. Hatte das bei FC gesehen.
 

Oben