Begriffbezeichnungs-Wiki

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Totalschaden

Belly Burner
Registriert
7. Oktober 2009
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Trier
Hallo,

Ich habe viel rumgesucht aber nichts derartiges gefunden.
Neulinge, Nebeneinsteiger oder aber auch altere Angler werden fast in jedem 3ten Thread mi Fachbezeichungen, Abkürzungen oder Englischen begriffe konfrontiert.
Da ich selbst nicht alle begriffe kenne, oder zuordnen kann könnte man hier ja etwas abhilfe schaffen. Ich würde mir die Arbeit machen und die Liste immer auf dem Aktuellen Stand halten.
Wie wäre es..? Habe mir das in etwa so vorgestellt

1. GuFi = Gummifisch
2. SQ = Squirrel Wobbler der Firma Illex der als Referenz gilt
3. DS = Drop Shop Amerikanisch Art des Paternosterfischens
4. CS oder C- Rig = Caroliner Rig,
5. TS oder T- Rig = Texasrig, Eine Methode mit Spezialblei,
6. FC = Fluorocarbon = Monofil-Vorfachmaterial, Lichtbrechungsindex 1,42
7. BC = Baitcaster = ???
8. MC = Master of Ceremony = ???
9. Twitchen = ???
10.
11.
12.
13.
14.



und so weiter .....
Es gibt so viele, also haut rein, oder gibt mir ein Link wo ich sowas finden kann :)



Gruß
Marco
 

Totalschaden

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2009
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Trier
Hallo

Recht habst, aber ihr habt doch wohl mehr als das zu Bieten? oder seits auch Noob´s?

Gruß
Marco
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
BC für "Baitcast",FC für "Fluorocarbon" , MC für "Master of Ceremony"... :lol:
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Baitcasten,englisch für "Köderschmeißen"...oder wie war das? :lol:

An sich das Angeln mit schweineteuren , kleinen Multirollen und eng beringten Spinnruten mit Triggergriff, die Rollen werden meist als Baitcaster bezeichnet (oder eben die Angelei damit...da sollen sich die Profis streiten...)

http://en.wikipedia.org/wiki/Fishing_reel

Auch unter "Baitcast Reel" nachzulesen,falls Details gewünscht sind...


Der sog. MC ...ach,das kannste auch selber lesen!

http://de.wikipedia.org/wiki/MC_(Musik)
 

Oben