Befestigung der Jigköpfe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dmuehlin

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. September 2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Alter
58
Ort
Brüggen
Hallo,

wie befestigt ihr eure Jigköpfe an der Hautptschnur? Knotet ihr direkt an oder nehmt ihr no knots mit Karabiner?

Vielen Dank für eure Antworten.
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Ich verwende ein Vorfach mit Karabiner!!! Ohne Vorfach angeln ist kacke.... Aus mehreren Gründen: Kein Schutz vor Raubfischzähnen. Geflochtene Schnüre werden bei Hängern und Grundkontakt sehr schnell beschädigt und verlieren enorm an Tragkraft. Keine Sollbruchstelle für eventuelle Abrisse.

Man sollte nicht an der falschen Stelle sparen! Ein geeignetes Vorfach ist ein absolutes Muss beim Spinnangeln. Hätte ich kein Vorfach dabei, würde ich den Angeltag beenden, selbst wenn es gut beisst.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Veit hat schon alles gesagt. An der Hauptschnur werden Jigköpfe eher gar nicht befestigt. Dazu dient das Vorfach. Und das sollte in der Regel auch hechtzahnsicher sein. Daher gibt es nur Stahl oder Titan - für mich jedenfalls.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
Hi,

Klausi und Veit haben Dir schon alles mit auf den weg gegeben, daher füge ich noch hinzu, dass Du bitte kein Hartmono verwendest, sondern schön geschmeidige Stahlvorfächer in 7x7, sollte eigentlich ausreichen :wink:

Grüße Lars
 

Hellvis

Echo-Orakel
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1
Da die Frage nicht speziell auf Hechte bezogen war und wir hier auf barsch-alarm posten, sollte auch erwähnt werden, dass kleinere Jigköpfe ohne weiters direkt an die Hauptschnur geknotet werden können. Ich mache das so und der Hauptgrund ist, dass bei kleinen Jigköpfen die Karabiner oft etwas schwer zu befestigen sind und ich außerdem relativ schnell knoten kann. :lol:
Also: beim Hecht mit Stahlvorfach stellt sich die Frage - wie meine Vorposter erwähnten - eher nicht. Beim Angeln auf Barsch (event. auch weitere Raubfische, die ich nicht kenne) ist beides möglich und hängt vom persönlichen Geschmack ab.
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Na sicher kann man den an die Hauptschnur knoten.
Dann muss man nur noch den Hechten klar machen das sie besser nicht beissen sollten. Aber wer ohne schlechtes Gewissen ist............

Zu der sache mit den kleinen Jigköpfen fällt mir auch nichts ein...
Gibt doch Karabiner und Stahl in allen Grössen und Formen.
Wer es also nicht will, muss auch nicht ohne Stahl angeln.
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Ich denke am Jigkopf wird auch ein direkt angeklemmtes Stahlvorfach, aus dünnem 1x19 oder auch dicker, nix an der Performance ausmachen.
Dann gibts auch kein Problem mit kleinen Ösen und dicken Karabinern.
Nun kann man auch oben am Stahlvorfach einen Karabiner ranmachen, um schnell wechseln zu können ohne den Köder auf- und abzuziehen.
Greez Steffen
 

Oben