Bearing für Stationärrolle 7x15x3

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fracy

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. November 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
6
Alter
35
Ort
München
Hallo,

ich habe heute eine geschenkte Stationärrolle auseinandergebaut.
Eines der Kugellager ist sehr mitgenommen. Die Maße wären d=7mm , D=15mm, Höhe=3mm (ein Spacer ist drin, der eine Höhe von ca 0,2mm hat)
Ich fürchte die Rolle wurde im Salzwasser verwendet und danach nicht gereinigt.

Leider kann ich keines in der richtigen Größe finden. Kann mir jemand helfen? Ist es möglich zur Not ein Kugellager mit kleinerem Außendurchmesser zu nehmen und dann anschließend irgendwie den Außendurchmesser mit einem Gummi oder sonst irgendwas erhöhen?
Ich habe eines mit den Maßen 7x13x3 gefunden.

vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

IMG_20220123_151436.jpg

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Gibt hier genug Leute die sich damit sehr gut auskennen. Würde dazu Mal erwähnen um welche Rolle es sich handelt. Spätestens mit der Explosionszeichnung sollte sich was finden lassen.
 

Fracy

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
23. November 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
6
Alter
35
Ort
München
Danke für die schnelle Antwort.Das ist die Okuma Safina Noir SFR-30
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Die Maße sind tatsächlich etwas ungewöhnlich. Hast Du mit einem Meßschieber gemessen?
Nach kurzer Recherche im Netz bin ich bisher nur bei Alibaba fündig geworden
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
328
Punkte Reaktionen
1.161
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Auf keinen Fall den Aussendurchmesser durch Füllmaterial passend vergrößern.. das neue Lager muss sauber ohne Zuarbeit in den vorhandenen Lagersitz passen.
 

Fracy

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
23. November 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
6
Alter
35
Ort
München
Die Maße sind tatsächlich etwas ungewöhnlich. Hast Du mit einem Meßschieber gemessen?
Nach kurzer Recherche im Netz bin ich bisher nur bei Alibaba fündig geworden
ja. Ich habe sie mit einem Messschieber gemessen.
Auf Alibaba habe ich eine Anfrage gestellt. Sie schauen nach, ob sie welche haben.
Außerdem habe ich das gefunden: OKUMA parts PDF
Hier ist das Kugellager aufgelistet. 910374 Okuma Ball Bearing 7x15x3mm

Vielleicht kriege ich das alte Lager wieder halbwegs fit. Hat dafür jemand Tipps?
Ich habe jetzt auch mal okuma angeschrieben. Vielleicht können die mir helfen.

viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe. Ihr seid toll!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fracy

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
23. November 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
6
Alter
35
Ort
München
Auf alibaba ist die mindestmenge 100 Stück für je 0,4$. Der Verkäufer volle mir keine zwei für 10 Euro+ Versand verkaufen.

Dann hoffe ich mal auf den okuma Kundenservice oder ob ichdas alte Kugellager in Schuss bekomme.

Hat jemand Tipps dafür?

Viele Grüße und danke
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Okuma Kundenservice kannst du direkt vergessen. Es gibt aber in den USA mehrere Ersatzteilshops für Okuma-Rollen, z.B.

 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Hallo,

ich habe heute eine geschenkte Stationärrolle auseinandergebaut.
Eines der Kugellager ist sehr mitgenommen. Die Maße wären d=7mm , D=15mm, Höhe=3mm (ein Spacer ist drin, der eine Höhe von ca 0,2mm hat)
Ich fürchte die Rolle wurde im Salzwasser verwendet und danach nicht gereinigt.

Leider kann ich keines in der richtigen Größe finden. Kann mir jemand helfen? Ist es möglich zur Not ein Kugellager mit kleinerem Außendurchmesser zu nehmen und dann anschließend irgendwie den Außendurchmesser mit einem Gummi oder sonst irgendwas erhöhen?
Ich habe eines mit den Maßen 7x13x3 gefunden.

vielen Dank für eure Hilfe
Wenn alle Stricke reißen könntest du versuchen aus einem 15x1 mm Alu oder Edelstahlrohr eine passende Hülse für das 7x13x3 Kugellager zu fertigen. Das wäre jedenfalls mein Lösungsansatz in dem Fall.
 

Fracy

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
23. November 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
6
Alter
35
Ort
München
Wenn alle Stricke reißen könntest du versuchen aus einem 15x1 mm Alu oder Edelstahlrohr eine passende Hülse für das 7x13x3 Kugellager zu fertigen. Das wäre jedenfalls mein Lösungsansatz in dem Fall.
Danke. Ich werde mich mal informieren. Wie mach ich das denn?
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
747
Ort
Telgte
Auf alibaba ist die mindestmenge 100 Stück für je 0,4$. Der Verkäufer volle mir keine zwei für 10 Euro+ Versand verkaufen.

Dann hoffe ich mal auf den okuma Kundenservice oder ob ichdas alte Kugellager in Schuss bekomme.

Hat jemand Tipps dafür?

Viele Grüße und danke
Du schreibst, dass das Lager "sehr mitgenommen" ist. Auf deinem Foto lässt sich das nicht ohne Weiteres erkennen. Läuft das Lager einfach nur schwer oder gar nicht oder macht es zusätzlich starke Geräusche?
Es kann ja sein, dass es nicht verrostet ist, sondern nur schwergängig. Dann müsstest du es auf diesem (meinem) Weg wieder flott bekommen:
Reinigungsbenzin in verschließbaren Behälter füllen und Lager (in diesem extremen Fall) erstmal für ein paar Stunden "einweichen".
Lager rausnehmen und auf passenden Halter (Holzstiel eines kleinen Pinsels oder was auch immer) feststecken. Das Lager versuchen in Drehung zu bekommen und zwischendurch wieder z. B. am Stöckchen durch das Benzin schwenken, anschließend immer mit einem Küchenpapier Benzin und damit den Dreck rausziehen. Wenn sich das Lager früher oder später leicht dreht, abtrocknen lassen (halbe Stunde auf Heizung legen; danach läuft es trocken vermutlich nicht mehr so gut - nicht verzagen!) zum nächsten Schritt ( wenn es immer noch SEHR schwer läuft Vorgang wiederholen, allerdings zeichnet sich dann schon ein erheblicher Materialschaden ab und möglicherweise kannst du es wegwerfen).
Im nächsten Schritt Lager auf Stöckchen wie vorher schon in Aceton (andere nehmen Alkohol) schwenken - drehen - abtrocknen - drehen etc. (bei Aceton unbedingt auf Verträglichkeit des Behälters achten!!!). Wenn alles gut klappt, dreht sich das Lager wie neu. Aber vor den ölen unbedingt wieder komplett abtrocknen lassen. Läuft es immer noch perfekt - super. Läuft es schwerer, dann Reinigung in Aceton so lange wiederholen, bis das Ergebnis zufriedenstellend ist.
Viel Erfolg!
 

Fracy

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
23. November 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
6
Alter
35
Ort
München
Du schreibst, dass das Lager "sehr mitgenommen" ist. Auf deinem Foto lässt sich das nicht ohne Weiteres erkennen. Läuft das Lager einfach nur schwer oder gar nicht oder macht es zusätzlich starke Geräusche?
Es kann ja sein, dass es nicht verrostet ist, sondern nur schwergängig. Dann müsstest du es auf diesem (meinem) Weg wieder flott bekommen:
Reinigungsbenzin in verschließbaren Behälter füllen und Lager (in diesem extremen Fall) erstmal für ein paar Stunden "einweichen".
Lager rausnehmen und auf passenden Halter (Holzstiel eines kleinen Pinsels oder was auch immer) feststecken. Das Lager versuchen in Drehung zu bekommen und zwischendurch wieder z. B. am Stöckchen durch das Benzin schwenken, anschließend immer mit einem Küchenpapier Benzin und damit den Dreck rausziehen. Wenn sich das Lager früher oder später leicht dreht, abtrocknen lassen (halbe Stunde auf Heizung legen; danach läuft es trocken vermutlich nicht mehr so gut - nicht verzagen!) zum nächsten Schritt ( wenn es immer noch SEHR schwer läuft Vorgang wiederholen, allerdings zeichnet sich dann schon ein erheblicher Materialschaden ab und möglicherweise kannst du es wegwerfen).
Im nächsten Schritt Lager auf Stöckchen wie vorher schon in Aceton (andere nehmen Alkohol) schwenken - drehen - abtrocknen - drehen etc. (bei Aceton unbedingt auf Verträglichkeit des Behälters achten!!!). Wenn alles gut klappt, dreht sich das Lager wie neu. Aber vor den ölen unbedingt wieder komplett abtrocknen lassen. Läuft es immer noch perfekt - super. Läuft es schwerer, dann Reinigung in Aceton so lange wiederholen, bis das Ergebnis zufriedenstellend ist.
Viel Erfolg!
Vielen Dank. Der äußere Ring scheint verrostet. Das Lager dreht sich schlecht aber rund. Als ich es ausgebaut habe war das kugellager braun. Ich denke das war rost.

Ich versuche es mit deinen Tipps gangbar zu machen.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
747
Ort
Telgte
Vielen Dank. Der äußere Ring scheint verrostet. Das Lager dreht sich schlecht aber rund. Als ich es ausgebaut habe war das kugellager braun. Ich denke das war rost.

Ich versuche es mit deinen Tipps gangbar zu machen.
Bin gespannt!
Rost am äußeren Ring lässt sich mit Stahlwolle wegbekommen. Das wäre noch das geringere Problem. Aber Stahlwolle unbedingt am Anfang vor der Bezinreinigung einsetzen und das Lager irgendwie zuhalten mit Daumen und Zeigefinger, denn es können Partikel der Stahlwolle in den Käfig gelangen. Vor allem weil dein Lager keine Deckel hat.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Hatte mal gleiches Problem bei einer Daiwa Stationärrolle, aber mit dem Aussendurchmesser. Selbst Boca Bearing USA, wo man sonst alles bekommen kann, hatte das nicht.
Geholfen hat mir ein Feinmechaniker. Hat Ringe aus Messing gedreht in die ein Lager mit 1mm geringeren AD gesteckt werden konnte. Funktionierte einwandfrei.
Vielleicht kennst du einen Mechaniker, oder vielleicht gibt es sogar ein Member im Forum der das machen kann. Ich habe damals 20€ pro Ring abgedrückt. Aber unbekannte Chinalager wollte ich nicht in eine Kundenrolle einbauen. Zumal es sich um eine größere Meeresrolle handelte. Leider hat der Anfang letzten Jahres seine Firma aus Altersgründe geschlossen. Sonst hätte ich da nachfragen können.

s. Anhang

Distanzring für Daiwa Rollen.png
 

Fracy

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
23. November 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
6
Alter
35
Ort
München
Danke euch alle für Eure Hilfe. Die Rolle läuft wieder relativ gut durchs reinigen. Es gibt aber Schleifgeräusche.

Ich werde die Rolle demnächst fischen und schauen ob es mich stört.
Ein Mitglied hat mir hier Hilfe angeboten. Diese werde ich in Anspruch nehmen, wenn ich nicht zufrieden bin.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Marre

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
43
Ort
Norden

Fracy

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
23. November 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
6
Alter
35
Ort
München

Das hier?

Hallo, irgendwie funktioniert dein link bei dir nicht. Wenn das die bearings sind:

Der Verkäufer verkauft nur 100 Stück + 35 Euro Versand
 

Oben