• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.393
Ort
Thüringen
Man sollte da das Wort "Distanz" mal in Zahlen bzw in die Einheit Meter setzen. Mit einer kurzen Rute wirft man ja auch nicht so weit.
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
122
Alter
32
Ort
Hamburg
Ändert ja aber nichts am Sachverhalt. Selbst wenn du "nur" einen Anhieb auf 15m durchbringen willst, wird dir das mit einer längeren Rute besser gelingen als mit einer kurzen. Eine kurze Rute macht nur dann Sinn wenn du z.B. vertikal angeln willst oder an sehr sehr kleinen Gewässern. Nochmal erwähnt an dieser Stelle, gefragt wurde nach einer Rute die speziell zum Jiggen/Faulenzen herhalten soll.
Grüße
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
Ändert ja aber nichts am Sachverhalt. Selbst wenn du "nur" einen Anhieb auf 15m durchbringen willst, wird dir das mit einer längeren Rute besser gelingen als mit einer kurzen. Eine kurze Rute macht nur dann Sinn wenn du z.B. vertikal angeln willst oder an sehr sehr kleinen Gewässern. Nochmal erwähnt an dieser Stelle, gefragt wurde nach einer Rute die speziell zum Jiggen/Faulenzen herhalten soll.
Grüße
Erkläre mir das bitte mal anhand des "Hebelgesetzes".
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
122
Alter
32
Ort
Hamburg
Ich übersetze das mal ins Angellateinische..Archimedes sagt also quasi, die perfekte Zanderrute ist 2.40 lang und hat ein ziemlich hartes Rückrad. Wenn du an der Steinpackung angeln willst, nimm besser 2.70, hast weniger hänger. Vertikal Angelt er leider nicht (weil ihm da der "Hebel" zu kurz ist) also hat er da keine Empfehlung.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich übersetze das mal ins Angellateinische..Archimedes sagt also quasi, die perfekte Zanderrute ist 2.40 lang und hat ein ziemlich hartes Rückrad. Wenn du an der Steinpackung angeln willst, nimm besser 2.70, hast weniger hänger. Vertikal Angelt er leider nicht (weil ihm da der "Hebel" zu kurz ist) also hat er da keine Empfehlung.
Dann nimm ihn doch mal mit auf's Boot:grimacing:Dann wird er auch ziemlich bald merken, dass zum Vertikalen eine kurze Rute auch reicht...Aber ja, ich verstehe...Archimedes ist noch ein paar Jahre im Rückstand, was dies anbelangt...
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
Er sagt: "Gebt mir einen Hebel, der lang genug ist und einen Angelpunkt der stark genug ist, dann kann ich die Welt mit einer Hand bewegen"
Geht doch einfacher. Der Newton sagte mir eben, dass F=M/L tatsächlich immer noch gilt.
Vermute, dass das Moment M (Ellenbogen?) gleich bleibt beim Anschlagen, unabhängig von L, der Länge der Rute. Bleibt M gleich, wird F größer, wenn L kleiner wird.
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Moin, da ich seid Monaten gefühlt auf einer ähnlichen Suche bin ( nur für mich ist es egal ob Kork oder andere Griffmaterialen)

Folgende Ruten könnten interessant sein:

- Palms Lurk Shooter

- Gator Bait Caster Perch Rod 7'6'', 30GM Casting ( kein Kork)

- shimano Expride 172 h 2 ( glaube 1+1 Teilung)

- Söder Lunker Scout 7‘6 - 28 Gramm ( kein Kork)

Ich habe KEINE dieser Ruten gefischt. Sind aktuell die Rute welche ich als leichte Zanderjigge im Auge habe… ohne eine wahren Favoriten zu haben…

Vielleicht eicht hilft es Dir oder eine Anderer hat eins dieser Modelle und kann etwas aus der Praxis dazu schreiben

Gruss Matthias
 

guagal

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
Moin, da ich seid Monaten gefühlt auf einer ähnlichen Suche bin ( nur für mich ist es egal ob Kork oder andere Griffmaterialen)

Folgende Ruten könnten interessant sein:

- Palms Lurk Shooter

- Gator Bait Caster Perch Rod 7'6'', 30GM Casting ( kein Kork)

- shimano Expride 172 h 2 ( glaube 1+1 Teilung)

- Söder Lunker Scout 7‘6 - 28 Gramm ( kein Kork)

Ich habe KEINE dieser Ruten gefischt. Sind aktuell die Rute welche ich als leichte Zanderjigge im Auge habe… ohne eine wahren Favoriten zu haben…

Vielleicht eicht hilft es Dir oder eine Anderer hat eins dieser Modelle und kann etwas aus der Praxis dazu schreiben

Gruss Matthias
Dankeschön. schau ich mir auf alle fälle an
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
122
Alter
32
Ort
Hamburg
Moin, da ich seid Monaten gefühlt auf einer ähnlichen Suche bin ( nur für mich ist es egal ob Kork oder andere Griffmaterialen)

Folgende Ruten könnten interessant sein:

- Palms Lurk Shooter

- Gator Bait Caster Perch Rod 7'6'', 30GM Casting ( kein Kork)

- shimano Expride 172 h 2 ( glaube 1+1 Teilung)

- Söder Lunker Scout 7‘6 - 28 Gramm ( kein Kork)

Ich habe KEINE dieser Ruten gefischt. Sind aktuell die Rute welche ich als leichte Zanderjigge im Auge habe… ohne eine wahren Favoriten zu haben…

Vielleicht eicht hilft es Dir oder eine Anderer hat eins dieser Modelle und kann etwas aus der Praxis dazu schreiben

Gruss Matthias
Die hier empfohlende Gator + die Söder Rute sind Barschruten. Steht ja auch in der Beschreibung. Sowas würde ich nicht zum gezielten Zanderangeln hernehmen. Der Zander hat im Gegensatz zum Barsch ein sehr hartes Maul, da brauch ich also eine "härtere" Rute um einen Haken rein zu nageln.
Die Expride als H Variante gibt es nicht auf unserem Markt - müsste also extra importiert werden.
@guagal wenn es wirklich eine "reine" Zanderrute werden soll, empfehle ich dir dein geplantes Wurfgewicht nach oben zu korrigieren - die sollte schon 50g händeln können. Man will eine Rute auch nicht permanent am Maximum betreiben, damit noch Reserve für den Anhieb bleibt.
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
122
Alter
32
Ort
Hamburg
Jetzt zur kalten Jahreszeit sind 15 cm Gummis gängige Köder auf Zander. Selbst ein sehr schlanker Köder wie z.B. der 6.5" ES wiegt schon alleine 24g da kommt noch der Jig dazu. Was willst du da mit einer 30g Rute? Das mag villt als Sommer spaß Rute funktionieren. Sonst nicht. Grüße
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.393
Ort
Thüringen
Wer sagt denn das die Zander im Herbst nur auf große Köder beißen? Ich bin der Überzeugung das ist vom Fischbestand und Gewässertyp abhängig. Mir würde es im Traum nicht ein fallen an meinem See mit einer 50G Rute an zu treten. Am Fluss mit Strömung bin ich aber bei dir.
Als Uferangler am See braucht man auch nicht über große Köder nach denken, die fliegen halt nicht so weit,und somit kommt man auch nicht zum Fisch.
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Wenn du an der Steinpackung angeln willst, nimm besser 2.70, hast weniger hänger.
Und das halte ich auch für ein Ammenmärchen, wie das eine längere Rute den Anhieb besser durch bringt. Denn das Zandermaul hat auch viele weiche Stellen. Problematisch und Kraft benötigt man wenn große Zander den Köder mit dem Kiefer einklemmen und man durch das geschlossene Maul der Anhieb setzten muss.
Der TE fragt nach einer -35g Rute und möchte vermutlich gerne kleinere Köder werfen. M.m.n bestimmt das zu verwendende Köderspektrum die Rute und nicht der Zielfisch. Ich hatte mit meiener ZF II M bis 26g jedenfalls noch keine Probleme mit 3-4" Ködern den Anhieb durch zu bekommen, auch nicht bei kapitalen Fischen.
Eine Rutenempfehlung kann ich aber leider nicht aussprechen, da ich mich da nicht so auskenne. Fand aber die Taiwalk Fullrange, trotz Glasfaseranteil, recht sensibel zum jiggen. Vllt ist ja da ein Modell bei.
Gruß Thomas
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
122
Alter
32
Ort
Hamburg
Wer sagt denn das die Zander im Herbst nur auf große Köder beißen? Ich bin der Überzeugung das ist vom Fischbestand und Gewässertyp abhängig. Mir würde es im Traum nicht ein fallen an meinem See mit einer 50G Rute an zu treten. Am Fluss mit Strömung bin ich aber bei dir.
Als Uferangler am See braucht man auch nicht über große Köder nach denken, die fliegen halt nicht so weit,und somit kommt man auch nicht zum Fisch.
Es
Wer sagt denn das die Zander im Herbst nur auf große Köder beißen? Ich bin der Überzeugung das ist vom Fischbestand und Gewässertyp abhängig. Mir würde es im Traum nicht ein fallen an meinem See mit einer 50G Rute an zu treten. Am Fluss mit Strömung bin ich aber bei dir.
Als Uferangler am See braucht man auch nicht über große Köder nach denken, die fliegen halt nicht so weit,und somit kommt man auch nicht zum Fisch.
Wo habe ich denn geschrieben das Zander nur auf große Köder beißen? Ich habe nur gesagt das 15 cm Gummis zur kalten Jahreszeit gängige Köder sind. Grüße aus Hamburg
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Die hier empfohlende Gator + die Söder Rute sind Barschruten. Steht ja auch in der Beschreibung. Sowas würde ich nicht zum gezielten Zanderangeln hernehmen. Der Zander hat im Gegensatz zum Barsch ein sehr hartes Maul, da brauch ich also eine "härtere" Rute um einen Haken rein zu nageln
Mag Deine Erfahrung sein. Wir fischen mit vielen Kollegen am Nord Ostsee Kanal gezielt mit langen (2,70 bis 3 m) Dropshotruten… Vor allem im Winter, warum? Der Köder wird vom Zander einfacher eingesaugt ( durch die weiche Spitze)….. und den Anhieb setze ich über die gesamte Rute….
Mit den harten Ruten haben wir „gefühlt“ deutlich mehr Fehlbisse….
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
und ob ich ne 30 Grammrute in unseren gefilden wirklich als Barschrute benötige, keine Ahnung…. bei meiner durchschnittlichen Barschgrösse, reichen M oder ML Ruten
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
122
Alter
32
Ort
Hamburg
Das ich von einer "harten Rute" gesprochen habe war zugegeben etwas unglücklich formuliert.Pardon.
Ich meine damit das Backbone... Eine sensible Spitze macht na klar Sinn @Nordkind
..nach der sensible Spitze sollte dann aber ordentlich Backbone folgen.
 

Oben