• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
servus. ich suche eine bc kombo für das jiggen, faulenzen und durchleiern von gummis. sie sollte nicht länger als 230 cm sein, ein wurfgewicht von 15-35 gramm bedienen, zweigeteilt sein und einen zweigeteilten korkgriff haben. super wären auch ein paar tipps für die passende rolle. preistechnisch hatte ich so an ca 400 euro für die kombo gedacht.
danke schon mal für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

guagal

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
hat aber leider keinen kork griff. oder gibt es sie such mit korkgriff
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Sorry das mit Kork hab ich ganz übersehen,leider gibt's die Adrena nur mit Carbon Griff.
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
122
Alter
32
Ort
Hamburg
Die Expride 168MH ist gerade mal 2,03 m lang. wäre mir persönlich viel zu kurz zum jiggen und faulenzen
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
122
Alter
32
Ort
Hamburg
Hier noch ein Gedankengang zum Thema jiggen und faulenzen mit bc kombo.. ich habe in den letzten Jahren mit diversen Kombos rumprobiert und finde das bei den meisten "Japan - Ruten" die Handteile zu kurz sind. Mich hat das langfristig bei diesen Techniken immer gestört.
Ich suche aktuell auch eine neue Rute zum jiggen und faulenzen allerdings bis 80g und dabei ist für mich u.a. auch die Länge des Handteils ein entscheidendes Kaufkriterium. Grüße
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
Die Expride 168MH ist gerade mal 2,03 m lang. wäre mir persönlich viel zu kurz zum jiggen und faulenzen
Muss die Rute denn beim Faulenzen zwingend lang sein? Ich nutze u.a. sehr gerne eine EG Air Driver in 6'6" ... angele aber auch fast nur vom Boot.
Ein Kumpel hat letztens mit meiner MB Bearing Down Type S in 6'2" gejiggt/gefaulenzt...funzte prima (vom Boot!) und er konnte jeden Biss verwerten. Kurz, knackig, sensibel...jut
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
Expride 168MH-2 sehr universell und auch speziell ;) oder 172H-2, welche einen Import bedeuten würde. Habe beide hier und würde wenn es speziell um Zander geht, auf eine 172iger in H zurück greifen. Diese kannst auch als leichte Hechtkombo hernehmen. Die 168MH-2 packt zwar mehr als draufsteht, aber durch Ihren Taper sehr speziell und eigentlich rein für größere Barsche gedacht. Dazu auch kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.484
Ort
63674
Das wäre doch was für Dich. Zweigeteilt und Kork plus die Tatula 103 SW bist Du bei 380€.


 

guagal

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
dankeschön für die vielen antworten. leider sagt mir keine der ruten zu da immer das hintere griffstück aus etwas anderen wie kork ist.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
Hallo Lars, kannst Du das mal näher erklären was mit "sehr speziell" gemeint ist und warum die zu kurz zum Jiggen ist?
Zu kurz habe ich nicht geschrieben, sie ist speziell. Die Extra Fast Action ist nice, aber bei einer Länge von 2,06 m und der Power MH schon, wie bereits oben erwähnt, speziell. Es muss ein schon liieren mit Ihr zu Jiggen, da kurzer Hebel. Dazu kommt, dass sie den Anschein macht, ordentlich Power bis in die Spitze zu haben. Dem ist auch so, aber nur über eine begrenze Weite. Ist eine tolle Rute oder Allrounder, welche vieles kann, aber irgendwie auch nichts so richtig.

Das ist aber nur meine Meinung und solltest alle Meinungen hier abwägen.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.393
Ort
Thüringen
Also ich habe die 168MH2 jetzt ein 3/4 Jahr und die ist am Wasser meine Nr.1,wirft wie sau, ist schön leicht und Jiggen kann man damit auch super. Bei 80+Zander und Hecht hatte ich nie das Gefühl in Schwierigkeiten zu sein. Ich habe allerdings als Wiedereinsteiger nicht die Erfahrung und den Rutenwald einiger anderer, darum interessieren mich auch immer Meinungen/Ansichten zum Gerät.
Wenn ich an der Rute etwas kritisieren soll, dann der Kork am Griff, zu hart und bei Regen rutschig. Meine MC-Days mit EVA fast sich da angenehmer an.
Ich würde gern mal ne Rute fischen, die nur eine Disziplin kann, zbsp jiggen, würde mich echt interessieren was da anders wird.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
Also ich habe die 168MH2 jetzt ein 3/4 Jahr und die ist am Wasser meine Nr.1,wirft wie sau, ist schön leicht und Jiggen kann man damit auch super. Bei 80+Zander und Hecht hatte ich nie das Gefühl in Schwierigkeiten zu sein. Ich habe allerdings als Wiedereinsteiger nicht die Erfahrung und den Rutenwald einiger anderer, darum interessieren mich auch immer Meinungen/Ansichten zum Gerät.
Wenn ich an der Rute etwas kritisieren soll, dann der Kork am Griff, zu hart und bei Regen rutschig. Meine MC-Days mit EVA fast sich da angenehmer an.
Ich würde gern mal ne Rute fischen, die nur eine Disziplin kann, zbsp jiggen, würde mich echt interessieren was da anders wird.
Na ja, die 168MH-2 wäre schon eine richtig geile Jigge, wenn diese ein paar cm und mehr länger wäre. Der Taper passt da schon richtig gut. Mir halt zu kurz, da vom Ufer und dazu benötige ich Entfernung. Die 168MH musst über Ihre kürzere Länge auch erst einmal richtig in Bewegung bringen.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.393
Ort
Thüringen
Da stimme ich dir zu, ich bin auch Uferangler am See. Ich komme da allerdings max in ca.3 vielleicht 4m tiefes Wasser und da braucht man doch den Köder nicht so brutal an lupfen? Es kommt auch darauf an wie lange man fischt, 1,2,3 oder länger durchgehend. Alle längeren Ruten die ich habe werden unangenehm wenn man die ne Stunde gejiggt hat. Ich hab von nem Kumpel die weiße Aspius in 270 MH probe gefischt, richtig schweres Gerät.
Am Fluss oder mit Boot kann das durch aus anders sein,da hab ich keine Erfahrung.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.484
Ort
63674
Hier noch ein Gedankengang zum Thema jiggen und faulenzen mit bc kombo.. ich habe in den letzten Jahren mit diversen Kombos rumprobiert und finde das bei den meisten "Japan - Ruten" die Handteile zu kurz sind. Mich hat das langfristig bei diesen Techniken immer gestört.
Ich suche aktuell auch eine neue Rute zum jiggen und faulenzen allerdings bis 80g und dabei ist für mich u.a. auch die Länge des Handteils ein entscheidendes Kaufkriterium. Grüße
Also bei der Spectre Casting ist das Handteil lang. Vielleicht wäre Sie ja was für Dich?
Screenshot_2021-10-20-18-04-16-202_com.android.chrome.jpg
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
122
Alter
32
Ort
Hamburg
Muss die Rute denn beim Faulenzen zwingend lang sein? Ich nutze u.a. sehr gerne eine EG Air Driver in 6'6" ... angele aber auch fast nur vom Boot.
Ein Kumpel hat letztens mit meiner MB Bearing Down Type S in 6'2" gejiggt/gefaulenzt...funzte prima (vom Boot!) und er konnte jeden Biss verwerten. Kurz, knackig, sensibel...jut
Wenn du einen Anhieb auf etwas Distanz durchbringen musst, dann funktioniert das mit einer längeren Rute besser als mit einer kurzen.
 

Oben