• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eddy-Z

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
@Machete :also ist BFS nichts weiter als ein nicht gerade aussagestarker Marketingbegriff?Und wie 20g sin kein UL?Jetzt versuchst Du sicher bald mir erklären zu wollen das meine 15cm Gummifische keine BIGbaits sind!:grin::grin::grin:

@Boris:die Kombo ist für die leichte Sommerfischerei angedacht,hab also keinen Zeitdruck^^Im moment könnte ich sie eh nicht benutzen.Am Rhein ists so windig bei uns,ich mus beim Gummifischangeln mindestens 10-15Gr überbleien um überhaupt Köderkontakt zu haben.Hab heute auch etwas mit meiner BC geworfen,um nicht gannz aus der Übung zu kommen.War ziemlich ernüchternd.Ich vermute aber das es grundsätzlich nicht vorteilhaft ist wenn die Finger durchgefrohren sind und x Lagen an Klamotten einen ''geschmeidigen'' Wurf ausbremsen.Würde mich freuen wen du zur gegebenen Zeit deine Eindrücke von der ML-Zoias hier einfließen läßt.Kannst ja für mich auch paar kleine Twichbaits probefischen,wenn sie sich da gut presentiert dan ist meine Suche ev. schon vorbei^^
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
@Machete :also ist BFS nichts weiter als ein nicht gerade aussagestarker Marketingbegriff?

Im Gegenteil. Die Finesse Angelei hat halt ursprünglich nur überhaupt nichts mit leichten Gewichten und UL-Ruten zu tun. Es geht grundsätzlich um die raffinierte Präsentation von Ködern und deren Animation. Ein Krebs am T-Rig mit 20g Bullet ist halt auch Finesse Angelei. Das ist alles.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Im Gegenteil. Die Finesse Angelei hat halt ursprünglich nur überhaupt nichts mit leichten Gewichten und UL-Ruten zu tun. Es geht grundsätzlich um die raffinierte Präsentation von Ködern und deren Animation. Ein Krebs am T-Rig mit 20g Bullet ist halt auch Finesse Angelei. Das ist alles.

Na, dit widerspricht aber schon dem, wie ick dit verstehe. Finesse is keen UL - soweit jeh ick mit. Aber Finesse heisst doch schon recht eindeutig, dass man sich durch geringere Ködergröße, feineres Tackle, oft auch deutlich leichtere Jewichte auf die jeringere Aktivität der Fische einstellt, würd ick sajen.
Finesse kann sicher heissen: 3/8oz Jig mit 3" Craw - aber bei 3/4oz kann ick mir echt nich vorstellen, dass irjendeen Bass-Fuzzi da von Finesse sprechen würde... Und 'ne BFS-Rute mit mehr als 1/2oz lure weight, dit würd ick ja mal jerne sehen...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Na, dit widerspricht aber schon dem, wie ick dit verstehe.

Ja, weil der Begriff "Finesse" oft falsch interpretiert und missbräuchlich für die leichte Angelei verwendet wird. Nochmal: Das "Finesse" bezieht sich hier eigentlich nur auf die verwendete Anköderung, Art und Präsentation des Köders. Dabei ist es völlig Schnurz, ob nun z.B. ein 3er oder 5er Krebs und/oder 1/4oz oder 1oz Bullet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eddy-Z

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Thema ist vorerst erledigt.Die Aldebaran war heute ausverkauft als ich im Angelladen ankahm,deshalb hab ich plan B umgesetzt und mir ne Okuma one als statio gegönnt,jetzt guck ich erstmal welche Rolle dazu past...
 
Zuletzt bearbeitet:

Eddy-Z

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Ich befürchte das Thema ist wohl doch nicht ganz durch^^Ich war am Freitag am Rhein und hab sowohl mit der bc als auch mit der Spinning geangelt.Dabei kahm mir die Erleuchtung^^Ich hab mit der Bc nämlich die ''richtigen'' Köder tüdelfrei gegen den orkanrtigen Wind werfen könen,werend die Statiocombo die ''falschen'' Köder mit nem riesgem Schnurbogen gerade mal ein paar Meter vor meinen Füßen befördert hat.''Richtig''war in diesem fall ein Köder mit etwas mehr Gewicht/Weitwurfsystem, ''falsch'' waren meine geliebten Balsaholzwobler.Dieses Erlebnis hat jetzt meine Hoffnung geweckt das ich doch kein hoffnungsloser Fall in punkto Bc-Angelei bin und läst in mir wieder den Wunsch nach einer leichten Bc-Twiche erwachen.Hab jetzt auch meine Hardbaitbox durchgeckuckt.Das leichteste was ich werfen würde sind 5Gr,das schwerste dürften 10Gr sein.Dabei handelt es sich ausschlielich um Minnows oder Topwaterbaits,also Köder mit kleinen bzw keinen Tauchschaueln.Ich denke das kann man sicherlich auch mit etwas günstigerem als ne Aldebaran werfen.Würde dafür zB ne himano Curado 71hg schon reichen? Oder were die eher was:

https://www.digitaka.com/item.php?item=4960652960892

Kann mir jemand sagen wo ich da beim Endpreis landen würde?Als Rute steht eigentlich die Zodias mit 5-15Gr im Raum,es sei den es findet sich noch ne bessere Alternative.
http://www.am-angelsport-onlineshop.de/angelrollen/baitcastrollen/shimano-curado-71-hg-lh/
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.801
Ort
Deepest Hell
Aus meiner rein subjektiven und Daiwa affinen Sicht wäre die verlinkte Alphas SV sogar meine erste Wahl.
Meine sitzt auf ner Steez MGC1 und bedient dort exakt dein Gewichtsspektrum (61er Squirrel, Trickshad usw.) nur fische ich aufgrund der miserablen Flugeigenschaften fast keine Wobbler aus Balsaholz.

Würde ich nur Balsaholz - Wobbler ohne interne Wurfunterstützung verwenden würde ich das Zeug wahrscheinlich eher an meiner Alphas Air Lightning II fischen wobei wir dann schon wieder im Bereich der Aldebaran sind und der Kreis sich geschlossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.108
Punkte Reaktionen
2.748
Alter
45
Ort
Köln
Ich befürchte das Thema ist wohl doch nicht ganz durch^^Ich war am Freitag am Rhein und hab sowohl mit der bc als auch mit der Spinning geangelt.Dabei kahm mir die Erleuchtung^^Ich hab mit der Bc nämlich die ''richtigen'' Köder tüdelfrei gegen den orkanrtigen Wind werfen könen,werend die Statiocombo die ''falschen'' Köder mit nem riesgem Schnurbogen gerade mal ein paar Meter vor meinen Füßen befördert hat.''Richtig''war in diesem fall ein Köder mit etwas mehr Gewicht/Weitwurfsystem, ''falsch'' waren meine geliebten Balsaholzwobler.Dieses Erlebnis hat jetzt meine Hoffnung geweckt das ich doch kein hoffnungsloser Fall in punkto Bc-Angelei bin und läst in mir wieder den Wunsch nach einer leichten Bc-Twiche erwachen.Hab jetzt auch meine Hardbaitbox durchgeckuckt.Das leichteste was ich werfen würde sind 5Gr,das schwerste dürften 10Gr sein.Dabei handelt es sich ausschlielich um Minnows oder Topwaterbaits,also Köder mit kleinen bzw keinen Tauchschaueln.Ich denke das kann man sicherlich auch mit etwas günstigerem als ne Aldebaran werfen.Würde dafür zB ne himano Curado 71hg schon reichen? Oder were die eher was:

https://www.digitaka.com/item.php?item=4960652960892

Kann mir jemand sagen wo ich da beim Endpreis landen würde?Als Rute steht eigentlich die Zodias mit 5-15Gr im Raum,es sei den es findet sich noch ne bessere Alternative.
http://www.am-angelsport-onlineshop.de/angelrollen/baitcastrollen/shimano-curado-71-hg-lh/
Hallo Eddy,

die Curado 71 schafft tatsächlich schon 5g wenn die Rute sich genügend aufläd, dass ist aber nicht mehr ideal. Ab ca. 7g lässt sich allerdings mit der der Curado schon ganz passabel werfen.
Ich benutze die Curado 71 an einer Mischung Rute.
Für deine Rute würde ich aber eine BFS Rolle bevorzugen, da diese bei den ganz leichten Baits besser anläuft. Mit Daiwa kenne ich mich nicht so gut aus, daher lautet meine Empfehlung Aldebaran BFS oder Scorpion BFS.

Mfg Flo

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Die von Boris verlinkte Aldebaran 51 ist ab 5g wohl perfekt geeignet und auch problemlos bis 25g oder 30g nutzbar.. Durfte am Mittwoch die von sven_1976 ein paar mal werfen und probieren. Gefällt mir sehr gut und ist vorallem recht gutmütig zu handhaben. Wenn die preislich im Budget liegt, kannst Du da bedenkenlos zugreifen oder dich bei den von Evil_Invader vorgeschlagenen Daiwas umschauen.

@barschlui hat auch noch zwei heiße Eisen im Feuer: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/shimano-und-abu.36478/

Vielleicht wirst Du da ja auch fündig und mit Ihm einig?
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
@Evil_Invader : Die Balsawobbler habe ich erst dieses Jahr gekauft.Wurden mir empfohlen zum abendlichem Zanderangeln.Haben auch wirklich super gefangen,allerdings keine Zander^^Dafür haben sie zB den Illex Arnoud komplett in den Schatten gestelt,ansonsten würd ich sie wegen der miserablen Wurfeigenschaften warscheinlich gar nicht mehr nutzen.

@FD2312 :danke für die Infos zur Curado

@B o r i s :hab den Thread gelesen.Das Resümee ist das ich wohl an ner Aldebaran BFS oder Scorpion BFS nicht vorbeikomme wenns vernünftig werden soll.

@Machete :ich hab die Rollen auf dem Marktplatz schon gesehen,aber ich trau mich nicht so recht.Bin bei gebrauchten Sachen immer sehr skeptisch...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
@Eddy-Z

Hab erst die Tage eine Rolle bei Ihm gekauft und alles ist wie gesehen und beschrieben. Auch ein Kumpel hat ne CC 201 bei Ihm gekauft. Da ist auch alles top! Sehr zuverlässiger und vertrauenswürdiger Verkäufer, sonst hätte ich Ihn nicht empfohlen. Er schickt Dir auf Nachfrage sicher auch mehr Bilder der Rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
@B o r i s :hab den Thread gelesen.Das Resümee ist das ich wohl an ner Aldebaran BFS oder Scorpion BFS nicht vorbeikomme wenns vernünftig werden soll.

Ich sage es mal so: Mit einer 71er Curado, 151er Metanium oder Chronarch kann man natürlich auch Gewichte unterhalb von 3/8oz werfen - aber nicht so stressfrei wie mit einer Spinning.
Nimmt man hingegen eine Aldebaran oder Scorpion BFS ist es deutlich easier und profitiert außerdem von einer deutlich besseren Wurfweite und Präzision.
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Moinsen
da ich ja immer noch nach Alternativen zur Zodias suche(hab ja noch bis zum Sommer Zeit^^)hab ich dieses Rütchen entdeckt Daiwa Steetz XT 213cm,3,5-28g. Die Beschreibung ließt sich ja sehr geschmeidig,aber were sie auch wirklich für mich geegnet?
 

Oben