• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Halo zusammen

Hab jetzt schon tagelang gegoogelt,und mich hier im Forum auch schon gut durchgelesen,aber wirklich schlauer bin ich noch nicht geworden.Hoffe das wird sich mit diesem Tread endlich ändern.Ich angle mitlerweile seit 2 Jahren mit meiner Bc Kombo bestehend aus okuma OneRod(10-30g)+Daiwa Tatula Typ-R.Damit schaff ich es mitlerweile Hardbaits einigermasen gescheit zu werfen.Allerding erst ab ca13g+,wobei ich selbst da den Eindruck bekommen habe das sich die Rute kaum auflädt.Ich würde nächstes Jahr aber im Sommer gerne kleinere Baits auf Barsch fischen.Als Rolle dachte ich an die neue Aldebaran BFS.Bei der Rute bin ich mir aber sehr unsicher.Gefischt werden vor allem kleine Minnows ala Squirell und WiseMinnow.Das höchste der Gefühle soll der Salmo Pearch 8 sein.Es wird ausschließlich mit flachlaufenden Wobblern gefischt,Cranks sind nicht eingeplahnt.Was die Rute noch können sollte sind kleine Topwaterbaits,die auch unter 10g wiegen werden.Rigs und Jigs werden nicht gefischt,dafür hab ich ne Statiocombo.Ich suche also ne Twitchrute die auch ab und zu bissi zum Topwatern herhalten soll.Sie soll möglichst einteilig sein und vom gefühl her würd ich eher zu einer längeren Rute tendieren.Leider weiß ich nicht was für nen Taper so ne Rute haben soll.Sie soll sich jedenfals auch schon bei den kleinen Gewichten gut aufladen.Ich brauch auch keine Trickwürfe,der wichtigste Faktor ist die Wurfweite.Ich würd auch gerne wissen wieviel Wurfweite ich in vergleich zu ner Statio verlieren werde,bzw kann man mit etwas Übung etwa geich weit werfen?Bei den Händlern in meiner nähe hab ich jetzt noch nichts gefunden was mich wirklich überzeugt hätte.Interesannt fand ich die Zodias BFS mit 203cm und 4-12g Wurfgewicht.Allerdings hab ich mehrfach gelesen sie were zu weich für Hardbaits.Ist die Rute dennoch ne Option oder was würdet ihr empfehlen?

MfG Eddy
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Schau dir mal die BA Folge Barsch vs. Bass an. Da erklärt @dietel seine Combos und da fällt genau dein Köderspektrum rein. Der fischt auch die Aldebaran BFS, bei der Rute habe ich den Namen vergessen, stand was von 166 drauf und von 5g bis 14g Wurfgewicht meine ich. Vielleicht hilft dir die Folge und seine Erklärung warum er was wie fischt.
Gruß,
Mike

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Danke Mike
er spricht von der Poison Adrena BFS.Nicht ganz billig das Teil.Wenn die Alde uterm Weinachtsbaum landet muss die Poisy bis zum Geburtstag warten^^
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@Eddy-Z: Wenn es eine Zodias werden soll und du primär Twitchbaits fischen möchtest, würde ich definitiv die ML-Variante wählen, da diese explizit dafür konstruiert wurde, während die L-BFS eher für kleine skirted Jigs und Softplastics gedacht ist.
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Danke für den Tip Boris!Es muss nicht unbedingt ne Zodias sein,aber scheint vom Preisleistungsverhältnis her eine Top Rute zu sei.Wenn sie jemand zum Twichen benutzt were ich über ein paar Worte dazu dankbar.
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Ich war gestern im hiesigem Angelladen,wolte mal ne Zodias begrabbeln.Hatten nur ne Spinning in 4-12Gramm da,Lieferzeit für ne Bc ca. 6 Monate.Sehr kundenfreundich von Shimano....
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.008
Ort
Lörrach
Ich war gestern im hiesigem Angelladen,wolte mal ne Zodias begrabbeln.Hatten nur ne Spinning in 4-12Gramm da,Lieferzeit für ne Bc ca. 6 Monate.Sehr kundenfreundich von Shimano....

Schau mal bei Nordfishing77. Ab 77€ ist die Bestellung derzeit versandkostenfrei. Sogar Sperrgut, wenn ich mich richtig erinnere. Die haben noch diverse Zodias auf Lager. Obwohl die in AT sitzen, war meine Bestellung in 2 Tagen da. Und die Preise sind auch fair.
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Hi PM500X
die Zodias ist noch nicht gesetzt,ist im moment nur die Rute wo mir am besten erscheint.Deshalb wollt ich sie auch mal life angucken,Blindkäufe sind nicht mehr ganz meins.Nordfishing77 kenn ich auch.Hab da mal ne Rolle gekauft,super Preis und schnelle Lieferug,nur hat sie nicht zur vorgesehenen Rute gepasst.(Thema Blindkauf^^).Der Laden hat auch leider die Zodias nicht in der von mir gewünschten Version...
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
@Dominikk85 : da weren wir wieder beim Blindkauf.Ich lasse mir gerne Ruten empfehlen,damit ich weiß worauf ih achten muss,aber ich muss sie selber betatschen um zu sehen ob mir die Rute dan auch wirklich gefällt.

Fischt jemand zufällig die Okuma One in 7-20 Gramm und kann was dazu sagen was die leichtesten Hartbaits sind die sie noch gut wirft?Wenn ich damit ab 5Gr halbwegs gescheit feuern kann were sie auch interesannt.Zumindest gefällt mir die schwerere Ausführung sehr beim Hardbaitangeln.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Ich hab meine Alde BFS auf einer Shimano Expride BFS 4-12g aus der ersten Serie. Rute ist extrem universell und breitbandig, taugt für Gummis und auch super für kleinere Twitchbaits oder leichtere Topwater Geschichten. Den Salmo Perch in 8cm als Flachläufer habe ich daran zwar noch nicht geangelt, dürfte mit seinen 12g Eigengewicht aber sehr hart an der Grenze sein. Allerdings ist das auch kein Köder für eine leichte Barschrute.

Die Wurfweiteneinbuße im Vergleich mit einer Stationärkombo ist schon deutlich. Natürlich auch abhängig von deinen Wurffähigkeiten, Rute, Rolle, Schnur usw. Das kann man so pauschal nicht beantworten. Längere Ruten sind zum twitchen auch eher ungeeignet und erschweren die Köderführung schon merklich. In dem leichten WG-Bereich wirst Du auch kaum Ruten finden, die eine Länge von 2m-2,10m merklich überschreiten.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich hab meine Alde BFS auf einer Shimano Expride BFS 4-12g aus der ersten Serie. Rute ist extrem universell und breitbandig, taugt für Gummis und auch super für kleinere Twitchbaits oder leichtere Topwater Geschichten. Den Salmo Perch in 8cm als Flachläufer habe ich daran zwar noch nicht geangelt, dürfte mit seinen 12g Eigengewicht aber sehr hart an der Grenze sein. Allerdings ist das auch kein Köder für eine leichte Barschrute.

Zustimmung!

Die Wurfweiteneinbuße im Vergleich mit einer Stationärkombo ist schon deutlich. Natürlich auch abhängig von deinen Wurffähigkeiten, Rute, Rolle, Schnur usw. Das kann man so pauschal nicht beantworten.

Also ick werf ooch mit 'ner Statio echt bescheiden - da fällt der Unterschied nich so groß aus... :grimacing: Mit der richtigen Abstimmung von Rute, Rolle, Schnur und Köder stellt das aber eigentlich nicht wirklich ein Problem dar. Allerdings - ich achte schon stärker als gewicht und Flugeigenschaften der Köder.

Längere Ruten sind zum twitchen auch eher ungeeignet und erschweren die Köderführung schon merklich.

Große Zustimmung. Wenn man nicht gerade von der Spundwand 'runtertwitscht, passt dit wirklich nich jut. Und ooch dann - 'n kleener Zupfer mit der 2,30m-Rute is eenfach mal nicht dit gleich wie mit der 1,80m - Rute.

In dem leichten WG-Bereich wirst Du auch kaum Ruten finden, die eine Länge von 2m-2,10m merklich überschreiten.
Och, dit würde ick nich sajen. Nich im Bass-Bereich, aber sonst jibt's doch einijet...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
@yoshi-san

Ich bezog die Rutenlänge im niedrigen WG-Bereich auch speziell auf Casting Modelle. Da kenne ich wenig Ruten von UL bis zum ML-Bereich, die länger als 2,10m sind. Loomis und St. Croix und ein paar andere Hersteller z.B. bieten zwar Ruten mit mehr Länge, jedoch sind die angegebenen WG oft reichlich untertrieben und die Ruten in der Praxis deutlich über den beispielsweise ausgewiesenen 1/2 oder 3/4 OZ angesiedelt.

Bin für nen guten Tipp offen. Suche was hochwertiges im M-MH Bereich und einer einer Länge von ca. 2,40m. Gern mit durchgehendem Korkgriff und ohne Micro Guides.
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
@Machete : ich dachte immer/bzw hab ichs so rausgelesen das BFS Ruten ne weiche Spitze haben für die finess Angelei.Ich sollte vieleicht die BFS Ruten nicht ganz aus dem Rennen nehmen.Ich weiß das ein 12Gramm Wobbler nicht der typische Barschbait für die leichte Angelei ist,fische ihn allerdings auch am liebten an der 15g roten Aori.Da funzt es super,aber die Rute ist in meinen Augen auch sehr straff und unsensibel für ne 15 g. Gerte.Ich habe meiner Meinung nach dieses Jahr einen seh großen Schritt beim Thema Baitcasterweitwurf gemacht.Trotzdem würde ich meine Fähigkeiten immer noch als sehr ausbaufähig einschätzen.

@yoshi-san: ich angele schon immer mit Statios.Da hab ichs Werfen gut drauf.Aber ich muss dir Recht geben Gewicht und Flugeigenschaften der Köders + richtige Zusammenstellung der Kombo macht sehr viel aus.Ich habe dieses Jahr gelernt das ich Balsaholzwobbler ala Salmo Perch oder Rapalla BX Minnow mit der Bc nicht wirklich werfen kann.Mit der Statio geht das zwar nicht prezise,aber wenigstens halbwegs weit^^

Mittlerweile bin ich von der Idee der ''langen'' Rute abgekommen.War nur gedacht um die Wurfeite zu optimieren,zumal ich am Rhein keine Trickwürfe wie Flippen usw brauche.Die geringere Wurfweite in vergleich zu Statio werd ich wohl hinnehmen müssen,und hoffen das die bessere Presentation der Köder durch die Bc die Fangergebnisse positiv beeinflusst.
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Naa, nix solid Tip^^ Hab das so verstanden das die Rutenaktion ähnlich den Dropshotruten ist.Also das die Spitze beim Biss dem Fisch entgegenkommt so das der Fisch beim Einsagen des Köders keinen Wiederstand spührt.

Edit:
Habe auf der Seite von A&M die Shimano blue Romance Finess Game in 2,13m mit 5-15Gr Wurfgewicht gesehen,finde aber keine andere Angaben auser der Herstellerbeschreibung.Kann mir jemand sagen ob die Rute für Hardbaits taugt?
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Der Begriff BFS wird eigentlich tatsächlich missbräuchlich verwendet, wobei es sich mittlerweile etabliert hat damit das relativ leichte Angeln zu bezeichnen (ist nicht ideal, aber so sieht es mittlerweile aus).

Marc hat die Zodias 168L-BFS ja in seinem Repertoire und einen schönen Bericht über diese geschrieben:
https://www.tackle-tester.de/testbericht-shimano-zodias-bfs-168l/
Demnach ist die Spitze, wie bei einer klassischen (!) x-fast-Rute relativ weich/flexibel und kommt einem (zumindest mir) bei der Präsentation von Rigs und Softplastics sehr entgegen.

Vielleicht kann @Marc@TackleTester ja noch etwas dazu sagen.

@Eddy-Z: Falls du bis zu deiner endgültigen Entscheidung noch etwas Zeit hast, kann ich dir in ein paar Wochen auch genaueres zur ML-Zodias schreiben. Mein erster Eindruck ist auf jeden Fall sehr positiv (insbesondere das Preis-Leistungs-Verhältnis erscheint mir hervorragend) und auch wenn die Aktion primär auf Hardbaits ausgelegt ist, kann man damit natürlich auch mal Jiggen&Riggen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Der Begriff BFS wird eigentlich tatsächlich missbräuchlich verwendet, wobei es sich mittlerweile etabliert hat damit das relativ leichte Angeln zu bezeichnen (ist nicht ideal, aber so sieht es mittlerweile aus).

Das ist wahr. Für so manchen "Youtube-Angler" ist das peitschen einer 20g Rute, ja auch schon feinste UL-Angelei. :wink:
 

Oben