• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die Schwippigkeit wirkt sich natürlich etwas negativ auf die Wurfweite und Präzision aus - macht es gleichzeitig aber erst möglich sehr leichte Köder mit Spaß zu werfen.

Das Führen eines 3,5cm Kopytos am 3g Jigkopf fand ich aber noch angenehm. Und beim Schleifen eines 3,5g skirted Jig mit 2" Trailer war die Sensibilität ungeschlagen.

Es ist aber gerade beim Jiggen immer sehr stark vom eigenen Geschmack abhängig.

Naja - und die Preise der St.Croix-Blanks sind leider relativ hoch, sodass Experimente leider teuer sind.

Aber deren Anspruch: " Best Rods in the Earth." erfüllen sie definitiv. :) ;-)

MHX hat noch deutlich günstigere Blanks im Angebot - aber da habe ich auch gerade erst angefangen zu testen.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
aber das unbehagen bei dieser extremen "schwippigkeit" kann ich auf jeden fall nachvollziehen... kaum vorstellbar dass der haken da bei anderen ködern als cranks sitzt... :?

Also ich fische die GL Bellezza EX622UL!

Die Rute hat ein regular Taper das ist vielleicht der Grund für die Aussage "Schwippig"!

Nur durch dieses Taper ist auch eine Aufladung bei Baits um oder unter 1g gegeben. Das ist auch das Besondere!

Die Rute ist konzipiert für kleinste Cranks, Spinner sowie Spoons. Keinesfalls würde ich damit jiggen! Auch Twitchen ist nicht ihre Stärke. Mache ich aber auch eher nicht weil sonst die Forellen öfter den Bait verfehlen.

Habe keine Probleme das die Haken nicht sitzen - ich verwende nur Einzelhaken ohne Wiederhaken!


Mir der Rute machen schon 20cm Döbel Spaß, das zählt für mich!!! Und selbst einen quergehakter 70er Hecht konnte ich ausdrillen.
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Also ich fische die GL Bellezza EX622UL!

Die Rute hat ein regular Taper das ist vielleicht der Grund für die Aussage "Schwippig"!

Nur durch dieses Taper ist auch eine Aufladung bei Baits um oder unter 1g gegeben. Das ist auch das Besondere!

Glaube ich dir, hat Sinn. Das es mit einem anderen Taper aber auch geht - also 1g und drunter - habe ich mit der AJ-Master und der Rock’n Force erlebt. Die sind weit von „Schwippig“ entfernt.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Ohne jetzt die von dir genannten Ruten zu kennen vermute ich mal das diese eher fürs UL Jiggen gemacht sind!?!
Wenn dem so ist würde ich keine Cranks damit fischen wollen.

Also je nach Haupteinsatzgebiet muss dann halt die richtige Rute gefunden werden.
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Jein. Wenn dann die Gamakatsu noch eher als die HR, obwohl in der Beschreibung der Gamakatsu auch extra das fischen mit Mini-Crankbaits erwähnt wird.
Beide sind eben allroundiger als die Bellezza. Die Bellezza ist mMn höchst spezialisiert.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Die Bellezza ist genau für meine Bedürfnisse spezialisiert. Und harmoniert zusammen mit der Shimano Cardiff C2000 optisch wie auch tech. perfekt.

So, jetzt aber Schluss mit OT der TE sucht ja eine BC!
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
okay... so einfach isses halt nich! :grin:

vllt such ich einfach mal weiter und probier einfach ein bisschen rum...
die mhx blanks gibts doch momentan auch nur als import oder???

falls noch jemand empfehlungen für nen peisgünstigen und tatsächlichen ul/l-blank hat, gerne her damit! ... muss halt auch nich x-fast und super gummi-tauglich sein...

( da kommt man ja mittlerweile an den ganzen solid-tip und rock fishing ruten eh nich rum oder... gibts dazu blanks außer aus japan etc?!?)
 

Oben