BC Rolle fürs Hechtangeln vom Ufer für möglichst gute Wurfweiten gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

__R__

Belly Burner
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
125
Ort
Landshut
Servus, kann mir jemand eine gute BC / Multirolle fürs Hechtleiern vom Ufer empfehlen?
Wichtig wäre, dass ich damit in Kombination mit einer 0,18er bis 0,25er Geflechtschnur möglich auf eine ordentliche Wurfweite komme.
Gefischt werden damit Gummis zw. 15 und 23 cm im Wurfgewichtspektrum 60 bis 120 gramm.

Vielen Dank im Voraus
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Kann dir nur wärmstens eine Calcutta Conquest 201 empfehlen. Habe diese selber auf Empfehlung hier aus dem Forum gekauft und bin absolut begeistert. Habe sie nun einige Mal gefischt und nutze sie mit einer Kairiki 8 in 0,23. Da ich selber viel vom Ufer aus fische, kann ich sagen, dass die Köder wirklich sehr gut auf Weite gebracht werden. Wobei Weite ja auch wie alles im Leben relativ ist ;)
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Die Abu Rolle ist sehr gutmütig.
Schönes Teil, ich selbst nutze auch eine Daiwa Lexa 300 HSL zum Werfen von Gummis um die 23cm, kann ich nur empfehlen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Daiwa Tatula 200 HD ~ 135€
P/L dürfte ungeschlagen sein. Weitenmonster schlechthin!
Wobei mich die dauernd hier vorgeschlagene Abu Beast 41 ja auch mal brennend interessieren würde. Kenne aber niemand, der die fischt & wo ich mal dranlangen könnte :(
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Fisch in dem Bereich auch die Daiwa Zillion TW HD 1520SHL und kann sie nur wärmstens empfehlen!
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Genau für diese Anwendung habe ich mir die Daiwa Tatula 200 HD geholt.
Kleine leichte aber robuste BC und super gutmütig.
Ich fische auch seit Jahren eine Tatula Type R 100 und bin immer noch zufrieden.
ABER für Baits bis 120g ist die 200 HD die bessere Wahl.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Musst halt gut unterfüttern wegen der tiefen Spule. Sonst passen da 250m Geflecht drauf :tearsofjoy:
 

Kauli Quappi

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2020
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
498
Alter
37
Ort
Humptrup
Ich hab mir auch grade eine Tatula 200 HD bestellt für genau das köderspektrum. Ich bin mit der 100 HL voll zufrieden!
 

__R__

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
125
Ort
Landshut
Kann dir nur wärmstens eine Calcutta Conquest 201 empfehlen. Habe diese selber auf Empfehlung hier aus dem Forum gekauft und bin absolut begeistert. Habe sie nun einige Mal gefischt und nutze sie mit einer Kairiki 8 in 0,23. Da ich selber viel vom Ufer aus fische, kann ich sagen, dass die Köder wirklich sehr gut auf Weite gebracht werden. Wobei Weite ja auch wie alles im Leben relativ ist ;)
die habe ich aktuell in der 301 er Variante drauf und finde die wurfweite jetzt nicht gerade berauschend. da ist bei max. 35-40 m schluss
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
die habe ich aktuell in der 301 er Variante drauf und finde die wurfweite jetzt nicht gerade berauschend. da ist bei max. 35-40 m schluss
Da schaffe ich deutlich mehr. Allerdings weiß ich auch nicht, welche Vorstellung du hast. Je nach Ködergröße gibt es mehr oder weniger Wurfweite. Vllt mal mit der Einstellung der Bremsen testen. Da müsste noch mehr gehen.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Daiwa Tatula 200 HD ~ 135€
P/L dürfte ungeschlagen sein. Weitenmonster schlechthin!
Wobei mich die dauernd hier vorgeschlagene Abu Beast 41 ja auch mal brennend interessieren würde. Kenne aber niemand, der die fischt & wo ich mal dranlangen könnte :(
Habe beide Rollen im Einsatz. Tatsächlich hab ich das Gefühl mit der Beast noch einen Ticken weiter zu kommen, lässt sich auch feiner einstellen. Beide Rollen werfen aber anstandslos auf gute Weiten! Die Tatula fühlt sich aber noch eher nach Barschtackle an, die Beast ist ja auch gefühlt für etwas schwerere Baits gebaut.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Habe beide Rollen im Einsatz. Tatsächlich hab ich das Gefühl mit der Beast noch einen Ticken weiter zu kommen, lässt sich auch feiner einstellen. Beide Rollen werfen aber anstandslos auf gute Weiten! Die Tatula fühlt sich aber noch eher nach Barschtackle an, die Beast ist ja auch gefühlt für etwas schwerere Baits gebaut.

Deswegen würde mich die Beast ja mal interessieren. Wobei ich mit meinen beiden 200er Tatulen zu 100% zufrieden bin. In der Tat kommen sie schon sehr zierlich rüber. Aber bislang alles im grünen Bereich & fühlt sich sehr wertig an.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Deswegen würde mich die Beast ja mal interessieren. Wobei ich mit meinen beiden 200er Tatulen zu 100% zufrieden bin. In der Tat kommen sie schon sehr zierlich rüber. Aber bislang alles im grünen Bereich & fühlt sich sehr wertig an.
Ich finde es gerade gut das die Tatula recht zierlich ist. Habe dummerweise relativ kurze Finger und fühle mich daher mit kleineren BC am wohlsten.
Bin mal gespannt wie sich die 200 HD schlägt und ob sie den Belastungen Stand hält.
Ist es so, wäre es die perfekte BC für größere Baits für mich.
Sieht aber schon ulkik auf der Gator Gumbait aus... :D

IMG_20201016_150640.jpg
 

Oben