• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Buschwiesel

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
16
Ort
Ammersee
Ist die Revo Premier von den Abmessungen ungefähr vergleichbar mit der Black Max?
Denn ich habe mir auf ner Messe relativ günstig eine Black Max Kombo ergattert um mal das Baitcaster Angeln auszuprobieren und bin doch ziemlich schnell auf den Geschmack gekommen und finde die Größe der Black Max richtig angenehm. Jetzt suche ich mir eine, für mich erschwingliche bessere Rolle für die Zeit, wenn die Temperaturen steigen und die Gewichte sinken. Im Moment, mit den Gewichten über 10g, komme ich eigentlich auch gut mit der Black Max klar, aber ich hätte dann doch gerne eine Rolle mit der es auch leichter/weiter geht und ich hoffe mit der Premier komme ich da dann doch langsam in die richtige Richtung.

Oder meint ihr, ich sollte erstmal die Black Max "kaputtfischen" und mir dann eine neue (evtl. auch etwas teurere) holen, weil sich die nennen wir es mal Leistungssteigerung in Grenzen hält?
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Ja ist sie. Aber um zu entscheiden, ob eine Premier das richtige für dich ist, müssten wir schon mehr über deine Angelei wissen. Köder, Gewässer, Technik, Zielfisch? Ins Blaue gesprochen, bist du aber mit deinem Gedankenspiel nicht ganz verkehrt. Die MGX darfst du dir auch anschauen... ;-)
 

Buschwiesel

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
16
Ort
Ammersee
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Meine Angelei gleicht sich ziemlich genau der vom Threadersteller nur ohne dem Amazongutschein :wink:. Daher konnte ich das Obenstehende eigentlich so 1 zu 1 auf mich verwenden.
Mit dem Unterschied: streiche Cranks, setze GuFi am Bleikopf von 5-15g.
Hauptzielfisch ist Barsch und Zander, wobei für Zander brauch ich bei unseren Tiefen dann eh noch ne andere Rute mit der ich auch 20g vernünftig Handeln kann aber das ist dann die entferntere Zukunft, die Rolle jedoch dürfte das doch wohl abkönnen.
Gewässer eigentlich nur der Ammersee und dann eben von den Stegen aus bzw. sobald wieder Erlaubt vom Boot aus werfend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buschwiesel

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
16
Ort
Ammersee
Super, Dankeschön. Habe ja noch "ein paar" Tage Zeit zum Überlegen (als Student muss man da halt dann doch erstmal alles zusammenkratzen) und eine der drei wird es dann werden. Aber wenn ich mir das so anschaue wird es wohl wirklich die MGXtreme aber dafür muss ich halt dann warten bis die Bootsaison anfängt weil die ja dann doch etwas weiter über 200€ liegt.
Der Blog hat übrigens auch nochmal geholfen bei der Entscheidungsfindung.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Ich würde für GuFis mit Bleiköpfe jetzt mal die Scorpion XT 1001 ins rennen werfen. Mit einen Pin aktiviert und später mit etwas Übung nur noch einen halben Pin, wirft sie richtig weit. Fische die MGXtreme und die XT 1001 und habe sie genau für diese zwei Einsätze. Aufgrund des IVCB Bremssystem, würde ich die MGXtreme halt eher für Hardbaits und die XT 1001 für Softbaits vorziehen.
 

Buschwiesel

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
16
Ort
Ammersee
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie sagt mir das mit den Pins nicht so wirklich zu. Aber ich werde mir auch das in der Zwischenzeit noch durch den Kopf gehen lassen. Danke.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Natürlich ist es etwas einfacher, nur das Rädchen zu drehen. Aber selbst wenn du 2 Ärmchen aus der MGXtreme rausnimmst, bremst sie noch ordentlich ab. Ich habe jetzt noch keine Erfahrungen damit, wie sie sich mit anderen Lagern und nur 2 Ärmchen werfen lässt. Aber vielleicht gibt es hier jemanden der was zum Tuning einer MGXtreme sagen kann und wie die Veränderung zum Originalzustand sind.
Aber ungetuned, wirst du mMn nicht an die Wurfweite einer XT 1001 oder Rollen mit Magnetbremse ran kommen.
Wenn du allerdings die Wurfweite nicht brauchst, dann vergiss alles was ich gesagt habe. Dann gibt es keine einfachere Rolle als die MGXtreme ;)
 

Buschwiesel

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
16
Ort
Ammersee
Du machst es mir natürlich nicht gerade leicht eine endgültige Entscheidung zu treffen ;). Aber naja, irgendwo muss man eh immer einen Kompromiss zwischen Bequemlichkeit/Performance/Preis und dem Faktor subjektives Gefallen finden. Ich melde mich dann spätestens in 3 Monaten mit meiner Entscheidung, denn ab dann ist die Bootsangelei wieder erlaubt ;p(wie soll ich es nur überleben bis dahin).
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Kann die Quantum Tour PT 101Mg auch empfehlen. Performt echt gut. Bremse ist auch fliehkraft Bremse mit einstellscheibe von 0-6.

Unabhängig davon hab ich noch eine gute Gebrauchte abzugeben, ich möchte komplett auf Magnet Bremse umsteigen, liegt mir mehr.

Gruß
Marcel
 

Ben88

Nachläufer
Registriert
22. Oktober 2014
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
Limbach
Ok ich will jetzt nicht ein extra Thema aufmachen, ich suche im Prinzip nen Begleiter für meine Bosco Nuovo ( http://www.nippon-tackle.com/Graphiteleader-BOSCO-Nuovo-GLNBC-632ML ), angeln will ich hauptsächlich mit 5/6 cm Twitchbaits, 5-9cm Gummis am 5gr Kopf, da ich nicht in der Strömung fische und auch ab und zu mal nen 2er bis 3er Mepps. Ich bin mir nur unsicher welche dieser oben genannten Rollen am besten mit den genannten Gewichten klar kommt, da ja bei keiner wirklich ein reeles Wurfgewicht dabei steht. Wäre nett wenn ihr die geeignetsten drunter posten könntet.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Shimano Scorpion XT 1001 und Tailwalk ELAN MTX schicke ich ins Rennen ;-) Letztere kommt etwas schicker daher, für meine Augen und ist performance-mäßig echt top !
 

DaBass

Twitch-Titan
Registriert
9. November 2010
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
105
Ort
München
Im Moment gibt es auch eine Revo LT im Marktplatz.. Auch sehr schick :) kommt auch stark auf dein Budget an. Wenn du sagst 200-350€ steht dir schon ne ganz andere Welt offen :)

Ansonsten würde ich die Scorpion bevorzugen - da die Tailwalk ja schon noch mal ne Ecke teurer ist. Die Rolle kann definitiv auch was aber vom P/L finde ich steht sie schlechter da
 

Ben88

Nachläufer
Registriert
22. Oktober 2014
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
Limbach
Danke für die schnellen Antworten. Ich will eben ne Rolle die fast 100% dazu passt, da geb ich auch gerne mal 50 Euro mehr aus, nur ne Pixy oder Aldebaran liegen jenseits meiner möglichkeiten^^ Meine erste BC Combo war wild zusammengewürfelt und machte 0 spass, hatte Glück mal ne richtig abgestimmte zu fischen, seitdem bin echt angefixt davon.

Kommt die Scorpion auch mit den leichten Spinnern klar? Die Farbe stört mich nicht, solange sie gut wirft.
Ansonsten wirds wohl die Tailwalk werden.
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Revo LTX, LT, LTZ performen im leichten Bereich sehr gut. Tailwalk sagt mir aus verschiedenen Gründen nicht zu und ich verstehe den Preis nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaBass

Twitch-Titan
Registriert
9. November 2010
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
105
Ort
München
Also mit der Chronarch und der Scorpion kannst du nichts falsch machen. Scorpion habe ich selbst lange gefischt und ein Kumpel von mir ebenfalls - beide auf einer ML Rute am Bach - also auch Chubbys, Spinshad etc. Geht aufjedenfall okay und stressfrei.

Im Moment fische ich auf der ML Rute die Aldebaran Mg7 und leichter noch eine getunte Pixy Airy Red. Die Aldebaran ist wirklich ein Weitwurfwunder und kommt mit den meisten Ködergewichten super zurecht. Wenn ich mir so die Preise für die gute anschaue findet sich da vllt sogar ein Modell, das nicht viel teurer ist als die von dir angestrebte Tailwalk. Für 250€ bekommst du nämlich schon ganz schön viel Rolle ;-)
 

Oben