• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Najing

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
222
Alter
34
Zu den Rollen: Bei mir hat sich die Premier als DIE Hardbait-Schleuder gemausert, die neue Bremse ist ne Wucht.

Und dazu sieht sie, wie ich finde, auch noch super aus ! :)

Danke schon mal für die ganzen Tipps. Habe mich jetzt zu folgender Kombo für den Start entschieden:

Rolle: Daiwa Tatula CT 105HSL (besitze ich bereits; zuminsest so lange bis die Premier mal irgendwo günstig zu bekommen ist :))

Rute: Westin W3 Finesse Crank-T 5-20 gr

Schnurr: MGC mit 12lb

Werde nächste Woche mal nach dem ersten Test berichten, vor allem über die Rute. ;)
 

Najing

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
222
Alter
34
Dann bin ich mal auf deinen Bericht gespannt :) Ich finde es jetzt sehr schwer die Rute anhand der Daten irgendwo zuzuordnen....Wg bis 20g aber nen Ml Ratingo_O
Ist das Linepowerrating eigentlich bekannt??

Hätte die Rute auch in die ML oder M Kategorie eingeordnet. Da sie aber mit um die 115 € recht erschwinglich ist und die Werbung auf YouTube von Westin funktioniert hat, gebe ich ihr einfach mal eine Chance.

Zudem ist sie gegenüber der Zodias M 2-teilig und einfacher auf dem Markt zu bekommen.
 

Najing

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
222
Alter
34
Also Linepowerrating sagt mir zumindest nichts? Klär mich bitte auf :)
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Genau. Zumindest bei mir so. Es kann auch sein, dass ich ne schlechte Marge von dem Shooter erwischt hab:(
Jedoch werde ich mir kein Sunline Fc mehr holen, denn bei 35$ pro Spule sollte sowas normal nicht sein. Ich hab das Shooter jetzt in 8 und 14lb da und bin mit beiden total unzufrieden. Das 8lb ist total zickig, jedoch gefühlt auch abriebfester als das 14lb. Mit dem 14lb hatte ich jetzt schon des Öfteren Abrisse an den Steinpackungen, wenn ich nen Hänger lösen wollte. Hab leicht angefangen die Schnur zu schnalzen und dann ist es meistens so beim dritten mal zuppeln gerissen. War genauso in Spanien beim Coverfischen. Am AbrazX (20lb) vom Kumpel war nix und ich konnte dann jedes mal abschneiden und neu knoten:mad:, da es angefangen hat auszufasern.
Die MGC hat sich bei mir schon um Bäume/Äste gewickelt und ich konnte damit alles wieder rausziehen, ohne dass die Schnur beschädigt war. Wenn man das allerdings zu oft macht, wird sie irgendwann rau:rolleyes:
Also ich fische das Sunline Super FC Sniper in 8lbs und das ist auf jeden Fall eine geile Schnur. Vielleicht probierst du das mal aus.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Also Linepowerrating sagt mir zumindest nichts? Klär mich bitte auf :)
Die Hersteller geben an, für welche Schnurstärke das ganze geeignet ist, meistens für Fc oder Mono in lb angegeben-Pe ist extra gelabelt-ohne dass die Rute bricht. Also sollte die Schnur in diesem Bereich vorher reißen.
Man kann dadurch gewisse Rückschlüsse auf die Power einer Rute ziehen, z.B. steht bei der Zodias 10-20lb. Andere M Ruten gehen meistens nur bis 16lb, z.B. Epxride. Man sollte also auch keine allzu dünnen Schnüre an so einer Rute fischen, da sonst die Gefahr eines Schnurbruchs steigt.
Ich konnte jetzt auch schon öfters sehen, dass ein Fasttaper nen höheres Linerating hat, wie nen Regulartaper-siehe Zodias vs Expride. Beide M Ruten und gleich lang aber unterschiedliche Taper.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Also ich fische das Sunline Super FC Sniper in 8lbs und das ist auf jeden Fall eine geile Schnur. Vielleicht probierst du das mal aus.
Des hat ein Kumpel von mir gefischt und war auch nicht so zufrieden. Werd jetzt auch erstmal kein Fc mehr von Sunline kaufen;) Ich werde dann das AbrazX probieren, wobei ich ansonsten mit der MGC und der New Super PE echt zufrieden bin und da auch erstmal nix anderes nehm. Wobei es noch zwei Sachen von Sunline gibt, die ich gerne testen würde....und wahrscheinlich auch mache:rolleyes::D
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Des hat ein Kumpel von mir gefischt und war auch nicht so zufrieden. Werd jetzt auch erstmal kein Fc mehr von Sunline kaufen;) Ich werde dann das AbrazX probieren, wobei ich ansonsten mit der MGC und der New Super PE echt zufrieden bin und da auch erstmal nix anderes nehm. Wobei es noch zwei Sachen von Sunline gibt, die ich gerne testen würde....und wahrscheinlich auch mache:rolleyes::D

Versuch doch mal as Seaguar Invisixz ( mein Fav und inzwischen überall drauf) oder das Dead or Alive von Nogales.
Deine Erfahrungen mit Sunline Shooter FC kann ich auch nicht nachvollziehen.
Für mich ist das Shooter die Kaufempfehlung wenn kein Invisixz verfügbar ist. Die Invisixz siegt durch noch besseres Handling und weniger Invest.
 
M

mueslee

Gast
Die InvizX hat aber schon eine relativ hohe Dehnung, also spürbar mehr als z.B. das Shooter Sniper FC?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Versuch doch mal as Seaguar Invisixz ( mein Fav und inzwischen überall drauf) oder das Dead or Alive von Nogales.
Deine Erfahrungen mit Sunline Shooter FC kann ich auch nicht nachvollziehen.
Für mich ist das Shooter die Kaufempfehlung wenn kein Invisixz verfügbar ist. Die Invisixz siegt durch noch besseres Handling und weniger Invest.
Also ich habe die beiden gemeintWP_20180919_16_03_30_Pro_LI.jpg
Es wundert mich auch etwas, das es als besonders abriebfest beworben wird:confused:
Dehnung ist echt gering und ansonsten ist es auch sehr sensibel. Da es bei mir aber immer auch über Steine und Bäume/Pflanzen gezogen wird spliest es leider immer auf. Werd beim nächsten fischen maln Foto machen -wenn ich dran denk;)
Wie ist denn das InvizX bezüglich Rückmeldung und Abriebfestigkeit? Fische an der Rute nur C-Rig und Skirted Jigs.
Hatte auch schon übers Tatsu nachgedacht, doch das ist preislich nochmal ne andere Hausnummer:oops:
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Rückmeldung und Abriebfestigkeit sind beim Invisixz auch nicht anders als bei anderen Fluros.
Pflanzen hab ich auch viele und Fische teilweise auch mittendrin oder echt hart an den Krautkanten. Wenn dann was einsteigt geht's eh meistens erstmal ins Kraut. Keine Probleme.
Steine kommen mir auch öfters mal in Weg. Vor allem auf m See oben. Probleme bekomme ich aber auch nur wenn ich n Hänger habe und über ne Steinkante Zug ausübe. Aber da macht jede Schnur schlapp Sonst... öfter mal mit m Finger über die ersten drei Meter und bei Bedarf einkürzen...
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ok, dann werde ich mal überlegen, welches ich teste...vielleicht auch einfach beide parallel. Mit Geflochtener und Fc-Vorfach hatte ich bisher weniger Abrisse bei nem Hänger, als mit dem Sunline. Ich wird die Füllung einfach noch zu Ende fischen und einfach öfters kontrollieren, ggf. neu anknoten.
 

Najing

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
222
Alter
34
Aufgrund der folgenden Beschreibung werde ich auch erstmal meine Power Pro in 0,13 für das erste Probefischen drauf lassen:

"Die Raubfischrute besitzt einen Trigger Rutengriff für Baitcaster Rollen ... eignet sich sehr gut zum Kunstköderangeln mit geflochtenen Angelschnüren sowie zum Spinnfischen und Twitchen mit Wobblern, Twitchbaits und Crankbaits."

Was empfehlt ihr für die Schlagschnur? FC oder Mono? Und in welcher Länge?
 

Oben