• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Najing

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
221
Alter
34
Moin Moin :)

seit meinem Umstieg von Statio auf Baitcaster fische ich mit meiner Eastfield Catapult und TranX 301A auf Hecht. Seitdem bin ich dem Baitcaster-Wahn verfallen und suche jetzt auch eine BC Kombo für das Jerken mit Crankbaits auf Barsche.

Genau hier wäre ich über eure Hilfe super dankbar! Habe auch schon einige Foren durchsucht und ein paar Ruten und Rollen rausgesucht (siehe unten).

Budget: bis maximal 300€
Anforderungen: gerne auch Empfehlungen von gut erhältlichen gebrauchten Geräten

Köderspektrum (in SR + DR):
- Rapala Shadow Rap (13 gr.)
- Berkley Cutter 110 (16 gr.)
- Westin Babybite (12 gr.)
- Salmo Hornet 6cm (10 gr.)

Einsatzgebiet:
- 50 HA großer Weiher vom Boot aus

Rute:
- Shimano Zodias M
- Westin W3 Finesse Crank-T

Rolle:
- im Besitz: Daiwa Tatula CT 105HSL
alternativen:
- Abu Garcia MGX
- Abu Garcia Revo Premier
- Shimano Curado 71

Ebenfalls würde ich mich über eine Empfehlung für eine Schnurr freuen. :) Fischt ihr mit Geflochtener oder Monofiler beim Jerken?

Vielen Dank jetzt schon einmal ! :)
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.851
Also ich hab das alles außer die Nummer 2. ( den kenne ich nicht) prima mit der Zodias machen können. Auch deep runner bis 14 Gr gingen für mich persönlich super.

Schnur würde ich vermutlich FC empfehlen.

Zufälligerweise habe ich grade eine passende Kombi im Verkaufsbereich. Vielleicht kommt das für dich ja auch in Frage.
Falls dir die 8.1 Übersetzung zu hoch ist. Hast du ja schon ne gute Auswahl an Rollen gefunden.

Kannst dich ja melden wenn du Interesse hast :)

https://www.barsch-alarm.de/communi...kgriff-tailwalk-fullrange-81l-bc-rolle.39019/
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.851
Ist aber auch nicht unüblich. Gibt ein ganz cooles Video von Westin wo einer der beiden das auch mit dem Baby Bite so macht.

Habe ich auch immer so gemacht. Macht mir persönlich auch mehr Spaß als das Stumpfe durchkurbeln. Grade wenn ein bisschen Gestrüpp im Spiel ist.
 

Najing

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
221
Alter
34
Ich möchte die oben aufgeführten Köder (Crankbaits) fischen und per Rute animieren. Die Jungs in Perch Fight angeln auch oft genau so.

Hoffe, die Erklärung ist stimmig und verständlich :)

@Dodonik: Die Übersetzung ist mir für die Art von Fischerei zu hoch. Dein Angebot der Zodias habe ich wahrgenommen. ;)
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.851
Dann würde ich von deinen vorgeschlagenen Rollen vermutlich Nr 4 oder Nr 1 nehmen ;)

Wobei du sicher auch mit den Abu Rollen kein Fehlkauf machst.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
681
Punkte Reaktionen
1.049
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Da du Crankbaits jerken möchtest, würde eine "normale" Crankbaitrute eher rausfallen. Die genannten Köder sind meiner Meinung nach auch recht unterschiedlich. Die beiden ersten sind doch Minnows,die anderen beiden Crankbaits?!
Den Shadow Rap Deep hab ich auch uns twiche/jerke ihn nur. Hab dafür jedoch noch keine passende Rute gefunden, womit mir das Spaß machen würde. Bisher hab ich das nur mit meiner Glasrute versucht und es fühlt sich einfach nicht richtig an. Ein Kumpel fischt ihn an seiner Glasrute. Es ist eben Geschmackssache, ob die Rute bei jedem twitchen nen Bogen macht, als ob der Fisch des Lebens dran hängt....meins ist es nicht.
Die beiden letzten sind ja schon recht bullig vom Körper her und das ganze als tief laufend noch animieren, da wird schon was härteres benötigt, dass die Schläge auch unten ankommen.
Von daher könnte die Zodias da schon passen, die Westin kenn ich nicht.
Als Schnur kann man Fc oder Mono nehmen, wobei die Köder mit Fc nochmal ein Stück tiefer laufen. Von daher würde ich eher zu ner Mono mit sehr wenig Dehnung nehmen, ala Sunline Machinegun Cast oder Defier Armilo.
Also Rolle würde ich noch die Tatula SV ins Rennen bringen. Für des Geld echt ne Top!! Rolle. Oder eben ne andere Rolle mit 6er oder 7er Übersetzung.
 

BassRock

Echo-Orakel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
235
Ort
67593
Da du Crankbaits jerken möchtest, würde eine "normale" Crankbaitrute eher rausfallen. Die genannten Köder sind meiner Meinung nach auch recht unterschiedlich. Die beiden ersten sind doch Minnows,die anderen beiden Crankbaits?!
Den Shadow Rap Deep hab ich auch uns twiche/jerke ihn nur. Hab dafür jedoch noch keine passende Rute gefunden, womit mir das Spaß machen würde. Bisher hab ich das nur mit meiner Glasrute versucht und es fühlt sich einfach nicht richtig an. Ein Kumpel fischt ihn an seiner Glasrute. Es ist eben Geschmackssache, ob die Rute bei jedem twitchen nen Bogen macht, als ob der Fisch des Lebens dran hängt....meins ist es nicht.
Die beiden letzten sind ja schon recht bullig vom Körper her und das ganze als tief laufend noch animieren, da wird schon was härteres benötigt, dass die Schläge auch unten ankommen.
Von daher könnte die Zodias da schon passen, die Westin kenn ich nicht.
Als Schnur kann man Fc oder Mono nehmen, wobei die Köder mit Fc nochmal ein Stück tiefer laufen. Von daher würde ich eher zu ner Mono mit sehr wenig Dehnung nehmen, ala Sunline Machinegun Cast oder Defier Armilo.
Also Rolle würde ich noch die Tatula SV ins Rennen bringen. Für des Geld echt ne Top!! Rolle. Oder eben ne andere Rolle mit 6er oder 7er Übersetzung.

Aufjedenfall die Sunline Machinegun Cast Alter was eine geil Schnur!!!
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
681
Punkte Reaktionen
1.049
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Aufjedenfall die Sunline Machinegun Cast Alter was eine geil Schnur!!!
Vor allen Dingen sehr abriebsfest-abriebsfester, als mein Sunline Shooter in 14lb auf jeden Fall. Nen Stretchvergleich hab ich jedoch damit noch nicht gemacht. Aber des Defier Armilo muss ich damit auch mal vergleichen. Auf jeden Fall hat des weniger stretch als das Evergreen BassSeil (11lb Mono zu 12lb Fc)
 

Najing

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
221
Alter
34
Angenommen ich starte mit meiner Daiwa Tatula CT: Welche Schnurrstärke empfehlt ihr von der Sunline Machinegun Cast?
 

BassRock

Echo-Orakel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
235
Ort
67593
Ich fische die 10lb Variante Top Schnur!Lurefans E50 + Rapfen (3).png
 
Zuletzt bearbeitet:

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
681
Punkte Reaktionen
1.049
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ich würde die Schnur einfach den Gewässerbeschaffenheiten und eben den zu fischenden Ködern anpassen. Wenn bei dir unter Wasser viel los ist und du auch im Cover/in Cover nähe oder an Steinpackungen fischst, das ganze auch mal über nen Ast ziehen musst, würde ich dir zur stärkeren Variante raten. Wenn du jetzt aber nen 5m tiefen glasklaren See, ohne Bäume, Pflanzen, Steine..., hast, dann kannst du auch 10 oder 8lb nehmen.
Ich fische die 12lb, da ich damit auch in Spanien unterwegs bin und mit Topwaterbaits auch im Schilf fische oder Squarebills an den Steinpackungen entlang ziehe und da ist die 12lb einfach besser geeignet. Und außerdem bin ich zu faul deswegen jedes mal die Schnur umzuspulen;)
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
Angenommen ich starte mit meiner Daiwa Tatula CT: Welche Schnurrstärke empfehlt ihr von der Sunline Machinegun Cast?

wenn da 16g Sachen dran hängen würde ich nicht unter 8 lbs gehen. Eher 10 oder wie oben 12. ich setz die selber ab 6 lbs auf diversen Kombos ein, immer alles dufte, egal wie dick.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
Zu den Rollen: Bei mir hat sich die Premier als DIE Hardbait-Schleuder gemausert, die neue Bremse ist ne Wucht.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.851
Mein liebes Tagebuch, heute ist ein schöner Tag. Der Shimanski vor dem Herrn hat Abu gelobt.

UPS vertan. Dachte du meinst deine Kombo :D

Naja versuche mich gleich meiner eigenen Einstellung jetzt auch im Angelsektor liberaler zu verhalten.. :rolleyes:
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.805
Ort
Deepest Hell
Vor allen Dingen sehr abriebsfest-abriebsfester, als mein Sunline Shooter in 14lb auf jeden Fall. Nen Stretchvergleich hab ich jedoch damit noch nicht gemacht. Aber des Defier Armilo muss ich damit auch mal vergleichen. Auf jeden Fall hat des weniger stretch als das Evergreen BassSeil (11lb Mono zu 12lb Fc)

Helft mir bitte kurz. Die Machineguncast ist doch ne Mono und die Shooter n Flurocarbon, richtig?
Und die Mono ist abriebfester als ein FC?
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
681
Punkte Reaktionen
1.049
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Genau. Zumindest bei mir so. Es kann auch sein, dass ich ne schlechte Marge von dem Shooter erwischt hab:(
Jedoch werde ich mir kein Sunline Fc mehr holen, denn bei 35$ pro Spule sollte sowas normal nicht sein. Ich hab das Shooter jetzt in 8 und 14lb da und bin mit beiden total unzufrieden. Das 8lb ist total zickig, jedoch gefühlt auch abriebfester als das 14lb. Mit dem 14lb hatte ich jetzt schon des Öfteren Abrisse an den Steinpackungen, wenn ich nen Hänger lösen wollte. Hab leicht angefangen die Schnur zu schnalzen und dann ist es meistens so beim dritten mal zuppeln gerissen. War genauso in Spanien beim Coverfischen. Am AbrazX (20lb) vom Kumpel war nix und ich konnte dann jedes mal abschneiden und neu knoten:mad:, da es angefangen hat auszufasern.
Die MGC hat sich bei mir schon um Bäume/Äste gewickelt und ich konnte damit alles wieder rausziehen, ohne dass die Schnur beschädigt war. Wenn man das allerdings zu oft macht, wird sie irgendwann rau:rolleyes:
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
Das einzige was ich bei der MGC so beobachten kann ist dass sie irgendwann dank strahlendem Sommer usw an den hart gefischten Teilen brüchig werden kann. Ich kontrolliere immer die ersten 20m und kürze ggfs. Das ist aber nach bald einer Saison mit extremem Wetter und Dauereinsatz evtl auch kein Wunder..
 

Oben