• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yannik0996

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
208
Moin!

Ich suche noch nach einer passenden Rolle für meine neue Twitchbait Kombo. Die Rute steht noch nicht, jedoch die zu fischenden Köder.
Das werden hauptsächlich größere Twitchbaits und Deeprunner sein.
Squirrel 79DD, Oneten Jr +1/+2, MD MX 95MR, Jackall Dowzvido und solche Geschichten.
Die Rute soll in der 21g Klasse liegen.

Welche Rolle könnt ihr da empfehlen, die in dem Wurfgewichtsbereich optimal performt?

Der Preis sollte rund um 300€ liegen. Ich hatte erst die Zillion SV TW 1000HL im Auge, habe allerdings keine verfügbaren Angebote gefunden.

Freue mich auf eure Empfehlungen! :)

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.635
Pack ein bisschen was drauf und gönn dir ne Metanium DC 71. Wobei ein bisschen natürlich irgendwie übertrieben ist. Die günstigsten Angebote liegen glaube ich bei 399€ (XG) bzw. 369€ (HG).
Auf jeden Fall meiner Meinung nach jeden Cent wert. Insbesondere die Wurfweiten sind super und für mich gerade bei tieflaufenden Twitchbaits wichtig.

Yannik0996

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
208
Pack ein bisschen was drauf und gönn dir ne Metanium DC 71. Wobei ein bisschen natürlich irgendwie übertrieben ist. Die günstigsten Angebote liegen glaube ich bei 399€ (XG) bzw. 369€ (HG).
Auf jeden Fall meiner Meinung nach jeden Cent wert. Insbesondere die Wurfweiten sind super und für mich gerade bei tieflaufenden Twitchbaits wichtig.
Müsste ich dann davon abhängig machen, welche Rute es am Ende wird. Würde mich wohl für die HG Übersetzung entscheiden.
Wenn der Gesamtpreis passt, definitiv eine Option.

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.277
Nur die DC oder auch die 101HG?
Ich meinte die ganz normale … ich hab die 20er JDM Version mit 70er Spule und die passt sehr gut zu Deinem Köderspektrum, finde ich (die aktuelle 101er wird das genauso gut machen) … zur DC kann ich nichts sagen, zumindest nichts aus eigener Erfahrung beitragen.

Yannik0996

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
208
Ich meinte die ganz normale … ich hab die 20er JDM Version mit 70er Spule und die passt sehr gut zu Deinem Köderspektrum, finde ich (die aktuelle 101er wird das genauso gut machen) … zur DC kann ich nichts sagen, zumindest nichts aus eigener Erfahrung beitragen.
Das mit der kleineren Spule ist natürlich ne gute Idee, damit sollten dann ja auch mit der 101er sehr gute Wurfweiten möglich sein.
Die 101er hatte ich eh schon im Auge.

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.277
Das mit der kleineren Spule ist natürlich ne gute Idee, damit sollten dann ja auch mit der 101er sehr gute Wurfweiten möglich sein.
Die 101er hatte ich eh schon im Auge.

Das sollte keine Empfehlung zur Umrüstung auf eine kleinere Spule sein, das hab ich auch nicht gemacht (die 20er JDM Version gab es mit 70er Spule ab Werk, wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen) und ich halte den Unterschied zw. 70er und 100er Spule auch für marginal, selbst Chronarch und Bantam mit 150er Spule werfen Deine genannten Köder zufriedenstellend. Also mein Tipp sollte sein: Metanium kaufen und glücklich sein :)

Zuletzt bearbeitet:

Yannik0996

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
208
Ahhh alles klar, habe ich falsch verstanden. Schaue ich mir mal an die Metanium.
Hätte zwar lieber was in der 71er Größe, aber wenn du sagst die 101 passt, vertraue ich dir da mal :)

Yannik0996

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
208
Fischst du die HG oder XG Übersetzung? Denke die XG macht schon mehr Sinn fürs Twitchen, oder?

Chris1711

Zander-King 2023
Punkte Reaktionen
3.230
Ich Fische auf meiner 21 gr Twitchbait Rute ne Alde DC. Finde die Performance besser als 51 Alde, Metanium, Metanium DC und Antares. Falls du mit PE fischst ist das ne Überlegung

Yannik0996

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
208
Ich Fische auf meiner 21 gr Twitchbait Rute ne Alde DC. Finde die Performance besser als 51 Alde, Metanium, Metanium DC und Antares. Falls du mit PE fischst ist das ne Überlegung
Ist leider zu teuer. Ne neue Rute muss ebenfalls noch dazu.

mar_cel_mo

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
11.189
Ich fische neben meinem Onetenstick auch die zweigeteilte stand out 69 mit einer Alphas 800 - damit bedienst du entspannt deine Köder und ehrlicherweise ist der Unterschied zum Stick jetzt nicht so hoch wie der Preis vermuten ließe. Auf dem Onetenstick ist übrigens ne Alphas 800s mit 8lbs auf der Stand out die 800 mit 10lbs Sniper.

Bei der Stand out + Alphas solltest du denke ich unter 400€ für die gesamte Kombo bleiben

Yannik0996

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
208
Ich fische neben meinem Onetenstick auch die zweigeteilte stand out 69 mit einer Alphas 800 - damit bedienst du entspannt deine Köder und ehrlicherweise ist der Unterschied zum Stick jetzt nicht so hoch wie der Preis vermuten ließe. Auf dem Onetenstick ist übrigens ne Alphas 800s mit 8lbs auf der Stand out die 800 mit 10lbs Sniper.

Bei der Stand out + Alphas solltest du denke ich unter 400€ für die gesamte Kombo bleiben
Geil, die Alphas SV TW800S habe ich mir gerade angesehen und war doch sehr angetan!
Gerade mit dem SV System, was ich schon von meiner Zillion sehr schätze, dürfte das doch super funktionieren.

Welche Standout fischst du genau? Die SOC69MH-2?

Oben