• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Ich wollte jetzt keinen neuen Thread dafür aufmachen. Neben der Barschrute habe ich mich noch über eine leichte Allday Hechtrute informiert. Ködern 18-32g. Die Baitjigger immer rumzuschleppen ist manchmal mühsam.

Auch hier bin ich auf die Expride 173MH gestoßen. mit 2.21m - 14-56g sollte ich 19-33g Köder ideal werfen können oder?

Hatte erst überlegt die MH mit 10-30 zu nehmen, aber die XH wird wohl für Hecht besser sein oder?

Hab außerdem durch Zufall ein sehr gutes Angebot bekommen.. XH für weniger als die Hälfte des Neupreises.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Nimm doch die Zodias Caste in H, gibt es als einteilige sowie zweiteilige Variante.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Ich hatte die Zodias in der Hand und an sich ne gute Rute aber leider gefällt mir dieses rot überhaupt nicht.. Go go powerranger :D ...
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Hallo dann eine Major Craft Days in H, denn diese ist rein schwarz/matt schwarz ;)

Vielleicht würde sogar noch die MH reichen, aber nur knapp.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Danke für die Info. Das Angebot mit der Expride XH ist halt wirklich verlockend. Aber vllt. Wäre sie für den Fall wirklich einen Tick zu grob.

DieDays H sieht natürlich auch nett aus. :) Falls jemand von euch Geld über hat gerne an mich.. der Rutenwald will wachsen..denkt an die Umwelt und so... :D
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
DCF6670F-FC8F-46E8-8EFE-A9BE1257A8F7.jpeg Nachdem ich letzte Woche fast ausschließlich mit der Zodias 166M-2 auf Barsch und Zander gefischt habe, habe ich den schwersten Köder mal gewogen. Es ist erstaunlich was diese BC Rute ohne Probleme leistet.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.175
Ich wollte jetzt keinen neuen Thread dafür aufmachen. Neben der Barschrute habe ich mich noch über eine leichte Allday Hechtrute informiert. Ködern 18-32g. Die Baitjigger immer rumzuschleppen ist manchmal mühsam.

Auch hier bin ich auf die Expride 173MH gestoßen. mit 2.21m - 14-56g sollte ich 19-33g Köder ideal werfen können oder?

Hatte erst überlegt die MH mit 10-30 zu nehmen, aber die XH wird wohl für Hecht besser sein oder?

Hab außerdem durch Zufall ein sehr gutes Angebot bekommen.. XH für weniger als die Hälfte des Neupreises.

Ich hab mir kürzlich die Expride MH zusammen mit einer Curado DC zum Hechtangeln bzw. zum Angeln auf alles, was beißt, geholt. In Kombination mit der Curado DC werfe ich alles bis 30 Gramm auf beachtliche Weiten, auch 70 Illex Squirrels. Hauptsächlich verwende ich jedoch Shads mit 10cm + 10-Gramm-Jigköpfe.

Die Rute ist empfindlich genug um Rückmeldung über einen Barschzupfer zu geben und kräftig genug um einen guten Hecht zu drillen. Für mich ist es momentan die einzige Rute und ich bin mehr als zufrieden damit, in allen Belangen.

Zum gezielten Angeln auf Barsch mit leichten Ködern ist sicherleich eine "leichtere" Rute und entsprechend zum gezielten Angeln auf Großhecht mit schweren Ködern sicherlich eine "schwerere" Rute vorteilhaft, aber mit gewissen Einschränkungen beim Ködergewicht trotzdem beides mit der Combo gut machbar.

Was ich sagen will, ich kann Dir als Einsteiger in die Baitcasterei, der ich auch bin, die oben genannte Kombo nur ans Herz legen. Durch die Curado DC wirst Du von Anfang an keine Probleme beim Werfen haben und mit der MH hast Du eine Rute die Dein Spektrum weitgehend abdeckt. Nach oben und unten im Wurfgewichtsbereich aufstocken kannst Du und wirst Du früher oder später sowieso. Außer, Du hältst Dich von diesem Forum fern.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Ich hab mir kürzlich die Expride MH zusammen mit einer Curado DC zum Hechtangeln bzw. zum Angeln auf alles, was beißt, geholt. In Kombination mit der Curado DC werfe ich alles bis 30 Gramm auf beachtliche Weiten, auch 70 Illex Squirrels. Hauptsächlich verwende ich jedoch Shads mit 10cm + 10-Gramm-Jigköpfe.

Die Rute ist empfindlich genug um Rückmeldung über einen Barschzupfer zu geben und kräftig genug um einen guten Hecht zu drillen. Für mich ist es momentan die einzige Rute und ich bin mehr als zufrieden damit, in allen Belangen.

Zum gezielten Angeln auf Barsch mit leichten Ködern ist sicherleich eine "leichtere" Rute und entsprechend zum gezielten Angeln auf Großhecht mit schweren Ködern sicherlich eine "schwerere" Rute vorteilhaft, aber mit gewissen Einschränkungen beim Ködergewicht trotzdem beides mit der Combo gut machbar.

Was ich sagen will, ich kann Dir als Einsteiger in die Baitcasterei, der ich auch bin, die oben genannte Kombo nur ans Herz legen. Durch die Curado DC wirst Du von Anfang an keine Probleme beim Werfen haben und mit der MH hast Du eine Rute die Dein Spektrum weitgehend abdeckt. Nach oben und unten im Wurfgewichtsbereich aufstocken kannst Du und wirst Du früher oder später sowieso. Außer, Du hältst Dich von diesem Forum fern.
Stimmt, die MH ist genial und liegt halt auch am Taper, welcher sehr konisch zuläuft. Sehr individuelles Blankverhalten, sprich sehr breitbandig, und auf dem ersten Eindruck eher brettig, was überhaupt nicht der Fall ist.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Für deine Köder (bis knapp über 30g) finde ich auch die Expride MH als optim. geeignet. Vom Gefühl her kann sie etwas mehr als 30g ab (ist echt straff) und gibt ein gutes Feedback. Ich setzte meine am liebsten ab ca. 18g ein, da ich für leichtere Sachen lieber etwas feinere Ruten bevorzuge. Außerdem ist der Preis der Shimano Ruten (auch Expride) in Deutschalnd echt fair und liegt auf dem Niveau der Japan Preise. Im Gegenzug finde ich z.B. die MC Days in Deutschland überteuert (wenn man nicht irgendwo ein Sonderangebot erwischt...) Also lieber ne Expride 168MH2 für ca. 210,-EUR... also Kaufen, Marsch, Marsch...;)
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Habe auch vor kurzem mit der Expride 10-30 Gramm in Verbindung mit einer Chronarch 151 MGL meine absolute Traumkombo gefunden. Hatte vorher auch eine Curado DC aber ich komme mit dem DC einfach nicht klar. Ist meine neue Allround-Kombo die ständig im Kofferraum liegt.

Nach unten hin fische ich eine
Graphiteleader VELOCE RV GLVRC-652ML in Verbindung mit einer Aldebaran BFS XG 2016.

Mit diesen zwei Kombos decke ich meiner Meinung nach alles ab was an Fisch in unseren europäischen Gewässern rum schwimmt ohne dass es zu weich oder zu hart ist. Klar kann man den Tackle-Wahn immer weiter treiben (bin ich auch sehr anfällig dafür ), aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit den beiden Kombos.

Alex
 

Oben