• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

shurik214

Angellateinschüler
Registriert
7. August 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
37
Alter
31
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

bisher fische ich nur mit der Statio, aber ein kleiner Geldregen bewegt mich zum Gedanken, ins BC Game einzusteigen und mir endlich eine BC Sammlung aufzubauen.

Dabei möchte ich es aber möglichst schlank halten und mir maximal 3 neue Combos zulegen, mit denen ich von ca. 7g - 150g WG alles abdecke (falls das überhaupt realistisch ist).
Also von kleinen Cranks bis größere Dinger zum Einleiern. Vor allem zum Werfen, eher nicht fürs Pelagen.

Derzeit habe ich 3 Hauptkombos, die ich mit der Statio fische und decke dabei ein WG von 2-60g ab.
Für größere Köder, gerade für Hecht, hat mir bisher die Westin W3 Powercast-T 2ND 2,48m 40-130g mit ner 4000er Daiwa Ballistic EX LT gereicht.

Meine bisherige Range für eine Combo sind max. 400-500 EUR und dabei würde ich auch gerne bleiben (falls 100 EUR mehr, die sich lohnen, auch kein Ding).

Habt ihr Empfehlungen für eine kleine, aber feine BC Combo Auswahl, wo ich im Keller nicht gleich anbauen müsste. Platz ist schon jetzt Mangelware. :tearsofjoy:

Dickes Petri
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
763
Ort
Telgte
Dabei möchte ich es aber möglichst schlank halten und mir maximal 3 neue Combos zulegen, mit denen ich von ca. 7g - 150g WG alles abdecke (falls das überhaupt realistisch ist).
Wenn du damit nicht das Wurfgewicht meinst, das auf den Ruten angegeben ist, sondern das, was du tatsächlich werfen willst: bei mir hat diese Range 5 Abstufungen (LM, M, MH, H, H+). Mit 3 Kombos dürftest du meiner Meinung nach also tatsächlich nicht hinkommen.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.715
Punkte Reaktionen
3.630
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Drei Kombos wird schwer ist unmöglich, wenn du den ganzen Bereich in allen Gewichtsklassen optimal beackern willst.

Ich würde bei so einer Beschränkung eine ML, eine MH und eine Hechtrute bis 120/130g WG nehmen. Sind deutliche Lücken da, aber ist ein Anfang.
Als erstes würde ich mit der MH oder der schweren Rute anfangen.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Also ich sehe 3 Optionen.

1. Du kaufst dir die ruten wie deine statios. Also die selben wurfgewichte.

2. du kaufst dir eine L, eine M und eine H, und schaust, wie es dir passt. würde dir dazu gebrauchte exprides empfehlen, die wirst du mit der zeit dann ohne großen wertverlust wieder los, wenn du mehr weisst. Große köder wird dann aber nix mit.

3. und m.M.n. die beste Option: mach dir die Mühe, nimm all deine köder, wiege sie penibel ab, und mach dir DEINE 3 wichtigsten Ranges auf Papier. Also alles von 5-15g, dann alles von 10-20g, alles von 15-30g, alles von 20-40g, alles von 30-50g, alles von 40-80g. Da, wo du die meisten köder besitzt, kaufst du dir die ruten für.

empfehle dir generell exprides für den Anfang. (und auch gern fürs Ende). Als Rollen die shimano aldebaran bfs für alles von 2 bis 20g, die aldebaran 51mgl für alles von 10 bis 40g, und für alles drüber habe ich keine Erfahrungswerte, da muss dir jemand anderes Tipps geben.

Nachdem du dich dann an die ruten gewöhnt und Vorlieben entwickelt hast, wirst du irgendwann wünsche bemerken, und kannst dir dann andere ruten anschaffen und die gebrauchten exprides wieder verticken.

Würde dir abraten neue ruten zu kaufen, denn die erstausstattung bleibt selten so wie gedacht. Das schont deinen Geldbeutel, geldregen hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
319
Ort
Neckartal
Ich würde mir zu den vorangegangenen Ideen und Ansätzen noch überlegen, was (welche Technik) ich grundsätzlich mit Statio in was mit bc abdecken will. Zb.

  • Jiggen mit der Statio,
  • mittlere Hardbaits mit einer BC, weil das an BC einfach Spaß macht
  • Jerks auf Hecht mit BC, weil es den Finger schont und sich nen ganzen Tag gut werfen lässt,
  • ganz leichtes Zeug mit einer Statio, wenn’s auf ein paar cm mehr Wurfweite ankommt oder weil es sich stressfreier werfen lässt.

Dann ergänzt sich dein Line Up insgesamt und du baust dir nicht zwei Line Ups parallel auf. Kost ja auch doppelt am Ende. Und nur weil die WG-Bereiche abgedeckt sind, heißt das nicht, dass man damit alles gut machen kann. Ich könnte 3 oder 4 Ruten bis 10g sinnvoll einsetzen. Der Affe ist gerade nur auf Betäubungsmitteln

So komme ich mit 3 BCs und zwei Statios einigermaßen wunderbar aus (im Moment).

L Spinning für das ganze leichte Zeug, Hardbaits wie Squirrel 61 oder Chubby, C-Rig, leichtes Jiggen. (266 Expride L)

ML BC für Hardbaits wie Mushbob, mittlere Twitchbaits. (166 Zodias ML)

M BC für alle etwas schwereren Moving Baits, Chatterbaits, Spinnerbaits, Spinjigs, grössere Twitchbaits... (166 Expride M)

MH Statio für schwereres Jiggen (DelSol MH)

Hecht BC für das gröbere Material (Expride 1711 XXH)

Hoffe es hilft dir was. Und ja, kauf nicht alles neu und auf einmal, Theorie und Praxis gehen dann doch auseinander…
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus76

Echo-Orakel
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
@:::mo:::

Genau so handhabe ich es und für mich ist es genau so die richtige “Taktik“.
Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen.
 

shurik214

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
7. August 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
37
Alter
31
Ort
Hamburg
Drei Kombos wird schwer ist unmöglich, wenn du den ganzen Bereich in allen Gewichtsklassen optimal beackern willst.
Ich habe es befürchtet...

2. du kaufst dir eine L, eine M und eine H, und schaust, wie es dir passt. würde dir dazu gebrauchte exprides empfehlen, die wirst du mit der zeit dann ohne großen wertverlust wieder los, wenn du mehr weisst. Große köder wird dann aber nix mit.

3. und m.M.n. die beste Option: mach dir die Mühe, nimm all deine köder, wiege sie penibel ab, und mach dir DEINE 3 wichtigsten Ranges auf Papier. Also alles von 5-15g, dann alles von 10-20g, alles von 15-30g, alles von 20-40g, alles von 30-50g, alles von 40-80g. Da, wo du die meisten köder besitzt, kaufst du dir die ruten für.
Expride habe ich bereits öfter gelesen, aber ich hasse Kork am Stock... werde der Serie aber mal ne Chance geben und beim Händler im die Ecke paar Trockenübungen machen. :smile:

Das Wiegen habe ich auch überlegt, aber darauf habe ich 0 Bock. :sweatsmile: Wahrscheinlich wird da aber auch kein Weg drumherum führen.

So komme ich mit 3 BCs und zwei Statios einigermaßen wunderbar aus (im Moment).

L Spinning für das ganze leichte Zeug, Hardbaits wie Squirrel 61 oder Chubby, C-Rig, leichtes Jiggen. (266 Expride L)

ML BC für Hardbaits wie Mushbob, mittlere Twitchbaits. (166 Zodias ML)

M BC für alle etwas schwereren Moving Baits, Chatterbaits, Spinnerbaits, Spinjigs, grössere Twitchbaits... (166 Expride M)

MH Statio für schwereres Jiggen (DelSol MH)

Hecht BC für das gröbere Material (Expride 1711 XXH)

Hoffe es hilft dir was. Und ja, kauf nicht alles neu und auf einmal, Theorie und Praxis gehen dann doch auseinander…
Saubere Sache, gefällt mir super! Welche Rollen hast du bei den BCs drauf?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Wenn Kork keine Option ist, Du gern Ruten eines Herstellers bzw. einer Serie bevorzugst und die Verfügbarkeit besser sein soll, als bspw. bei Shimano, dann schau Dir mal die Stand Out Serie von Legit Design an. Zu den Ruten von LD gibt es auch separate Threads. Die Serie sollte Deine Anforderungen abdecken können.
 

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
431
Alter
35
Ort
Hohen Neuendorf
Ich habe mir als erste BC-Kombo vor 3 Wochen eine Expride 172MH und eine Chronarch gegönnt. Ziel ist das dann leichte Hechtangeln.
Zum Eingewöhnen ist dieses Wurfgewicht ideal. Ich bin sehr schnell reingekommen und es macht unfassbar viel Spaß. Die Kombo ist saugeil und die Expride eine fantastische Rute. Ich hoffe, du findest etwas Tolles
 

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
431
Alter
35
Ort
Hohen Neuendorf
Ich habe die 151 MGL HG drauf.
Ich kann das vollkommen nachvollziehen, mir ist das Design auch sehr wichtig, aber ich mag sowohl Kork als auch „Normal“.
Die Chronarch passt aber optisch sehr gut dazu. Hänge dir mal ein Bild von heute an.

Ich habe mir auch lange einen Kopf gemacht. In meiner engeren Range waren Expride, Adrena oder die Legit Design Standout, die es aber so nirgendwo gab…soll wohl aber bald wieder bei @Lurenatic reinkommen.
 

Anhänge

IMG_5605.jpeg

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
431
Alter
35
Ort
Hohen Neuendorf
Danke, ich habe eine Stroft GTP Typ R; 4-Fach in 7kg drauf.
Scheint mir für Anfänger ganz vernünftig, klar habe ich ab und zu noch Vogelnester bei Gegenwind z.B. aber ich kriege die aufgrund der Steifheit sehr gut wieder gelöst.
Meine Empfehlung wäre: probiere es erstmal mit einer Kombo eines WG und Ratings basierend auf deinen zu angelnden Ködern, welches dir sinnvoll erscheint. Auf Basis deiner Erfahrung wirst du dann ggf. genauere Anforderungen für die anderen beiden Kombos haben.
So geht es mir jedenfalls. Ich weiß jetzt genauer, welches meine nächste Kombo sein soll und worauf ich achten muss.
VG Christoph
 

twiener

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
109
Ort
Beeskow
Falls es etwas höherpreisiges sein soll, habe ich im Marktplatz eine Zenaq First Pilot. Sehr allroundige M Power und dazu auch noch sehr geile Optik, wie ich finde. ;)
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.977
Alter
40
Ort
M-V
Wenn Du mit dem Baitcasten anfangen willst, würde ich klein anfangen und erstmal ein Gefühl für diese Art des Werfens, insb. seine Vor- und Nachteile entwickeln.

Zu diesem Zweck würde ich eine Kombo für mittlere Gewichte anschaffen und erst einmal üben und testen. Meine erste Kombo war z.B. eine 7-21 Gramm-Rute und eine Shimano Scorpion 71XG. Im Nachhinein würde ich die Rute wieder so wählen (z.B. auch ne Expride oder auch eine Palms Molla MGGC-66M2F "Searcher Fast Moving") und eine Shimano Curado MGL 71 drauf packen. Dann ist man im unteren mittleren Bereich gut aufgestellt und kann Erfahrungen sammeln, denn einige Techniken sind nicht unbedingt baitcaster-geeignet und so zu werfen, dass es tatsächlich in bestimmten Situationen Vorteile hat, erfordert eben auch ein bisschen Erfahrung.
 

Oben