"Batterieproblem" mit Überspannung!?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
1.562
Ort
Nordfriesland
Naja, nur weil er Elektriker ist, heißt es ja nicht, dass er sich damit auskennen muss. Der kann dir wahrscheinlich blind ne Steckdose einbauen, aber sobald es etwas „elektronischer“ wird hört’s halt auf. Wenn du dich damit nicht auskennst, lass es halt jemanden machen, der es besser weiß. Das Geld sollte gut angelegt sein
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.818
Punkte Reaktionen
6.235
Ort
Mönchengladbach
Nicht direkt auf den Elektriker stürtzen!
Wer um alles in der Welt geht davon aus, das in der Lichtmaschine kein Regler verbaut ist.
Ich behaupte mal das es hier bei mehr als genug der Member zum gleichen Problem geführt hätte.
Ich hätte auch wie dein Kollege das gemacht hat angeklemmt und mich dann wie du über die Warnmeldung gewundert.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
.....Ich weiss beim allerbesten Willen nicht, was mein Elektriker Kollege da gemacht hat. Fakt ist, dass ich das Problem erst seit dann habe, vorher war alles gut...

Er könnte aber auch einen guten Job gemacht haben und dir eine niederohmige Verkabelung installiert haben. Vielleicht war deine Verkabelung vorher so schlecht und die eine oder andere Verbindung so hochohmig (hatte einen hohen Übergangswiderstand), daß dies für "geringere Spannungen" gesorgt hat.

Die zerkochten Batterien waren übrigens ein Dauerproblem bei Motoren mit Ladespule. Je nach Nutzung waren die Starterbatterien nach drei vier Jahren hinüber, weil sie "trocken" waren. .....und ja, natürlich explodierten früher jedes Wochenende hunderte von Motorbooten auf deutschen und holländischen Gewässern, weil die Batterien kochten.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
3.268
Ort
Nord-West-Korea
Hab gestern mal einen Profi gesprochen.
Bei dir ist alles in Ordnung.
Wahrscheinlich ist dein Akku etwas älter. Damit höherer Innenwiderstand und damit, bei gleichem Strom höhere Spannung. Er sagt, ist normal und macht halt die Batterien schneller kaputt :tongueclosed:
Dazu kommt noch, wenn ein Motor sehr hoch drehen kann, weil das Boot kleiner ist, kleiner Propeller Pitch, etc. gibt die Lichtspule auch mehr Strom ab, was wieder zu Punkt 1 führt. Ist eben einfachste Lichtspulen/Gleichwandler Technik ohne Regler in den kleineren Motoren verbaut.
Wie schon erwähnt, solltest du einen Regler/Schalter dazwischen setzen, der bei etwa 14V (max Ladespannung für Blei-Akkus) einfach auf einen Lastwiderstand schaltet. Moped-Händler oder Schrotthändler weiß was du brauchst. Der Bootsfachmann auch, aber halt für den 10-fachen Preis. :tearsofjoy:
@dietmar
klar, 2m Kupfer haben mal eben 100 Ohm mehr oder weniger Widerstand.
Guck dir doch endlich mal Dieter Nuhr an: "Wenn man keine Ahnung hat...".
Hilft dir und vor allem deinem Umfeld! :tearsofjoy:
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Themenstarter
Hab gestern mal einen Profi gesprochen.
Bei dir ist alles in Ordnung.
Wahrscheinlich ist dein Akku etwas älter. Damit höherer Innenwiderstand und damit, bei gleichem Strom höhere Spannung. Er sagt, ist normal und macht halt die Batterien schneller kaputt :tongueclosed:
Dazu kommt noch, wenn ein Motor sehr hoch drehen kann, weil das Boot kleiner ist, kleiner Propeller Pitch, etc. gibt die Lichtspule auch mehr Strom ab, was wieder zu Punkt 1 führt. Ist eben einfachste Lichtspulen/Gleichwandler Technik ohne Regler in den kleineren Motoren verbaut.
Wie schon erwähnt, solltest du einen Regler/Schalter dazwischen setzen, der bei etwa 14V (max Ladespannung für Blei-Akkus) einfach auf einen Lastwiderstand schaltet. Moped-Händler oder Schrotthändler weiß was du brauchst. Der Bootsfachmann auch, aber halt für den 10-fachen Preis. :tearsofjoy:
@dietmar
klar, 2m Kupfer haben mal eben 100 Ohm mehr oder weniger Widerstand.
Guck dir doch endlich mal Dieter Nuhr an: "Wenn man keine Ahnung hat...".
Hilft dir und vor allem deinem Umfeld! :tearsofjoy:

Danke für deine Antwort! Eins macht mich aber ein bisschen stutzig, ich dachte sehr wohl, dass mein Motor einen Regler besitzt?! Habe gestern eben auch noch mit einem Fachmann(der sein Leben lang auf Yamaha Bootsmotoren gearbeitet hat)gesprochen. Der meinte auf die schnelle A: Spannungsregler vom Motor Kaputt oder B: Mein Kollege hat etwas verkabelt wie es nicht sein sollte;-)

Bald weiss ich mehr, mein Kollege wird die nächste Woche, wenn beide Zeit haben mit aufs Boot kommen und er wird sich die Sache noch einmal genauer anschauen.

Besten Dank für eure Mühe und all die Antworten! Dafür mag ich dieses Forum! Wenn alles wieder in Ordnung ist, werde ich dann berichten, was schlussendlich nicht gut war;-)

Meine Batterie ist knapp 2 Jahre alt, wurde damals erneuert als das Boot wasser hatte bis an die Oberkante.(Sturmschaden)Damals war die Batterie und alles natürlich komplett unter Wasser und das boot kam in eine werft...

Liebe Grüsse Marcel
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Themenstarter
So, meine netten Leute!

Es ist alles wieder gut, das freut mich gerade sehr! So richtig erklären kann ich mir das ganze allerdings nicht! Die Spannung bleibt konstant bei 14.5/14.6 Volt auch bei Vollgas:) Das einzige was ich gemacht habe, ist die Batterieklemmen auszuwechseln und gegen neue zu tauschen. Die Alten waren sehr korrodiert und nicht mehr gut.

Kann das wirklich an dem gelegen haben, dass die alten evtl nicht mehr so eine gute "Verbindung" hatten und darum mehr Spannung vorhanden war???

Liebe Grüsse
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
3.268
Ort
Nord-West-Korea
Heftig! :tearsofjoy:
Erklärt dann auch, warum einige, nicht nur bei Bootsbatterien, die Pole einfetten, um sie gegen Korrosion zu schützen.
Hab mal gerade gegoogelt, so ein Akku hat, neu, einen Innenwiderstand von <20mOhm. Da kamen dann wohl einige mOhm "Außen"widerstand durch Grünspan, was auch immer, dazu.
Aber herzlichen Glückwunsch :emoji_thumbsup:
 

Oben