Batteriebox & Absicherung für Traxxis + LifePo Batterie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sauerländer

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
141
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,

beim gestrigen 475 EUR Angebot für einen Minn Kota Traxxis 55 musste ich einfach zuschlagen. Den Motor möchte ich auf einem Zeepter 330 Schlauchboot montieren. Als Stromquelle habe ich einen LIONTRON LiFePO4 mit 100Ah im Auge.

Fragen die ich habe:

1) Batteriebox.
Ich habe auf Ebay günstige und passende Boxen aus billigem Kunststoff gefunden, Beispiel hier:
https://www.ebay.de/itm/Batteriebox...173081?hash=item4d8dc7f2d9:g:xZUAAOxyUI1TKAHY

Verwendet ihr die auch alle oder gibts bessere Alternativen? So eine kleine Zarges Box wäre mit 80 EUR zwar etwas teurer und mit 3kg auch schwer, aber auch wesentlich stabiler und durch den Handgriff prima zu tragen. Oder ist Metall eine dumme Idee?

Passende Koffer oder Taschen wie diese habe ich in meiner benötigten Größe von 345 x 208 x 172 mm bisher nicht gefunden:
https://www.rebel-cell.com/en/shop/...3BA006864C6.html?open&filter=;start1&xy=0;728
https://www.rebel-cell.com/en/shop/battery-bag-large.html?open&filter=start1;sort;xy0@416;

2) Anschluss von Motor und Echolot an die Batterie
Man hört oft das der Motor den Echolot negativ beeinflussen kann - gibt es dazu in Bezug auf Lifepo4 Akkus auch belastbare Fakten?

2) Sicherungen
Gibts günstige Alternativen zum Rebell Cell Quick Connect Kabel ohne viel Elektrolbasteln die ihr verwendet? Ansonsten nehme ich das:
https://www.echolotprofis.de/echolo.../rebelcell-quick-connect-fuer-elektromotoren/

Und für den Echolot die selbe Frage, da hab ich momentan das auf dem Schirm:
https://www.echolotprofis.de/echolo...-quick-connect-echolot-m8-fuer-echolot-akkus/


Vielleicht baue ich mir auch einen separaten Koffer fürs Echolot mit eigenem Akku, mal schauen...


Viele Grüße,
Sauerländer
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Für die Echolotverbindung und den Richtungssensor vom Bugmotor habe ich jeweils das genommen und da musst Du rein gar nichts basteln!
https://www.echolotzentrum.de/shop/tmct-schnellverbindung-fuer-echolote-batterie-m8/

und bzgl. der Batterie würde ich mir mal alternativ die Jarocells im Koffer anschauen...auch da erübrigt sich einiges...
https://www.bassboat.de/Jarocells-Jaro-BTP-Serie-12V-50-Ah. Da musst Du allerdings mit nem Verteiler arbeiten, da Du hier einen Andersonstecker als Haupsanschluss hast.

Solltest Du nicht mit einem Koffer arbeiten, würde ich Dir zumindest einen Kasten empfehlen und dann die Kabel/Anschlüsse absichern. Der Bugmotor macht sich an so einem Anschluss plus passender Sicherung ganz gut:

https://errebishop.com/de/verkabelu...ker-anderson-sb50--kabel-osen-m8-l-25-cm.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben