Batterie für E-Motor + Belly Fragen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Hallo zusammen,

meine Frau möchte mir ein Belly Boot schenken und mir gefällt das Zeck Belly Cat ganz gut. Ich bestelle mir die Tage ein Echolot (Lowrance Hook2 5 Splitshot) und habe auch schon die passende Batterie fürs Echolot (17 AH Ionen Akku). Es ist mein erstes Belly und Echolot überhaupt... habe bisher keinerlei Erfahrung mit Belly und Echolot. Da das Angeln vom Belly in meinem Hausgewässer (Neckar Abschnitt X) sowie den Vereinsgewässern nicht gestattet ist, wird es für 2x 3 Wochen jährlich beim Heimaturlaub auf einem Stausee genutzt. Ich wollte jetzt erstmal das Belly testen und mir dann über E-Motor etc. Gedanken machen. Jedenfalls hat mich nun die Schwester meiner Frau mit einem Geschenk (E-Motor, Yamaha M12) überrascht, hat sich mit dem Gedanken machen also erledigt und nun muss noch eine Batterie her :).

Ich habe jetzt die letzten Tage so viel wie möglich gelesen aber habe dennoch ein paar Fragen.

Batterie
Ionen Akku wäre sicherlich das beste aber ist natürlich sehr teuer... wäre vielleicht eine Anschaffung fürs nächste Jahr, falls ich mit dem Belly richtig warm werden sollte. Eine AGM Batterie wäre also das sinnvollste. Jetzt kommen wir zur Größe/Stärke der Batterie. Ich habe zwar nun rausgefunden was der Yamaha M-12 an Strom verbraucht in den jeweiligen Stufen aber halt 0 Erfahrungswerte was man in der Praxis tatsächlich braucht. Ich möchte mit dem Belly nicht den ganzen See umrunden, eher 4-5 Stunden kleinere Strecken von Spot zu Spot düsen. Reichen hier 4X AH oder eher 6X AH oder aber lieber wenn schon denn schon und eine 80er AH nehmen und auf der sicheren Seite sein? Macht es Sinn E-Motor und Echolot über die gleiche Batterie zu betreiben oder sollte beides besser jeweils eine eigene Batterie haben? Kann man die AGM Batterie vollgeladen ~ 7,5 Monate stehen lassen, ohne dass diese tiefentladen wird ? Das wäre der maximale Zeitraum zwischen den beiden Urlauben und hätte eigentlich keine Lust die Batterie immer 1100km hin und her zu fahren.

Belly
Wie sieht es mit dem Gewicht beim Zeck Belly Cat aus ? Laut Hersteller trägt es 160kg+ . Ich bringe mit meinen 2m Größe ca. 115 KG auf die Waage (tendenz eher steigend :D), dann noch z.B. eine 80er AH Batterie ~ 20kg, E-Motor ~ 7kg, Echtolot + Akku ~1,5-2kg, Tackleboxen, Getränke kleiner Anker etc. (sicherlich auch nochmals ~ 10KG). Komme insgesamt also an die 155kg! Laut Herstellerangabe sollte es ja passen aber ist es noch "angenehm" ?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.339
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Gewicht ist beim Zeck kein Thema. Habe selber 100kg + 30kg Zuladung + Fang :tearsofjoy: und bin damit sicher auf der Ostsee bei Wind und Welle unterwegs.
Da geht noch viel mehr! Ist halt ein Panzer.
4x Ah sollten dir reichen.
AGM verliert etwa 5% im Monat (aber nur, wenn du Kriechströme unterbindest. Also schön sauber halten und die Kontakte vorm Einlagern einfetten oder absolut trocken lagern)
Ein gutes Ladegerät bietet dir aber auch Erhalteladefunktion (oder wie das jetzt genau heißt). Da freut sich der Akku auch nochmal. Sofern du Dauerstrom in deiner Unterkunft haben solltest.
Würde mir für 3x / Jahr auch keinen teuren LiPo kaufen. Wahrscheinlich nicht mal ein Belly Boat. :tearsofjoy:
Nimm lieber einen getrennten Akku (wenn du den ohnehin schon hast) fürs Echo. Wird von den Herstellern ohnehin empfohlen. Ist evtl. am Ende auch dein Notstrom um wieder an Land zu kommen. ;) 17Ah für's Hook sind aber ganz schön fett. Die Hälfte sollte locker reichen. Hab ein Elite 7". Da reichen 8Ah den Tag. Man muss es ja auch nicht immer auf 100% Helligkeit laufen lassen.20% gedimmt spart schon bis zu 30%!
Vollgas sollte ein 40Ah gut 1h oder gut 5km durchhalten. Da kann man schon eine Menge Spots anfahren.
Mit dem Echo suchen, also etwa 3-3,5km/h Fahrt, sollten 5h oder gut 15km drin sein.
Den AGM nur auf 10Ah entladen geschätzt.

Aber jetzt das Wichtigste: WO FINDET MANN SOLCHE FRAUEN?! Und läuft davon noch eine frei rum? :tearsofjoy:
 
Zuletzt bearbeitet:

MeerZza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
@M.A.D
Vielen Dank für die Tipps!

Dann habe ich jetzt alle Infos die ich brauche. Das Zeck Belly Cat kann dann bestellt werden. Hab eben beim Akku geschaut, sind doch "nur" 11AH, hatte es anders in Erinnerung (am Black Friday gekauft und nie benutzt)... reicht ja aber dann dennoch locker aus. Bei der Batterie nehm ich dann eine 40er, deutlich weniger Gewicht als ne 80er, mein Rücken freut sich.

Ja, mit meiner Frau habe ich echt Glück. Ich glaube solche Frauen findet man heutzutage nicht mehr :D.

Danke nochmals ;)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
@MeerZza
Ich nutze auch den Yamaha M12 und habe den auf Stufenloseschaltung umgebaut, bzw. der Motor ist noch Serie es wurde nur eine PWM Steuerung vor geschaltet.
Als Batterie habe ich eine 50er dran und nach einer 6stunden Tour wo ich den nicht gerade wenig nutze, habe ich am ende des Tages immer etwas um die 80% - 85% rest Kapazität in der Batterie.
Ich würde dir eine 50er Batterie emfehlen, habe auch noch eine 40er Batterie an dem anderen Belly, die geht schon merklich schneller in die Knie.
Gewicht und Preisunterschiede kaum spürbar aber dafür spürbare mehr Kapazität.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.609
Punkte Reaktionen
9.906
Ort
Obermoschel
@MeerZza
Ich nutze auch den Yamaha M12 und habe den auf Stufenloseschaltung umgebaut, bzw. der Motor ist noch Serie es wurde nur eine PWM Steuerung vor geschaltet.
Als Batterie habe ich eine 50er dran und nach einer 6stunden Tour wo ich den nicht gerade wenig nutze, habe ich am ende des Tages immer etwas um die 80% - 85% rest Kapazität in der Batterie.
Ich würde dir eine 50er Batterie emfehlen, habe auch noch eine 40er Batterie an dem anderen Belly, die geht schon merklich schneller in die Knie.
Gewicht und Preisunterschiede kaum spürbar aber dafür spürbare mehr Kapazität.
Was für eine Batterie hast Du denn genau dran? Ich hatte gehofft, unter 10kg zu bleiben und wäre deswegen auch bei knapp 40Ah gelandet...
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Was für eine Batterie hast Du denn genau dran? Ich hatte gehofft, unter 10kg zu bleiben und wäre deswegen auch bei knapp 40Ah gelandet...
Wie gesagt ich habe eine 40er und eine 50er da, könnte ich dir Heuteabend mal wiegen und durch geben.

 
P

Perchnatic

Gast
@MeerZza
Ich nutze auch den Yamaha M12 und habe den auf Stufenloseschaltung umgebaut, bzw. der Motor ist noch Serie es wurde nur eine PWM Steuerung vor geschaltet.
Als Batterie habe ich eine 50er dran und nach einer 6stunden Tour wo ich den nicht gerade wenig nutze, habe ich am ende des Tages immer etwas um die 80% - 85% rest Kapazität in der Batterie.
Ich würde dir eine 50er Batterie emfehlen, habe auch noch eine 40er Batterie an dem anderen Belly, die geht schon merklich schneller in die Knie.
Gewicht und Preisunterschiede kaum spürbar aber dafür spürbare mehr Kapazität.
15% Verbrauch bei 6 Stunden und ständiger benutzung. Sry, aber da ist die persönliche Wahrnehmung sehr schwammig. Eine Aussage wie lang die Batterie mit welcher Stufe hält, wäre um einiges Besser. Im Internet gibt es kostenlose Rechner die den Verbrauch von deinem E_Motor mit der Batterie berechnen.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.609
Punkte Reaktionen
9.906
Ort
Obermoschel

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
15% Verbrauch bei 6 Stunden und ständiger benutzung. Sry, aber da ist die persönliche Wahrnehmung sehr schwammig. Eine Aussage wie lang die Batterie mit welcher Stufe hält, wäre um einiges Besser. Im Internet gibt es kostenlose Rechner die den Verbrauch von deinem E_Motor mit der Batterie berechnen.
Naja es ist schon ein unteschied zwischen "wo ich den nicht gerade wenig nutze" und "ständiger benutzung"
Größere Entfernungen an einem Stück werden in der Regel eh nicht zurückgelegt, man könnte ja ein Spot verpassen.
Ich nutze den Motor sehr oft um die position zu korrigieren, einwenig vorwärts einwenig rückwärts usw.
Oder man lässt sich schön gemütlich an einer Kante entlang treiben.
Wie viel der Motor bei welcher Stufe verbraucht kann ich dir nicht sagen da ich nur noch Stufenlos unterwegs bin und da ist wie man bei diversen verkäufern wie z.B. 12BB lesen kann eine Einsparung von bis 50% in den unteren Stufen möglich.
Den geringeren Verbrauch kann ich bestätigen, da ich vorher eine Stufenschaltung hatte ob das 50% entspricht ? Who cares.
Fakt ist, alle die ich kenne und mit denen ich Unterwegs bin haben alle max. 50AH an Board und teilweise sogar weniger.
Keiner von denen hatte am ende einer Tour probleme das ihm der Saft ausgegangen wäre.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.339
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Mal ganz ehrlich.
Wenn mein Akku, nach einem 8h Angeltag, noch immer 90% geladen wäre, würde ich es mir sparen den ganzen Mist überhaupt mitzuschleppen und lieber die Flossen nutzen.
Aber jeder wie er mag. Warum nicht 100Ah mitschleppen. Da wären dann sogar noch 95% Kapazität drin! Ohhh man... :eek:
:tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy:
 

Oben