• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
@alexp ich hab alle KL vermessen und mir Keramiklager bestellt. Passen 1zu1 und mit ReelX Öl und Fett laufen die echt super.
Mit Keramiklagern noch keine Erfahrung sammeln können. Für Stationärrollen werden sie eigentlich nicht empfohlen, weil sie angeblich lauter sind.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Glückwunsch zur erfolgreichen Wartung.

Mache es dir bei weitere Wartungen einfacher. Zerlege nicht gleich die ganze Rolle, sondern gehe sektionsweise vor um eine bessere Übersicht zu behalten. Dann die Teile in die Reihenfolge ablegen wie ausgebaut was die Montage enorm vereinfacht. Dieses und jenes Foto machen ist manchmal ganz hilfreich bevor alles zerpflückt wird. Die Fotos abspeichern und kann im Fall des Falles immer wieder darauf zurück greifen. Oder anderen Membern helfen.
Dann auch gleich alle Kugellager vermessen und die Daten speichern. Selbiges mit den Bremsscheiben.

Ich arbeite mich immer über Bremsknopf, dann Spule inkl. Bremse, Rotor, Teile Spulenstütze und Getriebe durch.
Alles wird einzeln zerlegt, gereinigt, kontrolliert und neu gefettet/geölt, montiert. Wenn fertig das Teile zur Seite legen.
Mit regelmäßiger Praxis kommt der Tag wo auch keine Schematics mehr benötigt wird und eine Rolle im IKEA Zustand problemlos wieder montiert werden kann.

Auch BC und andere Multis bestehen aus Sektionen und kann sich so die Wartung vereinfachen. Vorteile sind das man nicht wie z.B. bei große Stellas, gleich über 100 Teile vor sich liegen hat und selbst bei einer längeren Pause sofort wieder drin ist.
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
@alexp ich hab Hybrid-Keramiklager verbaut und kann sagen, dass die Lager nicht lauter sind. Ob die jetzt so "leise" bleiben kann ich noch nicht sagen.

@wollebre Danke für die Glückwünsche und die Tipps. Das Etappenweise zerlegen habe ich mir dann auch gedacht, nachdem ich die Anleitungen gesehen habe. Muss auch zugeben, dass es meine erste Wartung überhaupt war. :emoji_triumph: Nächstes mal mache ich es besser, mit mehr Ruhe und Geduld.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
... Zweite Lager am Wormshaft? Würdest du mal ein Foto machen?..
Auf dem Bild sind die Plastikbuchse, Kugellager und 2 Passscheiben zu sehen, eine ist leicht federnd ausgeführt.
Nur um die Plastikbuchse gegen ein KL zu tauschen muss natürlich nicht das ganze Getriebe auseinandergebaut werden. Hatte noch das Getriebe verändert.

4000FB01.jpg
4000FB02.jpg
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Sieht schon nicht verkehrt aus. Läuft die jetzt ruhiger an?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Da wirst Du kaum Unterschiede feststellen können, die Plastikbuchsen sind völlig ausreichend. Vielleicht stärker bei Belastung.
 

Oben