• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.003
Punkte Reaktionen
5.791
Hab mal wo einen Thread gemacht wo’s um die Wartung einer Stradic CI4 gegangen ist. Da ist die Zerlegung dabei. Einfach mal ansehen vl hilfts dir beim zusammen bauen.
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
@balu1988

ist nett gemeint aber das ganze ist mir zu fein motorisch. Hab auch schon mehrere Anleitungen nebenher laufen gehabt und die Rolle war sogar schon fertig zusammen gebaut, allerdings ging die Rücklaufsperre nicht mehr.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.003
Punkte Reaktionen
5.791
Ja das Problem hatte ich am Anfang auch. Der Trick dabei ist die rücklaufsperre, das schwarze runde Teil, genau wieder raufzubschrauben. Die Federteile müssen genau zwischen den schwarzen Teilen liegen bevor die wieder zusammengeschraubt werden. Weiß gerade nicht wie ich es besser beschreiben soll :rolleyes:
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.003
Punkte Reaktionen
5.791
Genau. Die kleinen Schrauben halten das Teil zusammen und die größeren fixieren es auf der Rolle. Wichtig ist wenn du die kleinen Schrauben eindrehst das die metallfedern in ihren Ausbuchtungen sitzen.
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Mit der Fixierung vom Anti Reverse weiß ich, wo aber kommen diese 2 kleine Federn rein?

@Vik le Trik ich brauche unbedingt Hilfe. Weist du wo die Federn rein kommen? :)
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Ich kann Dir nur anbieten, dass ich mir meine noch vorhandene 4000er FJ anschaue, mit der Hoffnung, dass die beiden komplett identisch aufgebaut sind. Würde es aber erst morgen schaffen...
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Sitzt die Feder RD11080 richtig, um die Rücklaufsperre schalten zu können ?

Im letzten Bild, die beiden Teile rechts von der Rücklaufsperre, sagen mir im Moment überhaupt nichts. Kann sie mir höchstens als Gewichte gegen Unwucht vorstellen.
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Die RD11080 wurde erneuert. Sitzt an der richtigen Stelle und federt den Hebel auch zurück.
 

Anhänge

15829272389014466103180544474186.jpg

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die RD11080 wurde erneuert. Sitzt an der richtigen Stelle und federt den Hebel auch zurück.
Ob die Feder richtig sitzt, kann auf dem Foto nicht erkannt werden. Die Rücklaufsperre müsste ab und die Feder von oben fotografieren. Ich hatte mit den Schei..-Dingern zum Teil zu kämpfen gehabt.
Falls Du die Rücklaufsperre selber nicht auf hattest (würde allgemein nicht empfehlen sie zu öffnen, am besten mit geölten Wattestäbchen mehrmals reinigen), fällt mir nur noch die Buchse ein, die auf das Ritzel kommt bzw. die in der Rücklaufsperre läuft. Diese Buchse wird mit dem etwas größerem Durchmesser nach oben bzw. vorne gesetzt.
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Also Freunde,

die Rolle ist wieder ganz und 100% funktionsfähig. Ich habe das Anti Reverse zerlegt, gereinigt und wie @alexp geschrieben hat mit Wattestäbchen geölt.

Die Feder RD11080 hat gepasst sowie auch die Buchse die mitläuft.

Riesen Dank an @balu1988 @Vik le Trik @alexp

IMG-20200229-WA0010.jpg

Hier könnt ihr erkennen wo die unbekannten Federn/Gewichte reinkommen. Dienen anscheinend als Umwuchtgewichte.

LG
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Dank wofür? Für etwas Zuspruch ;) Du hast sie ja ordentlich zerlegt. Toll, dass Du es mit etwas Ruhe und Geduld wieder hinbekommen hast!
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Hätte an diesem WE auch gerne geschraubt (beide Vanquish FB bekommen am Wormshaft das zweite Kugellager, Kurbelspielt wird ein wenig reduziert, bei der 4000er auf langsamere Übersetzung umgebaut), aber die Sendung mit Zubehör und Ersatzteilen kommt leider erst am Montag.
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Meine bekommt noch einen neuen Knob mit zwei neuen Lagern, die sind allerdings noch unterwegs.

Zweite Lager am Wormshaft? Würdest du mal ein Foto machen?

@Vik le Trik Geduld und Ruhe? Daran muss ich noch feilen!
 

Ziltoid

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2019
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
176
Ort
Stolberg
Hab letzte Woche das selbe Problem gehabt, als ich meine Stradic das erste mal gewartet habe. Am nächsten Tag nochmal zerlegt, das Problem erkannt und wieder zusammengeschraubt. Jetzt funktioniert wieder alles - aber eine Schraube ist übrig:flushed:
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Zweite Lager am Wormshaft? Würdest du mal ein Foto machen?
Kann ich machen, habe das KL von der Stella bestellt, jeweils mit knapp über 10€ nicht günstig. Bei der neuen Twin Power FD läuft das Wormshaft komplett in Plastikbuchsen.

Hab letzte Woche das selbe Problem gehabt, als ich meine Stradic das erste mal gewartet habe. Am nächsten Tag nochmal zerlegt, das Problem erkannt und wieder zusammengeschraubt. Jetzt funktioniert wieder alles - aber eine Schraube ist übrig:flushed:
Das ist eigentlich nicht gut.
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Hab letzte Woche das selbe Problem gehabt, als ich meine Stradic das erste mal gewartet habe. Am nächsten Tag nochmal zerlegt, das Problem erkannt und wieder zusammengeschraubt. Jetzt funktioniert wieder alles - aber eine Schraube ist übrig:flushed:

Tagesform. Zum Glück bin ich nicht der einzige.

@alexp ich hab alle KL vermessen und mir Keramiklager bestellt. Passen 1zu1 und mit ReelX Öl und Fett laufen die echt super.
 

Oben