Nein mit einer 5# Rute reicht völlig ausSehr geil! mit einer #6?
Speziell für Bass würde ich aber eher zu einer 7 oder 8er raten. In manchen Fällen durchaus auch eine 9er.
Wenn man aber spezielles Gerät möchte, welches für Bass geeignet ist, dann ist ne 5er Quatsch. Das ist in etwa so als würde man fürs Hechtangeln eine 25 Gramm Spinrute empfehlen. Kann man daran einen Hecht "bändigen"? Ja sicher! Ist es das geeignete Gerät, um Hechte zu fangen? Nein!
Eine 5er in 9 Fuß ist so ziemlich DIE Standartrute für Forellen (Nymphen, Trockenfliege). Mit ner 5er will ich sehen wie du Clouser Minnows oder Basspopper wirfst. Das kannst du vergessen. Bass stehen oft im Cover oder in der Nähe davon. Da braucht es Rückgrat.
Fliegenfischen ist mehr als jede andere Angelart absolut situationsabhängig.
Wieso habe ich das Thema verfehlt?
Eine Popperfliege in der Bassklasse oder entsprechende Streamer lassen sich trotzdem nicht an einer 5er Schnur werfen. Das ist pure Physik. Nur eine entsprechend massige Schnur kann auch entsprechend massige respektive windanfällige Fliegen transportieren.
Richtig. Nur ist die Situation beim Bass diese, das größere Fliegen gefischt werden müssen und der Bass oft im Cover steht oder in der Nähe davon. Das ist sehr häufig die Ausgangssituation. Und eine 5er ist dafür gänzlich ungeeignet.
Ich selber fische eine 8er Scott Meridian mit Rio Striperschnur und SA Basstaper Vorfach. Und selbst damit bin ich schon an die Grenze gekommen. Da frag ich mich schon wie man das mit Ruten der Forellenklasse machen will.
Damals hatte ich nur eine 5# Rute zum Forellen fischen.Speziell für Bass würde ich aber eher zu einer 7 oder 8er raten. In manchen Fällen durchaus auch eine 9er.
Ich hab auch schon Meterhechte an der 6er gefangen oder 20+ pfündige Karpfen an der 5er.
Das heißt aber nicht, dass es das richtige Gerät ist.
Fischst du überhaupt selber intensiv mit der Fliege?
Witzig. Genau den hab ich gerade in blau/weiß in den Warenkorb gelegt.Der ist gut!
![]()
Fulling Mill Streamer - Mylar Popper chartreuse/white
Hochwertige Streamer aus England für das Angeln auf Raubfische. Diese Popperköpfe sorgen für ordentlich Druck auf der Wasseroberfläche und spektakuläre Attacken!www.adh-fishing.de