• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yannis.Hook

Twitch-Titan
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
94
Ort
Zürich
Euer Schwarmwissen ist gefragt!

Ich verzichte auf das Ruten-Formular, da der Titel die meisten Angaben bereits eliminiert.
Ich würde in Zukunft gerne auf im Cover auf Bass angeln.
Letzte Woche hatte ich das Vergnügen, genau dieser Tätigkeit nachzugehen.
Leider durfte ich erfahren, dass meine Stallion RS, sowie meine MC Days zu schwach für diese Angelegenheiten sind.
Mit diesen Ruten bringe ich den Anhieb, wenn das Fluo über ca. 2 oder 3 Ästen liegt, einfach nicht richtig durch.
Der Guide empfiehlt eine Rute mit ca. einem max. Wurfgewicht von 2 Oz. bis 3 Oz.

Gesucht ist:
Casting-Rute
Preis bis max CHF 500
Wurfgewicht - ca. 3 Unzen
max. Länge - 2m 30cm

Vielen Dank und Grüess
Yannis
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.260
Punkte Reaktionen
4.999
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Ich benutze für sowas:
Daiwa Rebellion 731HFB 1.5oz
oder wenn es mehr Power braucht:
Shimano Expride 173xh 2oz
Rolle Rebellion:
Tatula Elite P/F
Rolle Expride
Tranx 201
Schnur im Holz 20lb FC
(glatt ,sägt nicht)
Schnur in Pflanzen 50lb PE (sägt)
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
:sweatsmile: guck, ob irgendwo eine 875er Mossyback her bekommst. Das Cover, wo damit nicht bezwingst bzw. den Anhieb nicht durch bringst, muss erst noch wachsen :grin:
Ansonsten, wenn es was aktuelles sein soll: die schweren Fullrange sollten das doch können (?)
 

Yannis.Hook

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
94
Ort
Zürich
Ich benutze für sowas:
Daiwa Rebellion 731HFB 1.5oz
oder wenn es mehr Power braucht:
Shimano Expride 173xh 2oz
Rolle Rebellion:
Tatula Elite P/F
Rolle Expride
Tranx 201
Schnur im Holz 20lb FC
(glatt ,sägt nicht)
Schnur in Pflanzen 50lb PE (sägt)
Vielen Dank für deine Antwort!
Die Ruten werden mir wohl etwas zuweich sein.
Die Epxride wird im halben Cover noch ihren Dienst leiten, im dichten Gestrüpt oder in Baumkronen ist sie für meine Geschmack jedoch auch etwas zu leicht.

Ich danke dir!
 

Yannis.Hook

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
94
Ort
Zürich
:sweatsmile: guck, ob irgendwo eine 875er Mossyback her bekommst. Das Cover, wo damit nicht bezwingst bzw. den Anhieb nicht durch bringst, muss erst noch wachsen :grin:
Ansonsten, wenn es was aktuelles sein soll: die schweren Fullrange sollten das doch können (?)
Die Fullrange-Reieh hatte ich bis anhin noch nciht auf dem Schirm.
Ich danke dir für den Input!

Grüsse
Yannis
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.071
Punkte Reaktionen
4.375
Ort
Linz
Euer Schwarmwissen ist gefragt!

Ich verzichte auf das Ruten-Formular, da der Titel die meisten Angaben bereits eliminiert.
Ich würde in Zukunft gerne auf im Cover auf Bass angeln.
Letzte Woche hatte ich das Vergnügen, genau dieser Tätigkeit nachzugehen.
Leider durfte ich erfahren, dass meine Stallion RS, sowie meine MC Days zu schwach für diese Angelegenheiten sind.
Mit diesen Ruten bringe ich den Anhieb, wenn das Fluo über ca. 2 oder 3 Ästen liegt, einfach nicht richtig durch.
Der Guide empfiehlt eine Rute mit ca. einem max. Wurfgewicht von 2 Oz. bis 3 Oz.

Gesucht ist:
Casting-Rute
Preis bis max CHF 500
Wurfgewicht - ca. 3 Unzen
max. Länge - 2m 30cm

Vielen Dank und Grüess
Yannis
Die Megabass Levante F7 oder F8 wären ev. eine Option.
Letztere wird vom Hersteller genau für den Zweck im Heavy Cover beworben.
Preislich auch noch ein Knaller
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
995
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich hab die Quon Blast Beats 71XH Versatile Sniper, die wird auch vom Hersteller als Heavy Cover Bass Rute beschrieben. Ich muss zugeben bei mir kommt die eher auf Hecht zum Einsatz aber sollte ich mal Bass im Heavy Cover nachstellen werd ichs damit versuchen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ich hab die Quon Blast Beats 71XH Versatile Sniper, die wird auch vom Hersteller als Heavy Cover Bass Rute beschrieben. Ich muss zugeben bei mir kommt die eher auf Hecht zum Einsatz aber sollte ich mal Bass im Heavy Cover nachstellen werd ichs damit versuchen.
Dito hier die Fullrange 76xh bzw. das Nachfolgemodell 77xh. Aber auch die 5.5oz Version 76xxh kannst nehmen. Allen gemein Ist, dass auch leichte Sachen ab ca. 14g gut werfbar sind bei brachialem Backbone. Sehr gute Bisserkennung!
 

Yannis.Hook

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
94
Ort
Zürich
Die Megabass Levante F7 oder F8 wären ev. eine Option.
Letztere wird vom Hersteller genau für den Zweck im Heavy Cover beworben.
Preislich auch noch ein Knaller
Die Levante F7 und F8 habe auch bereits auf dem Radar.
Für dicke Grasmatten sind diese sicherlich geeignet, für das Fischen in versunkenen Baumkronen bin ich mir jedoch noch nicht sicher.
Die Destoyer F7- Tequila Baccaraxc ist noch eine Option, jedoch an der oberen Wurgewichtsgrenze.

Megabass macht auf jeden Fall bildschöne Ruten!
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
113
Ort
Stuttgart
Vielen Dank für deine Antwort!
Die Ruten werden mir wohl etwas zuweich sein.
Die Epxride wird im halben Cover noch ihren Dienst leiten, im dichten Gestrüpt oder in Baumkronen ist sie für meine Geschmack jedoch auch etwas zu leicht.

Ich danke dir!

Die Expride 173 XH ist nicht zu unterschätzen. Ich fische diese in einem kleinen Vereinsgewässer, dass ab Juli komplett bis zur Oberfläche verkrautet ist. Ich hab schon mehrfach mittlere Hechte bis zu 85cm mit gefühlt ner Tonne Kraut rausgezogen und dabei Schneisen im See gemäht. Bei den meisten nicht Big Bait tauglichen Rollen muss man dabei mit dem Daumen mitbremsen, weil die Kraft nicht ausreicht. Bzgl. Backbone hätte ich folglich keine Bedenken. Das Problem könnte eher das WG werden. Mein leichtester Köder für die Rute ist ein 20g Hollow-Body Frog und das WG ist sicher nicht im optimalen Bereich weil zu leicht. Die Rute ist halt nicht für typische Barschköder gemacht.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.071
Punkte Reaktionen
4.375
Ort
Linz
Das schreibt zum Bsp. der Hersteller zur F8.
Passt ganz gut meiner Meinung nach, bis auf die Länge, die ist mit 238cm ein wenig über deiner Grenze...

1649916967057.png
 

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
322
Ort
BS
Ich finde es ja sehr bedauerlich, dass die mehrteiligen Reiseruten mit der F5 enden. Und die Valkyrie-Serie hat irgendwie ganz miese Schritte, die gefallen mir gar nicht
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.260
Punkte Reaktionen
4.999
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Das schreibt zum Bsp. der Hersteller zur F8.
Passt ganz gut meiner Meinung nach, bis auf die Länge, die ist mit 238cm ein wenig über deiner Grenze...

Anhang anzeigen 212058
Wo immer die Info herkommt......es ist eine Fehlinformation, sorry.
Bei der F8 710LV Levante handelt es sich um die Aklys, und die ist bis 1,5 Oz gerated.
Imho sind 1,5 -2 oz kräftig genug auch für heavy cover, egal, der Threadersteller will ne Big Gun.
 

Yannis.Hook

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
94
Ort
Zürich
Mann mur zur Megabass F8-710LV sagen, dass auf der japanischen Seite von Megabass die Rute mit - 4Oz. angegeben wird und auf der amerikanischen Megabass Seite mit -1.5 Oz. Was genau richtig ist, kann ich nicht sagen. Villeicht is tja jemand Besitzer der Rute und kann mehr dazu sagen?
Bis anhin war ich immer ein Freund der leichteren Angelei. Nun haben mir jedoch mehrer Personen geraten zu schwererem Geschütz im Heavy Cover.
Gesagt - getestet und ich muss sagen ich verstehe den Ansatz von schwerem Geschütz im Heavy Cover.

Auf meiner Watchlist sind momentan:
Quon Blast Beats 71XH Versatile Sniper
Noike Seiten C-75HH - jedoch neu zu teuer
Levante F7
Expride xh - machen die Jungs von TacticalBassin auch so
Fullrange-Serie

Ich werde wohl mal drüber schlafen und, wenn möglich, die Dinger in die Hand nehmen.
Ich danke euch allen für die Antworten.

Grüsse
Yannis
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.071
Punkte Reaktionen
4.375
Ort
Linz
Wo immer die Info herkommt......es ist eine Fehlinformation, sorry.
Bei der F8 710LV Levante handelt es sich um die Aklys, und die ist bis 1,5 Oz gerated.
Imho sind 1,5 -2 oz kräftig genug auch für heavy cover, egal, der Threadersteller will ne Big Gun.
Die Info ist ein screen-shot direkt von der japanischen MB-Seite. und bei der Rute handelt es sich um ein Modell, das erst 2022 erschienen ist, bzw. gerade eben in der Auslieferung in Japan ist....

edit:
gerade gesehen, die Aklys ist für USDM im Lineup, keine Ahnung ob das die Gleiche ist, ist auch mit med-fast gerated, nicht mit fast wie auf der jap. Seite...
 
Zuletzt bearbeitet:

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Das ist doch die Offizielle Megabass Page. Gibt halt USA und Japan Modelle.

Ich würde die nehmen. Hatte sie letztens in der Hand, ist ein mega schnelles Brett und genau dafür gemacht.


Oder die hier

Sidewinder Domdriver FE(Fliping Edition)

Kannst ja mal zu Mickey kommen und anschauen, musst ja eh noch deine Jacke holen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Yannis.Hook

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
94
Ort
Zürich
Das ist doch die Offizielle Megabass Page. Gibt halt USA und Japan Modelle.

Ich würde die nehmen. Hatte sie letztens in der Hand, ist ein mega schnelles Brett und genau dafür gemacht.


Oder die hier

Sidewinder Domdriver FE(Fliping Edition)

Kannst ja mal zu Mickey kommen und anschauen, musst ja eh noch deine Jacke holen.;)
Ich glaube es wird schon wieder Zeit euch einen Besuch abzustatten :)
Die 1.1/4 Oz empfinde ich einfach als wenig.
Teilweise hängt man ja knappe eine Unze an Bullet vor den Köder, damit man auch durchs Cover kommt.
MB wird sich jedoch etwas überlegt haben, wenn sie die Rute fürs Heavy Cover bewerben.
Bringt aber alles nichts, ich muss die Stöcke mal in die Hand nehmen.

Bis Bald!
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ich glaube es wird schon wieder Zeit euch einen Besuch abzustatten :)
Die 1.1/4 Oz empfinde ich einfach als wenig.
Teilweise hängt man ja knappe eine Unze an Bullet vor den Köder, damit man auch durchs Cover kommt.
MB wird sich jedoch etwas überlegt haben, wenn sie die Rute fürs Heavy Cover bewerben.
Bringt aber alles nichts, ich muss die Stöcke mal in die Hand nehmen.

Bis Bald!
Die 11/4 beziehen sich halt auf die Köder. Die sind beim Cover angeln auf Bass soweit ich weiss nicht über 30g.
Glaub mir die Rute ist ein brutales Brett da wirst du dich wundern;)
 
P

Perch2711

Gast
Ein bekannter Youtuber benutzt für eine ähnliche Angelei (jedoch auf Barsch) die Evergreen Rapid Gunner RSR. Vielleicht können die Kollegen, die die Rute im Besitz haben, eine kurze Einschätzung geben.
EDIT: Preis bis 500 CHF, das wird eng. Gebrauchte würden um die 600 EUR kosten.
 

Oben