• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
monkeyman schrieb:
Also dass sie in der Laichzeit leichter zu fangen sind, glaube ich nicht wirklich, zumindest nicht direkt während des Laichvorgangs. Zumal es für die erfolgreiche Fortpflanzung nicht von Bedeutung ist, ob der Fisch im März (kurz vorm Ablaichen) oder im Juli (weit vorm Laichen) gefangen wird. Und wegen der Störungen müsste man dann eher Schonbezirke oder sogar komplette Ruhezonen (auch andere Naturnutzer können stören) einrichten.
Im Gegensatz dazu ist eine Zanderschonzeit (oder generell bei Fischen, die Brutpflege betreiben) absolut sinnvoll, denn bekanntermaßen beißen die Laichverteidiger auf fast alles und der Laich kann dann im schlimmsten Fall komplett verloren sein.
Wir machen an unseren Gewässern ja seit einigen Jahren eine Art Großexperiment (keine Schonzeit und mit 60 cm ein recht hohes Mindestmaß) und haben (sicherlich auch und gerade aufgrund der Struktur unserer Gewässer) eigentlich den Eindruck, dass der Hechtbestand nicht zurückgeht, sondern eher zunimmt.
Dass mag an anderen Gewässern anders sein, Pauschalisierungen bringen sowieso nichts, ich kann nur unsere Erfahrung wiedergeben.

Sebastian

Kann ich nur bestätigen das es nicht negativ spürbar ist das es keine schonzeit gibt....
Denke aber eben auch aufgrund der Größe der Gewässer haben die fische eben mehr Möglichkeiten quasi sich den anglern die ihnen gefährlich werden könnten zu entziehen....sprich die meisten die gezielt auf hecht fischen sind sehr oft Gäste und bis die die fische gefunden haben ist der Besuch an der seenplatte meist schon wieder vorbei.... :wink:
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.412
Punkte Reaktionen
4.602
Alter
46
monkeyman schrieb:
Also dass sie in der Laichzeit leichter zu fangen sind, glaube ich nicht wirklich, zumindest nicht direkt während des Laichvorgangs. Zumal es für die erfolgreiche Fortpflanzung nicht von Bedeutung ist, ob der Fisch im März (kurz vorm Ablaichen) oder im Juli (weit vorm Laichen) gefangen wird. Und wegen der Störungen müsste man dann eher Schonbezirke oder sogar komplette Ruhezonen (auch andere Naturnutzer können stören) einrichten.
Im Gegensatz dazu ist eine Zanderschonzeit (oder generell bei Fischen, die Brutpflege betreiben) absolut sinnvoll, denn bekanntermaßen beißen die Laichverteidiger auf fast alles und der Laich kann dann im schlimmsten Fall komplett verloren sein.
Wir machen an unseren Gewässern ja seit einigen Jahren eine Art Großexperiment (keine Schonzeit und mit 60 cm ein recht hohes Mindestmaß) und haben (sicherlich auch und gerade aufgrund der Struktur unserer Gewässer) eigentlich den Eindruck, dass der Hechtbestand nicht zurückgeht, sondern eher zunimmt.
Dass mag an anderen Gewässern anders sein, Pauschalisierungen bringen sowieso nichts, ich kann nur unsere Erfahrung wiedergeben.

Sebastian

In den Gewässern die ich befische kriegt man im März und April Hechtattacken auf alles, Futrterkörbe und Posen beim Einholen, Wurm auf Grund, Forellenstreamer etc. Im restlichen Jahr passiert das extrem selten. Direkt bei der Abgabe des Laichs mögen sie vielleicht nicht beissen, aber das ist ein Tag in einem Zeitraum von gut drei Monaten...
Und natürlich macht es einen Unterschied ob ein Fisch kurz vor oder kurz nach dem Laichen entnommen wird...eben wegen des Stress beim Drill und der unkontrolliereten Abgabe von Laichprodukten.

Die Gewässer in denen es keine Hechtschonzeit gibt sind nicht umsonst extrem große Gewässer mit gutem Bestand.
An einem durchschnittlichen Gewässer von vielleicht 20ha oder einem Fluß sind die Laichgebiete wirklich übersichtlich.
Wir haben hier schon genug Probleme mit "Barschanglern" in der Schonzeit, wenn die sich auch noch legel verhalten würden weil es keine Schonzeit gibt wären die Gewässer bald hechtleer....
Ich habe hier sehen müssen dass 15-20 Hechte in der Schonzeit durchaus möglich sind, als Beifang beim "Barschangeln" von ein paar Jungs die sonst das ganze Jahr zu blöde sind ein paar Hechte zu fangen.
 

Oben