Barschsuche mit welchem Köder?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Hi!! Also ich hät mal ne frage und zwar mit welchen Ködern sucht ihr meistens die Barsche? Hab neulich in einem Gewässer mit 900 hekta gefischt und wusste nicht mit was ich die Barsche suchen soll. Illex und Lucky´s waren schon mal nicht so gut da es unheimlich viele hänger gab und hecht war auch nicht selten vertreten. Also war am besten irgendein rig mit Offset haken gut. Hab mich dann für Sofjterk entschieden aber hab nicht wirklich die Barsche gefunden. Softjerk war also zu langsam einzukurbeln und so konnte ich nur ca. 1 wurf in 2 min machen. Mit was sucht also ihr die Barsch wenn sie im 2-10 Meter bereich stehen müssten?

Thx für euere Antworten :wink:
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Wenn erlaubt,Echolot.

Sonst gehen Jigs und simple Spinner gut (bei deinem Hängergewässer weiß ich aber nicht ob das das gefunzt hätte)

Fürs Hängergewässer kannste um den Grund abzusuchen ja mal ein T-Rig probieren.
 

--Illex--

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Das gewässer is 20 m tief und dann werden die Barsch so ca. 3-8 m unter den Fischschwärmen stehen. Echolot hab ich nicht. Und so fallen schon mal jiggs weg da sie ja dann am grund laufen. Oder kurbelt ihr die Jiggs zum suchen einfach ein? Der Texas Rig wäre zum Beispiel eine Gute alternative da hast du Recht. Besonders weil der immmer schönnen krach macht. :lol:
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
Versuchs doch einfach mal mit nem ganz simplen Blinker in 8-12 g (Kupfer/Silber je nach Futterfischangebot) ne kräftige Schnur. Dann können Kraut oder Hecht dem Suchen nicht so schnell ein Ende bereiten.
Wenn gefunden, kannst ja wieder auf feineres Gerät umsteigen ... aber das weißte ja.

hejdå

Nachtrag: die "alten" Köder sind nicht schlechter geworden ... es gibt nur unendlich viele "Neue" und da verliert man mal schnell den Überblick ... :roll:
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
bei 900ha wird der see (oder ist es ein fluß?) bestimmt im sommer stabil GESCHICHTET sein. die barsche sind dann meist nicht unterhalb der sprungschicht anzutreffen. also kannste auch einen nicht zu tief laufenden wobbler nehmen, und so evtl die lästigen hänger vermeiden. :wink:

letztes jahr hatte ich mit DIESEM modell im sommer ganz gute erfolge. nenne ihn seid dem auch nur noch den 'searchbait'.
 

--Illex--

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Ja es ist ein Stausee!! Den wobbler werd ich mir mal besorgen!

Thx Gruß Illex :wink:
 

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
gute searchbaits sind z.B. lipless Cranks oder Spinnerbaits, aber auch stinknormale Spinner.
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
@stint10:
setze die in längen zwischen 7,5cm bis 11cm ein. verwende dabei auch unterschiedliche dekors, wie man auf dem bild erkennen kann:
 

Anhänge

searchbait.jpg

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Am Besten findest du Barsche schleppend. Sehr gut klappt’s, wenn man zu zweit 2 kleine Wobbler in verschiedenen Tiefen schleppt. Meine Lieblings- Indikatoren sind Bomber Modell A und DD Chubby, wobei letzterer oft nicht eingesetzt werden kann, da er einfach zu schnell Kleinvieh aufsammelt :)
Nach einem Biss wird die Stelle noch einmal überfahren und schon zeigt sich, ob es ein Einzeltäter war.
Ist dann der Schwarm gefunden, wird der Anker geworfen und los geht’s !
Die größeren Barsche fange ich meist unter den kleinen. :wink:
 

--Illex--

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Das klingt doch gut dann werd ich es das nächste mal mit Wobblern versuchen die nicht so tief laufen. Muss also nicht heißen das die Barsch tief unten stehen nur weil das Gewässer (Stausee) 90 meter tief ist. Oder?
 

mitch

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2006
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
1
Ort
Reutlingen
--Illex-- schrieb:
Das klingt doch gut dann werd ich es das nächste mal mit Wobblern versuchen die nicht so tief laufen. Muss also nicht heißen das die Barsch tief unten stehen nur weil das Gewässer (Stausee) 90 meter tief ist. Oder?


"bei 900ha wird der see (oder ist es ein fluß?) bestimmt im sommer stabil GESCHICHTET sein. die barsche sind dann meist nicht unterhalb der sprungschicht anzutreffen." (Zitat: godfather)

Das sagt doch schon alles...
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Kurz Offtopic:

Echt lustig,mit dem Lake Walker angeln wir hier auf Hecht :D
Bei uns läuft echt alles minimalistisch ab :D
 

moritz1993

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
also ich hab als standard immer einen bleikopfspinner von balzer. du kannst sehr schnell strecken absuchen und fängst auch nich so schlecht wenn du den spinner twitchst. allerdings gab es auch gewässer da hab ich ihn ebenfalls zum strecke-machen gebraucht bekam aber nie einen biss; allerdings sind ihm oft barsche bis vor meine füße gefolgt, sodass ich auch in dem fall wusste wo sie stehen.
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
strikt und einfach Spinner, leichte Blinker, Flachlaufende Wobbler

und ganz wichtig achte auf Wasservögel :)
 

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Ich such meine Barsche auch meistens nur mit Spinnern, entweder werfender oder schleppender weise :wink:

OT: @gf: was haste denn da für ne schmucke baitcast-combo?
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
@meterhecht:
das ist meine leichte jerkcombo - spotex opal und tica thalos. beim jerken vom bellyboot aus muss man sich mit ködern sehr einschränken. an dem tag hatte ich neben den jerks als einzigen barschköder meinen größten 'serchbait' dabei. als plötzlich, wie auf dem foto zu sehen, ein barsch auf einen hybrida jerkbait eingestiegen ist, kam eben der serchbait erfolgreich zum einsatz. :wink:
 

Anhänge

jerkbarsch.jpg

Oben