• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschNoob95

Barsch Simpson
Registriert
25. Dezember 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
6
Alter
28
Ort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen Schein in der Tasche und suche jetzt eine schöne Spinnrute. Dabei will ich zuerst auf Barsch angeln.

Meine Favoriten nach der Online Recherche sind:

1. Expride ML2 4-12 g (Wie unterscheiden sich hier die 2022 und die 2017 Variante?)
2. LK Ultraboost Barsch 2-15 g

Bei den Rollen hatte ich mir bisher eine Shimano Ultegra 2000 rausgesucht. Wären die beiden Ruten damit gut austariert? Oder sollte es doch eine 1000er Rolle sein? Wenn ihr noch andere Rollen kennt, die gut zu den oben genannten Ruten passen, immer her damit. :)

1. Zielfisch(e)?
vorrangig Barsch

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
Mein Hausgewässer ist ein kleiner langsam fließender Fluss (Nidda bei Frankfurt), würde mit der Rute aber auch gerne mal im Urlaub (zum Beispiel Schweden) oder im nahe gelegenen See angeln.

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Denke um die 2 m wäre eine gute Länge. Lass mich hier auch gern eines besseren belehren.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
Wollte erst mal mit 5 cm Gummifischen oder 4g Spinmads anfangen (LK lässt grüßen) und mich dann hoch arbeiten.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
Zweiteilig

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
400 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Vielen Dank im Voraus!
Nicolas
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.827
Die ältere Shimano Expride dürfte da eher zu stark sein für 4gr.
Rolle würde ich auf alle Fälle auf ein 2500er Modell gehen. Mehr wurfweite und soviel schwerer sind die in der Regel nicht.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
Die Expride 266l passt perfekt für dein Vorhaben. Ist sehr vielseitig einsetzbar und die 10g WG kannst du voll ausreizen . Ist bei mir die Barschrute für alles. Zur Rute findest du hier im Forum oder auf YouTube sehr viele Infos. Dazu würde ich z.B. ne 2000er Caldia/2500er Vanford (letztere ist gerade bei Tackle Deals mit dem Code 10%XMAS für 156€ zu bekommen) und ne Sunline super PE 6lb (gerade bei Fisherino im Sale) nehmen. Mit der Combo wirst du definitiv viel Spaß haben!

Die Bullseye Surgeon ist aber auch nicht verkehrt, satt der vorgeschlagenen Fuego würde ich in dem Preisbereich persönlich aber zur Exceler greifen, wegen der verschraubten Kurbel (wackelt weniger).
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.382
Alter
35
Ort
Bayern
Die neue und die alte expride haben nicht viel gemein
Hab zufälligerweise gerade beide daheim
Die neue ist viel Softer in der Spitze,und dadurch eher für leichte rigs geeignet.
Dafür kommt sie aber eher an das angegebene wurfgewicht ran als die alte, die ziemlich underratet ist (geht eher von 5-6 g bis rauf auf 18g gesamt
Die alte ist meiner Meinung nach allroundiger
Zur rollenwahl kann ich dir nur sagen
Nimm dir keine 1000er
Mindestens 2000er shimanogrösse
Hab auf meiner 265ml2 sogar eine leichte 3000er (stradic c14+)
 

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
278
Alter
46
Ort
Berlin
..satt der vorgeschlagenen Fuego würde ich in dem Preisbereich persönlich aber zur Exceler greifen, wegen der verschraubten Kurbel (wackelt weniger).

Hallo Nicolas, hallo Blaubarsch, die Fuego hat auch eine geschraubte Kurbel. Fische sowohl die Exceler als auch die Fuego. Beide Rollen geben sich zumindest bei den aktuellen Modellen (ab 21 mit Zaion V) nicht viel. Die Fuego ist "Mag Sealed" (ob das ein Vorteil ist, muss jeder für sich selbst entscheiden ). Wäre für mich letztendlich ne Frage der Optik, je nachdem für welche Rute Du Dich entscheidest. Bei der Größe würde ich auch zu einer 2500er greifen. Petri aus Berlin. Nikolai
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Mit der Bullseye kannst du Rigs, Twitchbaits, Jigspinner und kleinere Cranks werfen. Bei der Rolle würde ich auch bei der Expride (habe die alte auch besessen) nie über 2500 gehen.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.827
Rollenfrage bei Shimano auch dahin beachten das eine 1000er und 2000er eigentlich die gleiche Größe haben nur unterschiedliche Schnurkapazität. Ebenso 2500 und 3000.
Eine Leichtbau 2500er von Shimano passt prima zu den leichten Ruten.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Rock N‘ Force von Haerty Rise
Die neue passt 2“ bis 4“ bis 10-12gr Gewicht. Bei 3-14gr angegeben
Die alte hat eine Solid Tip Spitze und ist vorne ein klein wenig weicher.

Wenn Expride, dann die 3-10gr, die 12 gr ist overratet Für 4cm Gummis
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.250
Ich möchte hier die schönen Empfehlungen nicht kaputt machen und habe schon gar nichts gegen die UL-Fischerei; das Spektrum bis 10g klammert allerdings Methoden und Köder (bei der Barschangelei) aus und wäre sicher nicht meine Startempfehlung für einen Anfänger. Ich kenne deine Gewässer und Erfahrung nicht, hoffe allerdings das du das Spektrum beurteilen kannst!

Um etwas allroundiger zu sein und nen Köder auch bei ein bisschen Strömung auf Tiefe zu bekommen, bist du mit einer Barschrute mit einem Wurfgewicht bis 20 oder 25 g ggf. besser aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
319
Ort
Neckartal
Hab die alte Expride 266L am unteren Neckar im Einsatz. Macht vom 61er Squirrel über 10g Spinmad bis 12g Jig plus (!) 8cm Trailer alles mit. Barschen bis knapp 40 und Döbeln bis deutlich über 50 cm hat sie schon zielsicher den Weg in den Kescher gewiesen. Liebe das Ding. Hab ne 2500er Stradic FL drauf. Absoluter Spaßgarant. Vom Boot, Belly und Ufer.
 

Oben