• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
hallo stepke,

nimm doch den kompromiss, die 25ooer.

ich denke auch die 4000 ist schon ein bischen mächtig für ne 2 m rute.
hingegen habe ich auch wie du kein grosses vertrauen in kleine rollen :wink:

schönen abend noch

sepp

ps.: werde mir am wochenende die 2500 twinpower holen (als ersatz für meine metallica, die schon nach einigen twitchausflügen arg am knirschen ist)
 

stepke

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
hi sepp hast du auch ne ahnung woher man die utensilien für die drop-shot montage bekommt? das soll ja sehr fängig auf barsch sein.
 

ZanderJohnsen

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2006
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0
Die 4000er Größe passt einfach vom gewicht her nicht, Die Rute ist so auch kein bisschen ausgewogen. als Schnur würd ich ne 0,10er oder ne 0,12 nemen, natürlich geflochtene.
 

stepke

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ok ich dachte da an die Berkley Fireline 0,12mm! Nur welche Farbe?
 

Exos

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2005
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bern, Schweiz
Die 4000er Rolle ist eindeutig ZU gross!!! Du willst ja zum Barsche zuppeln nur die leichtesten Komponenten nehmen und da is eine 4000er Rolle viel zu schwer! Ich habe ne 1000er Exage an der 2,40er Skeletor und die ist sehr gut ausbalanciert. 2500er wäre auch nicht schlecht. Vielleicht sogar besser, wegen der Wurfweite...
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
stepke schrieb:
hi sepp hast du auch ne ahnung woher man die utensilien für die drop-shot montage bekommt? das soll ja sehr fängig auf barsch sein.

hallo stepke,

ich habe vorgestern hier
bestellt und heute habe ich schon das päckchen bekommen.

gibt zwar eine sondergebühr für kreditkartenzahlung, aber nachnahme ist mir nicht recht (da wissen die im büro genau wo ich mein geld "versauf") und vorkasse dauert idR länger und ist umständlich.

viel spass beim shoppen
und natürlich dickes petri

sepp
 

tobig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
20
Ort
Velbert
Du willst doch nicht wohl eine 4000`er auf eine kleine Skeletor setzen oder?
Wozu soll das gut sein?
Weder brauchst Du das wegen der Schnur (es sei denn Du möchtest satte 500 Meter drauf Spulen) noch irgend welcher Kraftreserven.
Also ich habe selbst auf der 2,40`er Skeletor eine 1000`er Stradic und das ist perfekt.
Gute 200m Fireline XDS .13 passen auch noch drauf - also mehrals ausreichend.
Auf der 2,10`er habe ich auch eine 1000`er, passen und absolut ausreichen würde aber auch z.B. die Shimano SYMETRE 750 FI - weil noch leichter.
Mit einer Rolle über 300g machst Du Dir den ganzen Sinn und Zweck einer feinen Rute zunichte.

tobio
 

ZanderJohnsen

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2006
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0
@Stepke: Da auch Barschbisse manchmal nur schwer zu erkennen sind und außerdem beim Zuppeln mit Kleinstködern die Schnur nicht immer unter Spannung steht, rate ich dir zur Farbe Pink oder Flamegreen. Ne mögliche Alternative wäre vielleich die neue Fireline Crystal, mit der ich mich aber nicht weiters auskenne.
 

stepke

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ja klar macht eine pinke oder grüne schnur nichts aus! ich denke das ist sehr auffällig im klaren wasser, und es ist ja meist klar solange nicht gebackert wird... fireline smoke 0,12mm dachte ich mir! ist doch auch ok?

MFG
 

ZanderJohnsen

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2006
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0
Den Scheucheffekt kann man etwas vermindern, indem man ein Stück (1,5m) Fluocarbon davorschält, im übrigen macht sich Fluocarbon gerade an scharfen Steinkanten bemerkbar, wo die Fireline schnell durchgewetzt wäre, und du ständig die ersten 1,2 Meter aufgerissene Schnur kappen müsstest.

Bei der Smoke kannst de halt die feinen Anfasser nicht so gut erkennen.
 

stepke

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
hmm... wird eigentlich bei drop shot der haken direkt an die hauptschnur gebunden? und ans ende das blei?
 

stepke

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Und wie wäre es wenn ich als gesamte Hauptschnur einfach Fluocarbon nehme?
 

stepke

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Was haltet ihr eigentlich von der Berkley Fireline Crystal???

Die erste semitransparente geflochtene Schnur weltweit!
FireLine Crystal verbindet die Tragkraft einer geflochtenen Schnur und die kristallklare Farbe einer monofilen Schnur in einem!

Hat jemand schon mit der gefischt?
 

tobig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
20
Ort
Velbert
Die Schnur ist so neu, die ist noch warm.
Dürfte keiner mit Erfahrungen haben.
Du musst mal mehr die Suche oder Google bemühen, wenn Du soooo viele Fragen hast.
95% Deiner Fragen wirst Du beim ruhigen Lesen hier erfahren oder Dir eine Meinung drüber bilden können.

tobio
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
ich bin bisher positiv von der schnur überrascht.. wirklich "durchsichtig" ist sie meiner meinung nach nur bei den sehr dünnen durchmessern.. habe das 0,04er getestet und die tragkraft ist ok. allerdings reist sie an knoten sehr schnell.. deshalb würde ich auf knotenlosverbinder setzen und gänzlich auf knoten bei der leine (in dünnen durchmessern) verzichten.
der knoten fürs dropshotten nennt sich palomarknoten und wird in dietels bericht bildlich dargestellt.. musste dir mal angucken..
gruß leo
 

stepke

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Kann man bei der Drop Shot Montage auch geflochten nehmen oder ist monofil dafür besser geeignet? Ich meine jetzt die Stelle der schnur, an die man den Haken knotet. Ist da auch eine geflochtene schnur gut?
 

Oben