Barschrute zum Topwatern, T-Riggen & Twitchen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Mr.Redfish schrieb:
Ich will einfach ne Rute haben, bei der ich ohne Probleme permanenten Fingerkontakt am Blank halten kann. Das geht nicht bei nem langen Foregrip. Musste ich bei meiner Quantum-Rute feststellen. :roll: Also hat noch jemand ne Quelle für die Day´s oder nen besseren bzw. anderen Vorschlag?!

Hallo,

ich kann dir dazu nur sagen, ich habe seit einigen Wochen die Tailwalk del Sol 662ML(ist die absolut beste Rute fürs Barschangeln-vor allem mit Gufis die ich bisher hatte, besser noch als die Rocke/2,10/5-25gr) und das mit dem Finger am Blank ist problemlos möglich,mußt halt etwas weiter nach vorn greifen-paßt von der Ergonomie trotzdem.

Selbst wenn du den Finger nicht am Blank hast, ist die Bissübertragung noch sehr gut.

Fische die Rute mit ner 2500er Rolle, paßt super, ne 1000er ist meiner Meinung nach nicht nötig.

Die Day`s kenne ich nicht, kann daher zu einem ev.Vergleich nichts sagen.

TL Barza
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
@Barza theoretisch war ich von der rute auch überzeugt, aber der Foregrip is zu lang und somit fällt die rute erstmal leider weg. wird aber dann nächstes jahr als bc-rute angeschafft. Naja vielleicht lass ich mich ja noch überzeugen :D
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Was soll denn bitteschön ein Foregrip sein???
Das Handstück der Rute oder was?
 

marcel1182

Twitch-Titan
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
barza wie lang isn der foregrip kannst den mal bitte nachmessen?? also vom blank bis zum rolleneinschub
sieht irgendwie ähnlich lang aus wie bei der pulse :(
und könntest du noch was zu dem köderspektrum der del sol ml sagen?
wäre supi nett :)

besten gruss
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
gute Idee. Würd mich auch interressieren. Ich bin mir echt unschlüssig. Denn zum einen würde die Rute ja perfekt meinen Einsatzbereich abdecken, zum anderen is da aber der Foregrip. Also nun folgende Fragestellung: Wie lang is denn das Griffstück überhaupt? Falls der Foregrip nur im Verhältnis zum Restlichen Griffstück lang aussieht, nehm ich die. Also misst das mal der Besitzer einer Del Sol für mich nach?
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
marcel1182 schrieb:
barza wie lang isn der foregrip kannst den mal bitte nachmessen?? also vom blank bis zum rolleneinschub
sieht irgendwie ähnlich lang aus wie bei der pulse :(
und könntest du noch was zu dem köderspektrum der del sol ml sagen?
wäre supi nett :)

besten gruss



Hallo,

kein Problem, sitze hier mit Drahtlostastatur, Rutenunterteil und Zollstock vorm PC-Bildschirm..............

Anbei die Maße:

-Foregrip insgesamt: 12,5 cm, geht bis 1,5 cm hinter gedachte Mittellinie/Rollenfuß

-Foregrip/Übergang-Blank bis gedachte Mittellinie Rollenfuß: 11 cm

-Grifflänge insges.: 34 cm

-Foregrip/Übergang-Blank bis Anfang/Rolleneinschub: 8 cm

Der Foregrip sieht übrigens dem Pulseforegrip wirklich ähnlich.


Um den Zeigefinger am Blank zu haben, muß ich mit der gesamten Hand vor den Rollenfuß fassen, oder wenn ich den Rollenfuß zwischen Ring-und kleinem Finger habe, den Zeigefinger etwas strecken.

Empfinde beide Varianten als passend, muß dazu sagen das ich kleine Hände habe, bei "Durchschnittshänden" oder XL-Händen werden die Verhältnisse nur besser.

Zum Köderspektrum; Angegeben ist die Rute mit 1/16 bis 1/2 Onze, entspricht in etwa 1,75-14 gr.

Ob die untere angegebene Grenze realistisch ist, kann ich nicht sagen, habs noch nicht probiert, bin aber skeptisch.

Falls das für jemanden von Interesse ist, kann ich das gerne probieren/posten,dauert aber mangels Zeit zum Angeln bestimmt 2 Wochen.

Die obere angegebene Grenze ist auf jeden Fall überschreitbar, 18 gr-Köpfe mit 5-7cm Gufis fand ich noch ziemlich gut, darüber wirds dann eng...

Ich fische meist 8-14 gr mit Gufis von ca. 3,5-7 cm, dafür paßt die Rute perfekt.

Wenn auf der Rute keine WG-Angaben wären und ich das durch Versuch ermitteln müßte, würde ich spontan sagen, daß ist ne 5-20 gr-Rute.

Hoffe etwas geholfen zu haben.


TL Barza
 

marcel1182

Twitch-Titan
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
moin barza
vielen dank für deine mühen!
mensch schade aber die daten lesen sich ja fast identisch mit denen meiner pulse :p schade zumal grad dies ein manko an der rute ist was ich abstellen wollte :/
muss wohl weitersuchen
wenn einer ne days ml anzubieten hat kann er sich ja melden ;-)

hat einer erfahrung mit der Major Craft Slicer?
gruss
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Ich habe ja gelesen, dass Du optisch von Skeet Reese nichts hält, aber die entspricht zumindest Deinen Anfordungen. Ich habe die Shakey Head/Senko und die ist für das Köderspektrum genau richtig.
Das Rückgrad ist richtig straff...hatte dieses Jahr nen 85er Hecht und nen 76er Karpfen dran und die haben keine Probleme gemacht...Die Spitze hat die entsprechende Sensibilität um die Köder auch gut führen zu können, aber wenn Sie Dir optisch nicht gefällt, dann isses auch egal...ich find die total geil!!
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Wer von Foregrips nix hält sollte sich mal die Mojo Bass Serie von St. Croix angucken...die hat keinen Foregrip.
Hab die "Slop and frog" der Serie hier stehen und finde die ganz passabel. Gewinnt keinen Schönheitspreis aber ist wie immer bei St. Croix zweckmäßig für das was draufsteht...
 

Oben