• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
:D ... sorry, hab deine mail nicht lesen könne, thomasi , achte auf die beiden absende daten ...

9:58H

:)
du machst das schon !
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
ja, schon. aber er hatte glaube ich eine preisgrenze angesetzt. da ist kein durchkommen für ne rocke.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.036
... also eine 2,40m/14-40g SHIMANO SpeedMaster AX MH könnt ich Dir kostengünstig anbieten, die iss wie neu ;)
 

Thomasi

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
20. Mai 2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
@lars1079

das ist nett. aber ich will erst eine in die Hand nehmen. Und 2,40 is mir zu kurz...

Danke trotzdem
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
unglaublich ...

:D oh man ^^ kann das halbe forum reinschreiben das die speedi auch bei 2.40 ne enorme wurfweite hat oder ? ... naja egal ! viel spaß weiterhin
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Dann klinke ich mich auch nochmal ein.
Ich persönlich habe mich (was die favorisierte Rutenlänge angeht) immer weiter nach unten gearbeitet und nutze mittlerweile 2,10m Modelle mit Abstand am liebsten wenns um Barsche geht.
Vielleicht sind meine Gewässer zu klein, aber ich habe mich noch nie geärgert, dass ich nicht weit genug herauskomme. So lange Ruten (2,70m absolute Schmerzgrenze) machen mir weniger Spaß was Köderführung und Drill angeht.
Fürs Wobbeln kann ich sie dann überhaupt nicht leiden. Die nehme ich eigentlich nur für den Bodden zum Jiggen. Aber Jiggen wolltest du ja glaube ich auch.
Würde es so wie die anderen sehen und mal die 2,40m Variante nicht ausschließen... die sind sowieso meißt straffer als die längeren Pendants und du kannst im Wurfgewicht niedriger bleiben. Soll ja ne Barschrute bleiben.

Das mit der Wurfweite interessiert mich jetzt mal echt. Sollte mal jemand ausprobieren, der im günstigsten Fall die gleiche Rute in versch. Längen hat und messen was die Blanklänge wirklich ausmacht.
 
D

denyo

Gast
@Baraccus:
Hatte zwei Ruten gleichen Fabrikats in unerschiedlichen Längen (2,15 und 2,70m) zum barscheln.
Habe mit der 2,15 mindestens genauso weit geworfen.
In der Tat war das 2,70m-Modell nicht so straff.
Mir ist aufgefallen, dass das "schwabbeln" der längeren Rute die aufgebrachte Wurfenergie geschluckt hat.
Desweiteren ist es schwieriger mit einer längeren Rute den optimalen Abwurfwinkel zu finden.
Mir kommt auch keine Rute mehr über 2,40m ins Haus, egal wie weit der Köder fliegen soll.

Gruß
denyo
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich denke hierzu das die Angelmethoden gegenwärtig auch im Grunde so dynamische und sensible Techniken sind , dass eine Verwendung langer Ruten immer auf Kosten des situativen Komforts und die Gelenke gehen.
Twitcharthrose und Finessrheuma ,um nur ein paar zu nennen :wink: .
Aber dennoch fische ich nach wie vor am liebsten ,an Gewässern an denen die Wurfweite ausgeschöpft werden kann, mit meiner 2,58er Bushwhacker ,nicht mal so sehr der Weite wegen ,eher dem ausgewogenen Anschlagwinkel geschuldet. An Kanälen oder kleineren Flüßen hingegen reicht mir meine 1,80 Twitche völlig. Aber das mit der Weite hängt wohl auch maßgeblich von der Geräte-Schnur-Köder-Kongruenz ab. Frohe Weihnacht !

Grüsse Morris
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
@denyo

Danke dir für den kleinen Erfahrungsbericht. Dann bin ich ja nicht der Einzige der das so empfindet.

@MorrisL

...dir auch ne frohe Weihnacht. :)
 

Oben