• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Thomasi

Angellateinschüler
Registriert
20. Mai 2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Spinnrute in 2,70 m für hauptsächlich Barsche. Ich muss ziemlich weit werfen können und würde Köder (Gummis) bis max. 10 cm fischen. Dabei verwende ich meißt 10 - 14 gr. Bleiköpfe, machnmal auch bis 17 gr. Die Rute sollte eine schnelle Aktion haben, ein hartes Rückrat, eine gefühlvolle Spitze um feinste Bisse bis ins Handteil übertragen.
Und ausnahmsweise auch mal mit was größerem fertig werden als mit einem 35iger Barsch.

Kennt ihr da was geeignetes im Wurfgewichtsbereich von 10 bis max 30 gr.?


Ich hoffe ich krieg jetzt keine Verweise auf bereits eröffnete Themen, da ich die schon fast alle durch hab.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...

Grüße
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
da gabs mal ne Pezon&Michel rute, die glaube ich 2,70 oder 3meter war mit einem WG von bis zu 24 oder 28g? weiß aber leider nicht mehr welche das war, auf alle fälle ne ältere serie.
die wäre auf alle fälle ne option. ansonsten ne skelli in 3meter, aber die find ick nich so pralle. Harrison VHF wäre auch ne variante.

lg
 

Michi1882

Echo-Orakel
Registriert
18. März 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
1
Alter
41
Ort
Mittenwalde
Wie wäre es mit derSportex Saphia 1 die ist 2,70 m lang undhat ein WG bis 20 g. Ich fische sie auf Zander bei uns!!
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Wäre ganz hilfreich, wenn du eine ungefähre Preisvorstellung hättest. Das grenzt das Ganze etwas ein und die Vorstellungen über die optimale Rute steigern sich nicht unnötig hoch.
 

Thomasi

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
20. Mai 2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ok stimmt, das mit dem Preis... ich dachte da so an die 100 Euro, vielleicht ein wenig mehr aber keinesfalls über 150,-

Ich hab mir mal die Skeleter angesehen mit Wg bis 27 gr oder bis 30 gr. Sieht cool aus aber ist die auch hart genug damit ich erstens weit werfen kann und zweitens der Anschlag sitzt. Ich mag außerdem nix was schwabbelt...

Grüße
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
Thomasi schrieb:
[...]
Ich hab mir mal die Skeleter angesehen mit Wg bis 27 gr oder bis 30 gr. Sieht cool aus aber ist die auch hart genug damit ich erstens weit werfen kann und zweitens der Anschlag sitzt. Ich mag außerdem nix was schwabbelt...

was willste dann mitta skele ? :roll:

Schau mal nach ner Speedmaster...googel hilft...

Shimano Speedmaster , ich find sie in der 1.80m version geil, die größeren sind apsolut überzeugend... musst dir halt nur mal im www. was raussuchen, bei --> http://www.koederwahnsinn.de/shop/

oder z.b. bei -> http://www.am-angelsport-onlineshop.de/

oder sonstwo...ein bisschen umschauen, dann wirst sicher was finden. wenn du die rute noch nicht in der hand gehabt hast, dann schau mal ob dein händler diese ruten führt, und dann lass dir mal nen stecken inne hand geben. bin mal gespannt ob ´de wieder los lässt oder ob´se kleben bleibt ;)

heididdeli ho !
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
leozinho schrieb:
Thomasi schrieb:
[...]
Ich hab mir mal die Skeleter angesehen mit Wg bis 27 gr oder bis 30 gr. Sieht cool aus aber ist die auch hart genug damit ich erstens weit werfen kann und zweitens der Anschlag sitzt. Ich mag außerdem nix was schwabbelt...

was willste dann mitta skele ? :roll:

Schau mal nach ner Speedmaster...googel hilft...

Shimano Speedmaster , ich find sie in der 1.80m version geil, die größeren sind apsolut überzeugend... musst dir halt nur mal im www. was raussuchen, bei --> http://www.koederwahnsinn.de/shop/

oder z.b. bei -> http://www.am-angelsport-onlineshop.de/

oder sonstwo...ein bisschen umschauen, dann wirst sicher was finden. wenn du die rute noch nicht in der hand gehabt hast, dann schau mal ob dein händler diese ruten führt, und dann lass dir mal nen stecken inne hand geben. bin mal gespannt ob ´de wieder los lässt oder ob´se kleben bleibt ;)

heididdeli ho !


...ich war mal so frei..

http://am-angelsport-onlineshop.de/Ruten-Spinn-Jigruten-Shimano-SpeedMaster-AX_c90-123-276_x1.htm



oder wenn du was ... schnelles, richtig schnelles willst, dann guckste mal bei köderwahnsinn.de nach der rocksweeper, wäre aber über deinem preissegment..
 

Thomasi

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
20. Mai 2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
@ leozinho

die speedmaster ist auch nicht schlecht. Kennst duden Unterschied zur Technium? Welche is besser bzw härter, schneller...??
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
"speedmaster"...englischkenntnisse ? :)

tendenziell würd ich zur speedmaster greifen, die technium rute ist nicht meine welt...
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
:) hat sich deine, mirgestellte frage nun erübrigt ?



BTW: find ich 2.70 ne ecke zu lang, meinste nich das 2.40m massig reichen ?
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
leozinho schrieb:
:) hat sich deine, mirgestellte frage nun erübrigt ?



BTW: find ich 2.70 ne ecke zu lang, meinste nich das 2.40m massig reichen ?
wenn er wirklich weit raus will, dann sind 3meter nicht wirklich schlecht! wenn ich bloß wüsste wie die rute von p&m hieß!
ihm ne rocke zu empfehlen is doch total unnötig oder? :roll: hättest du dir auch sparen können. er hat nämlich seine grenze gesetzt.

du schreibst, die technium ist nich deine welt...hmm..hattest du die rute denn schonmal in der hand? wäre doch mal nett, wenn man auch seine meinung begründet. nicht jeder hat 200 flocken zu viel, von denen er sich gleich ne sauteure rute kaufen kann, deswegen sollte man auch bissl billigere ruten in betracht ziehen.

BTT:
die skelli ist nicht wirklich ne super-straffe rute. der rollenhalter ist auch nich das, was er sein sollte. ich werde nochmal nach der p&m rute googeln


ps: habe auf die schnelle folgendes gefunden

Pezon & Michel Invitation Sensitive Spin 2,70 10-40g
oder die P&M 2,90 DS mit 15-40g
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
naja, bin nich sooo der fan von 3m ruten, aber wenn er eine will..solla das machen :)

ich habe es dazugefügt, das die rocksweeper hart und schnell ist, er will ne harte und schnelle rute. schneller und härter ist mit "europäischen" ruten nichts zu machen, was ich wüsste...lasse mich gern eines besseren belehren..

jo hatte die technium in der hand, ich find die ist mir noch zu .. naja wabbelig wäre das falsche wort. sie ist halt nicht so schön stramm wie andere, z.b. die rocke oder yabai, welche ich ganz geil finde.a allerdings ist preisklasse eine andere.
zur technium
zum einen gefällt mir die optic nicht. steh nich so auf oldscool stecken. aber jedem seins. und zum andern ist sie mir wie oben erwähnt zu "wabbelig" ...

die DS version von der skele ist ganz gut, allerdings ist, wie du schon sagtest der rollenhalter nicht optimal. ein bisschen überdrehen und das gewinde bricht herraus.

8) und wenn du mich anstänkern willst, dann schreib mir ne pm :-*
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.037
... würde die Skeletor in 2,70m/7(8)-28g nehmen :!: Habe selbst mehrere SpeedMaster und bin mit den Skelis zufriedener :wink: SHIMANO hat gewöhnungsbedürftige Blanks :wink:
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
gewöhnungsbedürftig = schlecht ?! ;)

...richtig, gewöhnungsbedürftig, nicht schlecht. und meineserachtens auch nicht besser oder schlechter als die skele, je nach dem was man mit machen will. er will eine schnelle und harte rute, da ist die skele fehl am platz.

findeste nicht auch 8) ?

schön !
:D
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.037
Dann muss er bei 2,70m Länge eine H-Version schon nutzen (damit straff und härter), sprich 20-50g Wurfgewicht ... na, des ja schönes Barscheln ;)
 

Thomasi

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
20. Mai 2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hi Jungs,

also ich werd mal in den Laden gehen und mir 5 Ruten anschauen:
1. Sportex Saphir
2. Skeleter
3. Technium
4. Speedmaster
5. Speedjigger

Ich hab selber die Sportex Black Stream und die is schnell und hart. Aber in meiner Version zu schwer für schönes Barschangeln. Aber: man kommt weit raus damit. Ein Freund von mir hat die in der leichtesten Version in 2.70m. Das wäre ne Option, ich will aber lieber ne andere :?

Und wie gesagt: 2.40 m is zu kurz, damit kommt man nicht weit raus und da gibts sicher jede Menge sehr guter Ruten aber für meine Pläne ungeeignet.
Vielleicht schau ich mir auch mal 3m an, aber das ist glaub auf Dauer anstrengend zu fischen, zumindest sagt es mir noch nicht sooo zu...

Mal sehen was mein Gefühl sagt.

Grüße
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
lars1079 schrieb:
Dann muss er bei 2,70m Länge eine H-Version schon nutzen (damit straff und härter), sprich 20-50g Wurfgewicht ... na, des ja schönes Barscheln ;)

schon, dennoch ist sie nicht so straff wie die speedmaster in einer leichteren ausgabe.
naja, jeder wie er´s mag :)
wäre mir zu grobmotorisch... :arrow:
 

Oben